hayes VS louise fr 2002

Samoth

Reborn in 2020
sollte ich mir, geldunabhängig, lieber eine neue hayes oder die louise ans rad schrauben?

infos:

beide hydraulisch!

hayes (hinten + vorne) mit 200mm disc

louise hinten: 160mm disc
vorne : 180mm disc

welche erfahrungen habt ihr mit hayes? leider kann ich euch den genauen namen der bremse nich sagen, da die hayes homepage nicht viel her gibt :-/

ich denke aber, dass es diese war - farblich lag sie aber mehr im grauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1813278797

Hi,
habe, schon lange her, schonmal auf diese Frage geantwortet, da ich beide Bremsen fahre. Allerdings ist die Louise von 99, mit den damaligen Kinderkrankheiten (= zu der heutigen Louise kein Vergleich ...). Aber Hayes mit 2 x 200 mm --- keine Frage. Fragt sich allerdings, was Du so fahren willst. Für CC/FR reicht auch die Louise. Hayes = gut dosierbar, bissig, langlebig, ausgereift, weit verbreitet, etwas schwerer, gute Ersatzteilversorgung, durchdachte Konstruktion, Teile (Adapter, Beläge, Bremshebel) von Zweitherstellern lieferbar.
Louise (wie gesagt, ich schreibe hier von meiner 99er): kein Schleifen durch manuelle Nachstellung, Beläge langlebig, wird sehr heiß bei langen Downhills, dann auch großer Belagsverschleiß (1 Tag Todtnau = 3 x nachstellen), Plastikhebel = Sollbruchstelle, ansonsten ebenfalls wartungsfrei, gute Ersatzteilversorgung.

die louise99 fahre ich momentan noch an meinem jetzigen bike. den flexenden hebel mag ich kein bisschen - ich hab noch alu griff bestellt. auch die bremsleistung stellt mich nicht zufrieden. dies jedenfalls in bezug auf was ich von discs erwarte.

gestern abend kam dann eben der abschuss mit den hayes. sowas geballtes habe ich noch nicht erlebt.

die bremsen sollen ausserdem an meinen neuen freeride rahmen. ich bin also nicht nur cc orientiert. gegen touren habe ich nix, aber zwischendrin oft mal streeten und wenn es eben schnell bergab geht, dann mach ich das wohl auch mal (kein extreme downhill *g*)

Zurück