Hayes Sole??

Hi Mitchco,

habe mir vor ein paar Tagen ein Giant Reign 3 gekauft, die hat die Hayes Sole von Werk an montiert. Ich bin vorher mit einer Magura HS33 gefahren und im Vergleich dazu ist die Bremsleistung super.

Vorne funktioniert die Bremse einwandfrei, aber hinten quietscht sie beim Bremsen. Bin gerade in verschiedenen Foren auf der Suche nach einer Lösung.

Ich denke, die Bremse ist für Einsteiger in Ordnung. Einstellen kann man jedoch nur sehr wenig bis gar nichts. Die Bremse besitzt nur einen Kolben und stellt sich daher nicht selbst nach. Daher muss man mit etwas Quietschen / Schleifen wohl leben. Sollte das Ding irgendwann mal kaputt gehen, würde ich sie mir jedoch nicht noch einmal kaufen.
 
Die Hayes Sole ist eine Bremse, die technisch auf dem Stand einer "uralt" Magura Clara oder sowas ist.

Keine automatische Belagnachstellung (muss man händisch machen). Ansonsten eine Bremse, die ursprünglich für den Einsatzbereich von Trekking-Rädern gedacht war.

Wird aber auch gern im Bereich Street/Trial eingesetzt.

Es ist zwar eine vollwertige Scheibenbremse, aber wie gesagt, technologisch einfach veraltet.

Die Bremse als Nachrüstprodukt zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn, da man Magura Julie, Shimano BR-M525 oder HFX9 auch um das Geld bekommt.

Wenn ich mir ein Bike kaufen wollte, und diese Bremse wäre montiert, dann würde ich persönlich mich auch um alternative Bikes mit anderen Bremsen umschauen.
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Die Hayes Sole ist eine Bremse, die technisch auf dem Stand einer "uralt" Magura Clara oder sowas ist.

Keine automatische Belagnachstellung (muss man händisch machen). Ansonsten eine Bremse, die ursprünglich für den Einsatzbereich von Trekking-Rädern gedacht war.

Quelle?


Es ist zwar eine vollwertige Scheibenbremse, aber wie gesagt, technologisch einfach veraltet.

Korrekt.

Die Bremse als Nachrüstprodukt zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn, da man Magura Julie, Shimano BR-M525 oder HFX9 auch um das Geld bekommt.

Die So1e ist eine OEM Bremse.

Wenn ich mir ein Bike kaufen wollte, und diese Bremse wäre montiert, dann würde ich persönlich mich auch um alternative Bikes mit anderen Bremsen umschauen.


Nö.
Organisier dir 2 HFX Caliper, schraub die dran, et voilà, du hast eine HFX9. ;)
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Die Bremse als Nachrüstprodukt zu kaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn, da man Magura Julie, Shimano BR-M525 oder HFX9 auch um das Geld bekommt.

...wobei bei denen spätestens nach einem halben Jahr ein Kolben so schwergängig ist, so daß ihr Funktionsprinzip wieder dem der Sole entspricht...
 
Ist zwar ein schlechtes Foto, aber man sieht die schwarze Schraube mitten im BRemssattel, mit dem der Belag nachgestellt wird.

4046accd3e.jpg


Und: Hayeshomepage "Independet pad-Adjustment for easier set up". Man beachte ebenfalls die Schraube im Bremskörper.
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Die Hayes Sole ist eine Bremse, die technisch auf dem Stand einer "uralt" Magura Clara oder sowas ist.

Hi

ob die Sole einen oder zwei Kolben hat kann ich nicht sagen. Das Foto der Sole sieht jedoch verblüffend ähnlich aus wie die Louise 01. Jedoch auf Deinen Vergleich zurück zukommen, würde dann die Sole technisch der Magura Louise 01 entsprechen, also die allerersten Louises überhaupt.

Bild Louise 01
luise.jpg


Die Clara war von Anfang an eine Zweikolbenbremse. Die ähnllich der Julie funktionierte aber mit dem Hochdrucksystem der heutigen Louise.

Bild Clara
1048930325maguraclara.jpg


Die Clara hat übrigens die gleichen Beläge wie Louise 02-06

(ja ich weiss, sind einen ganzen haufen Mädchennamen...:daumen:)

Gruss
Simon
 
Kayn schrieb:
also für mich sieht das ganze sogar wie die alte clara aus.

Hi

gab es ein mal eine Clara mit Einkolbensystem? Sozusagen als Abgespeckte Variante der damaligen Louise?

Gruss
Simon

PS: Wäre ja der Brüller wenn Hayes ein altes Magura Produkt in Lizenz bauen lässt und als Einsteiger/OEM Bremse vertickt......Läuft die Sole auch mit DOT ?!?
 
siq schrieb:
Hi

gab es ein mal eine Clara mit Einkolbensystem? Sozusagen als Abgespeckte Variante der damaligen Louise?

Gruss
Simon

PS: Wäre ja der Brüller wenn Hayes ein altes Magura Produkt in Lizenz bauen lässt und als Einsteiger/OEM Bremse vertickt......Läuft die Sole auch mit DOT ?!?

Lizenzfertigen tun die gar nix.

Es war von meiner Seite her nur als technologischer Vergleich gedacht, ungeachtet dessen, welche Bremse jetzt welches System hatte (ein/zweikolben, bla, bla, bla).

Die Hayes ist schon eine echte Hayes und wird auch mit DOT betrieben; der Bremshebel ist der, der früher bei der HFX9, später NINE verwendet wurde.
 
ups

wenn man sich das "schlechte" Foto der Hayes Sole (HT-Biker-Aut) genauer ansieht, kann man am Bremshebel sogar den Schriftzug "CLARA" entdecken !
Ich glaube falsches Foto zur Sole oder ?!

Gruss
Simon
 
HT-Biker-Aut schrieb:
Es war von meiner Seite her nur als technologischer Vergleich gedacht, ungeachtet dessen, welche Bremse jetzt welches System hatte

Hi

ja dann hättest Du aber schon ein richtiges Sole Foto reinstellen dürfen... Verwirrung total....

Gruss
Simon
 
Hi also ich abe die sole und bin neu im diesem Bereich,
kann mir einer sagen was genau diese HFX Caliper sind und ob das wirklich was bringt???

Ok hab das datum gesehn vergesst es

Greez Bury
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten