Hayes Sole Zufriedenheit

Cayenne

König
Hallo Freunde,

ich bin vor kurzem von Hayes Sole (06) auf stroker ryde (09) umgestiegen,
damals hatte ich mir die sole ob des günstigen preises zugelegt, und aufgrund fehlender Fachkenntnis.
Die Frage die sich mir schon im Betrieb oft gestellt hatte ist: Was haben sich die Entwickler bei dieser bremse gedacht?
Sie ist laut, verschleißt die Beläge einseitig und verzieht die Scheiben, weil sie, warum auch immer, als Einkolben-System gebaut ist.
Der daraus resultierende sich immer verändernde Druckpunkt/Schleifen der Beläge sind eine Zumutung.
Alles in allem kann ich nicht nachvollziehen, wieso und für wen so eine Bremse konzipiert wurde.
Vielleicht wird das Geheimnis hier ja gelüftet.
Hätte ich die aktuellen Bremsen nicht so günstig ergattert, wäre ich auf ein Konkurrenzprodukt umgestiegen.

naja wie gesagt die fachkenntnis war damals noch nich so ausgeprägt.
aber gerade weil sie die eigenschaften einer mechanischen aldibremse aufweist verstehe ich nicht wieso hayes sie jemals produziert hat.

Tja, für Hayes ist dies der Normalzustand! Angefangen von Al Camino ezt. und wie die Teile auch immer heißen. Schau einfach mal nach einer Hope, die ist nicht nur optisch ein Leckerbissen. "Power on-the-Fly"

naja mit der stroker bin ich eig. zufrieden, aber ich versteh nich wieso man solchen mist produziert, wenn man sich gleichzeitig auf eine stufe z.b. mit avid oder shimano stellen will... ist auf jeden fall sehr enttäuschend!

Stroker, Ride und wie Sie alle heissen???
Nach meiner damaligen HFX9 habe ich mir geschworen nie wieder was von Hayes zu kaufen.
Meine Einstellung bestätigt sich leider allzuoft wie man hier lesen kann.

naja mit der stroker bin ich eig. zufrieden, aber ich versteh nich wieso man solchen mist produziert, wenn man sich gleichzeitig auf eine stufe z.b. mit avid oder shimano stellen will... ist auf jeden fall sehr enttäuschend!

Guck mal, wann die Sole gebaut wurde. Zu der Zeit war die beste Bremse von Hayes die HFX Mag, welche abgesehen vom verbauten Materialmix auch eine HFX 9 war. Die Bremsen von Hayes waren damals extrem billig gehalten und dadurch an jedem 2. Rad OEM verbaut, was dann durch die Avid Juicy 5/7 und heute durch die Elixier bzw. Formula K18 abgelöst wurde.
Erst nachdem Hayes und Manitou gemeinsame Sache gemacht haben, kam da mal etwas Schwung rein bei Hayes.

=/ ich kann die dinger nich mal bei ebay verhöckern, komplett gehen die ja für 4 5 euro weg-.- da lohnt sich das verpacken nichtmal
Ups doch schon so heftig. :eek:
Ich fahre die Al Camino an meinem Bad Boy als Marzocchi Sondermodell. Die hat mir mein Bruder geschenkt…..entweder mag er mich nicht mehr, oder will mich los werden. Drei Bikes stehen in der Garage. Zwei sind mit Hope Bremsen bestückt. Die beiden Bikes kann ich nehmen und fahren…immer gleicher Druckpunkt und immer die gleiche Verzögerung. Tja, mein Bike mit Hayes ist etwas anders. Täglich anderer Bremspunkt die Griffweitenverstellung dreht sich immer wieder raus oder rein ! Ja ich weis! Loctide verwenden….egal, das Ding macht sich locker. Kolben drücken sich unterschiedlich raus, oder bleiben ganz hängen. Entlüften und selbst wenn es Uri Geller der Bremstechnik ist, dass läst sich nicht beheben. Die verdammte……..S…… fliegt endgültig in den MÜLL !!! An meinen Hope TI6& M4 sind Stahlbuss Ventile verbaut. Entlüften mit Bremsflüssigkeitswechsel dauert genau 2min. :D

->genau das isses... also als resultat ist die marke hayes für mich persönlich abzulehnen, mögen die heutigen bremsen vllt besser sein, mein jugendtrauma hat mich von dieser marke getrennt:P

fahre jetzt schon seit 2006 ne nine mit 203er scheiben.
ich kann mich bislang nicht beschweren.
das einzige was passiert, je nach reifen klingeln die scheiben schonmal.
druckpunkt ist immer noch wie am ersten tag. musste nur ein paar mal beläge wechseln und die vordere scheibe wegen verschleiß tauschen.

mein bruder hat ebenfalls ne hayes nine und die vorgänger version davon an seinen bikes...
das gleiche spiel, keine probleme.

so sind die erfahrungen wohl verschieden.

aber die sole ist wohl echt mies.
hab sie mal an nem komplettrad probiert. das ding war echt unter aller kanone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich was die Marke HAYES betrifft nur anschließen. So wie meine NINE orginal verbaut war machte sie die ersten Jahre keine Probleme. Aber plötzlich fing es an.
Ich wollte es nicht wahr haben und hab Kolben, Dichtungen, Scheiben und Beläge neu gekauft. Aber hat alles nicht geholfen.
Die Kolben drücken sich einseitig raus und stellen sich nicht richtig nach. Der Druckpunkt ist auch weg trotz mehrfachem Entlüften. Ich hab alles versucht und es hat mir genug Geld und Nerven gekostet.
Jetzte werd ich sie genüsslich entsorgen und mir eventuell eine AVID Elixir CR Alu holen. Hoff da hab ich dann wieder Freude am Biken.

Hayes HFX9 war Jahrelang bei mir im Einsatz.

Nie groß Gewartet... Nie DOT Wechsel... Nie Probleme. :daumen:

Zur Zeit ist eine Stroker Ace und eine Stroker Trail im Einsatz.
Auch wieder beider ohne Probleme.

Hi,
ich hab die hayes sole an meinem bulls devilzone 1 und bin neu in dem gebiet könnt ihr mir sagen was dieses HFX 9 bringt was genau das ist.

Danke im Voraus Bury

Ich kann mich was die Marke HAYES betrifft nur anschließen. So wie meine NINE orginal verbaut war machte sie die ersten Jahre keine Probleme. Aber plötzlich fing es an.
Ich wollte es nicht wahr haben und hab Kolben, Dichtungen, Scheiben und Beläge neu gekauft. Aber hat alles nicht geholfen.
Die Kolben drücken sich einseitig raus und stellen sich nicht richtig nach. Der Druckpunkt ist auch weg trotz mehrfachem Entlüften. Ich hab alles versucht und es hat mir genug Geld und Nerven gekostet.
Jetzte werd ich sie genüsslich entsorgen und mir eventuell eine AVID Elixir CR Alu holen. Hoff da hab ich dann wieder Freude am Biken.

Wie mein lokaler Radladen gerne sagt: "Ist halt alles nur Material, irgendwas ist's einfach fertig."

Hayes hat mächtig gas gegeben.. 2 Kumpels fahren mit Stroker ACE und sind richtig zufrieden, kein Druckpunktwandern oder sonstiges. die Prime soll ja auch ganz brav sein, prinzipiell verteufeln würde ich hayes nicht mehr.

Zurück