Hayes Stroker Ace

Hey IBCler,
ich war vor 2 Wochen in :love:Winterberg:love: und habe dort ordentlich den Park gerockt :D

Als ich gestern zum biken in Wald fahren wollte merkte ich, dass meine hintere Bremse nicht mehr zieht und Druck aufbaut. Woran könnte das liegen? Ich vermute das ich entweder nen Druckverlust habe oder das meine Beläge verglast sind.

Aber um heraus zu finden ob sie verglast sind muss ich die Belge raus nehmen, bloß wie? Bitte helft mir bin total hilflos :D:D Ist ja fast schon peinlich^^

Danke im Voraus!

Wie man sie bei der Hayes Stroker raus bekommt kann ich dir nicht genau sagen, aber lässt sich normal von allein erschließen. Schauen ob irg welche Schrauben da sind die die Bremsbeläge halten, diese dann aufmachen. Spreizer rausnehmen, dann die Beläge.

Meine Vermutung bezüglich der Bremsleitung ist, dass Luft im System ist. Das vermutlich durch Autofahrt dort hineingekommen ist, da es ja in Winterberg noch gepasst hat. Standen die Räder aufm Lenker bzw Sattel?

Wenn ja muss die wieder raus, das Bremssystem ist ja an sich simpel du drückst mit deinem Hebel Flüsigkeit (Dot oder Mineralöl) durch den Schlauch bis zur Bremse, da Flüsigkeit sich nicht entsprechend komprimieren lässt drückt es die Kolben nach ausen, ganz einfach erklärt.
Jetzt ist es nur so, es ist Luft im Schlauch oder wo auch immer, Luft lässt sich ja bekanntlich toll komprimieren, jetzt drückt es deine Luft zusammen und der Flüssigkeitsfluss ist somit behindert, also muss die wieder raus, durch entlüften. Dazu brauchst du eigentlich spezielles "Werkzeug" also Spritzen mit entsprechenden Gewinden und Dichtungen für die Bremse, meistens M5. Da suchst du dir am besten eine Anleitung auf der Herstellerhompage oder am einfachsten wäre es ein Hayes Kit zu nehmen mit Anleitung und entsprechender Bremsflüssigkeit.

Wie man sie bei der Hayes Stroker raus bekommt kann ich dir nicht genau sagen, aber lässt sich normal von allein erschließen. Schauen ob irg welche Schrauben da sind die die Bremsbeläge halten, diese dann aufmachen. Spreizer rausnehmen, dann die Beläge.

Meine Vermutung bezüglich der Bremsleitung ist, dass Luft im System ist. Das vermutlich durch Autofahrt dort hineingekommen ist, da es ja in Winterberg noch gepasst hat. Standen die Räder aufm Lenker bzw Sattel?

Also auf dem Kopf stand mein Bock nie, aber es kann ja trotzdem Luft drinne sein denk ich. Ich werd morgen mal die Beläge raus nehmen vielleicht liegt es ja wirklich nur an denen. Ansonsten bring ichs lieber zum Händler da mir die Spritze dazu fehlt! Trotzdem ein recht herzliches Merci ;-)

Zurück