Head Doctor: Wie zum Geier...

Jaypeare

Unmöglich
...bekomme ich das Teil in den Gabelschaft? Habe hier eine Duke SL und dachte mir, das Gefummel mit der Kralle erspar ich mir :rolleyes:. Das Steuerrohr ist innen sauber entgratet (bilde ich mir zumindest ein), der Head Doctor ist so weit aufgedreht, dass die beiden konischen Teile gerade noch zusammenhängen, und trotzdem will das Ding ums Verrecken nicht rein. Rohe Gewalt (Gummihammer) hilft auch nix und fetten scheint mir keine gute Idee...

Hat jemand nen Tipp für mich? Es hängt an dem Gummiring in der Mitte.

Hi.
Die zwei Hälften, die zusammengehalten werden, sind doch geschlitzt, oder?
Wenn ja, drück' die am Schlitz zusammen. Dann verkleinert sich der Durchmesser und du kannst das Head Doc-System reinschieben.
Gruß, Kiwi.

Hi.
Die zwei Hälften, die zusammengehalten werden, sind doch geschlitzt, oder?
Wenn ja, drück' die am Schlitz zusammen. Dann verkleinert sich der Durchmesser und du kannst das Head Doc-System reinschieben.
Gruß, Kiwi.

Hab ich schon versucht. Das Problem ist nicht, dass der Schaftdurchmesser zu klein oder der des Head Doc zu groß wäre. Die untere Hälfte passt problemlos rein, wenn ich den Gummiring in der Mitte weglasse, "fällt" das ganze System fast komplett durch den Gabelschaft durch. Nur der Gummi passt nicht durch, und wenn ich den weglasse, krieg ich das Teil logischerweise nicht festgezurrt, weil es beim Anziehen durchrutscht.

Dass der Head Doc bei nem Aluschaft nicht funktioniert, halte ich übrigens für ein Gerücht ;)

Edit: Hat sich erledigt. Habs grad noch mal mit Wut im Bauch angepackt und jetzt passts. Trotzdem danke für eure Antworten :daumen:.

Ja, bei Alu paßt er. Beim Carbonschaft mit 22 mm Innendurchmesser hingegen habe ich ihn nicht reingekriegt und mußte einen FSA Compressor verbauen.

Wo ist denn bitte das Problem den in ein Aluschaft zu bekommen? :D
So weit audrehen das er fast auseinander fällt, und in Schaft reindrücken, Schraube anziehen fertig ;)

Mach den Schaft von innen und den Ring nass, mit P80, Wasser oder Spucke. Trocknet haftet dann und gleitet wenns nass ist. Und dann das Ding mit Gewalt reingeprügelt, das kann schon recht stramm hergehen. Eine Fase oben innen am Gabelschaft erleichtert das ganze.

Mein Head-Doc System hab' ich auch ohne Gummi eingebaut. Mit passte es ebenfalls nicht. Karre auf die Seite... dann fällt's nicht durch beim Montieren.
Gruß, Kiwi.

Zurück