Heavy 24 am 18.06.-19.06.2011

Die Entscheidung ist absolut nachvollziehbar.
Die beiden Unfälle im letzten Jahr hätten auch schlimmer enden können, warum auch immer.
Die Sicherheit geht vor und auch mit den Änderungen wird die Strecke genug Abwechslung bieten.:daumen:
 
Hallo Zusammen,

seid der Runde am Samstag und den News zur Streckenführung und Veranstaltung selbst ist bei uns eine heiße Diskussion entbrannt. Die Sicherheit geht vor, alles klar. Das ist auch unser Credo - alle sollen nach 24 Stunden gesund im Ziel ankommen!!! Damit sind die Entscheidungen bzgl. Streckenänderung zu unterstützen.
Leider wurde aber auch mitgeteilt, dass dem Fahrerlager in diesem Jahr kein Strom zur Verfügung gestellt wird. Ich hoffe das ist eine falsche Info!!!
Unter dem Punkt Ausschreibung/Teilnahmebedingungen wurde eine Grundversorgung für das Fahrerlager zugesagt. Ich sehe dies auch als wichtig an, denn wie sonst soll man in der Nacht Akkus für die Lampen nachladen, denn eine ausreichende Beleuchtung ist laut den v.g. Bedingungen gefordert, ansonsten wird man für die Zeit aus dem Rennen genommen. Ich denke aber auch, das Licht für die Sicherheit in der Nacht ein wichtiger Faktor ist. Auch führt das Fehlen von Strom doch nur dazu, dass man sich mit Notstromern eindeckt, die dann die ganze Nacht rumdieseln. An Schlaf und Ruhe für einige Fahrer ist dann wohl nicht mehr zu denken. Kein Schlaf - keine Konzentration.
Ich hoffe das es sich hier wirklich nur um ein Mißverständnis handelt und die Orga dies hier aufklären kann. Danke.
Dann wünsch ich allen Mitstreitern noch viel Spaß in der Vorbereitung und auf ein schönes faires Rennen.

Torschti
 
Hallo,

zum angesprochenen Thema Strom wird es dieses Jahr folgende Regelung geben:
Die Grundversorgung mit Strom für die Teams wird innerhalb des Fahrerlagers sichergestellt, d.h.: Bereich Wechselzone und Veranstaltungsfläche. Zusätzlich werden in den Zeltplatzflächen der Einzel- und Zweierteams Stromverteiler stehen. Was den Einzel- und Zweierteams vorbehalten ist. Es wird nicht wie im Vorjahr für die 4er und 8er Teams Strom auf dem Zeltplatz zur Verfügung gestellt.
Begründung: Wir werden den Anforderungen am Strombedarf durch die schlechte Infrastrukur vor Ort nicht gerecht.

In den Ausschreibungen ist klar geregelt zu welchen Zeiten, bei Ruhestörung Notstromer etc. abzustellen sind. Aus Erfahrung heraus haben sich die Teams untereinander angagiert. So das es nie zu großartigen Problemen gekommen ist.

Vielleicht hat jemand andere konstruktive Lösungsvorschläge? Wir würden uns sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zum Thema Streckenänderung meine ich, dass es nie gelingen wird, eine "sichere" Streckenführung zu finden. Dass es im letzten Jahr diese Stürze gab, ist sehr bedauerlich. Allerdings kann das auch auf anderen Abschnitten passieren, z.B. in der Kurve zur 2. Zeitmessung, wo der Baum rechts der Strecke bei dem hohen Tempo manchmal bedrohlich nahe kommt :eek:. Oder die Abfahrt mit dem Sprung, die auch nicht ohne ist. Werden solche Abschnitte im nächsten Jahr fehlen, falls es diesmal dort einen Sturz gibt? Ich bin den Abschnitt am Wildgatter (Schlammkuhle) heute erst gefahren, es ist weitgehend trocken und sehr gut fahrbar. Ich denke, jeder Fahrer, und natürlich auch Fahrerin, sollten ihr Können selbst einschätzen und das Tempo entsprechend der Situation wählen. Ich würde es sehr bedauern, wenn die "Schlammkuhle" wirklich nicht gefahren würde, jedenfalls bei trockenem Wetter.
 
Hallo Schlamm-Freundinnen :)

Wir sind ein 8er Mix-Team und suchen noch 2 weibliche Fahrerin, da mittlerweile 2 von unseren Feeen leider ausfallen. Wir fahren zum 3.Mal mit und sind gar nicht mal so schlecht. (waren immer beim Kampf ums Podium mit dabei ;-))

Ich hoffe auf ein paar Antworten
wink.gif
.
Mail bitte an:
[email protected]

viele Grüße,

Chris
 
Hallo,

zum angesprochenen Thema Strom wird es dieses Jahr folgende Regelung geben:
Die Grundversorgung mit Strom für die Teams wird innerhalb des Fahrerlagers sichergestellt, d.h.: Bereich Wechselzone und Veranstaltungsfläche. Zusätzlich werden in den Zeltplatzflächen der Einzel- und Zweierteams Stromverteiler stehen. Was den Einzel- und Zweierteams vorbehalten ist. Es wird nicht wie im Vorjahr für die 4er und 8er Teams Strom auf dem Zeltplatz zur Verfügung gestellt.
Begründung: Wir werden den Anforderungen am Strombedarf durch die schlechte Infrastrukur vor Ort nicht gerecht.

In den Ausschreibungen ist klar geregelt zu welchen Zeiten, bei Ruhestörung Notstromer etc. abzustellen sind. Aus Erfahrung heraus haben sich die Teams untereinander angagiert. So das es nie zu großartigen Problemen gekommen ist.

Vielleicht hat jemand andere konstruktive Lösungsvorschläge? Wir würden uns sehr freuen!

Ich finde es nicht so toll, das der Strom den 4er und 8er verwehrt wird. Es wird wohl so kommen, das ständig Notstromaggregate laufen. Und ich glaube auch , das sich das wohl niemand verbieten lassen wird. Schließlich sollte wenigstens eine Grundverdsorgung, wie in den letzten Jahren möglich sein. Dies hat zwar immer wieder zu Ausfällen geführt, weil manche ja die unmöglichsten Dinge an hatten, aber in großem und ganzen hat es doch funktioniert. Ich hatte auch schon andere Veranstaltungen besucht( Duisburg, München, Sulzbach) und auch da war Strom für alle da und die Gegebenheiten war da auch nicht besser. Ich habe immer noch Hoffnung, das der Veranstalter dies in den Griff bekommt. Und falls nicht werden wir uns wohl an die lärmenden Notstromern gewöhnen müssen.
 
Also ich finde die Entscheidungen der Veranstalter bzgl. Strecke und Strom nachvollziehbar und ich denke/hoffe dass man mit der Situation auch selbst nicht zufrieden ist und spätestens für 2012 Verbesserungen anstrebt/umsetzt. Ich finde es auch gut, dass der Veranstalter hier im Forum aktiv ist, aber warum erfährt man solche Sachen wie Streckenänderung und Stromrationierung hinten herum über Dritte??? Nicht jeder hat die Möglichkeit die Streckenbesichtigung mitzumachen oder ständig hier im Forum mitzulesen und der eine oder andere wird am Samstag eine böse Überraschung erleben... Jeder neue Sponsor wird mit einem Newsletter angekündigt, aber die wichtigen Dinge erfährt man nicht per Mail, warum? Bitte nicht falsch verstehen, auch ich kenne genug andere Veranstaltungen und weiß dass ihr einen guten Job macht, aber für das nicht unwesentlich erhöhte Startgeld erwarte ich auch dass das Rennen einen Schritt nach vorn macht und nicht zwei zurück (anspruchslosere Strecke und weniger Stromversorgung).
 
Hier mal meine Meinung zu ein paar Themen:

Streckenverlauf: Wenn man Teile der Strecke nicht genehmigt bekommt, dann lässt sich daran nichts ändern und da muss auch nicht viel diskutiert werden. Wenn ein Teil aber "aus Sicherheitsgründen" gestrichen wird, dann hätte man sich doch auch überlegen können wie man dort einfach die Unfallgefahr verringert. Bisher war es am Wildgatter doch so, dass man mit ca. 50km/h in die Wurzelpassage eingebogen ist. Wenn jemand gestürzt ist dann ist das dort eben mit hohem Tempo passiert. Da wäre meine herangehensweise gewesen diesem Streckenabschnitt einfach die Geschwindigkeit zu nehmen. Schon vor der Einfahrt liese sich doch bestimmt eine kleine Schickane einbauen, so dass kein Fahrer mit >20km/h zum Wildgatter einbiegt. Statt dessen wird jetzt mit ca. 60km/h weiter auf dem Schotterweg gefahren um dann die doch recht enge Linkskurve anzubremsen, ich hoffe dort passiert nichts, gerade in der ersten Runde.

Stromversorgung: Ich fand es interessant das ganze erst hier im Forum zu lesen und danach über den Newsletter zu erfahren, dass für 4er und 8er Teams kein Strom zur Verfügung gestellt wird.
Wird das gesamte Fahrerlager jetzt irgendwie zentral ausgeschleuchtet, oder ist es dann in der Nacht einfach mal dunkel - wenn dann zwischen 0 und 4Uhr die Stromerzeuger ausgemacht werden müssen?
Wenn die Infrastruktur nicht mehr her gibt, wieso werden denn dann die zur Verfügung stehenden Startplätze immer mehr?

Also lieber mehr Qualität stand Quantität.

Aber ich denke einige Probleme werden sich nächstes Jahr von selbst erledigen - wenn einfach weniger Fahrer von sich aus den Spaß noch mitmachen wollen. Sorry, aber so wie es sich jetzt abzeichnet fand ich sogar das erste Jahr gelungener als nachts irgendwann mal das Buffet etwas spärlich wurde.
 
An die Veranstalter!

Ich war bei allen 4 Rennen bisher dabei und bin nun am Überlegen ob ich überhaupt mitfahr oder nicht.

Die Absprachen zum Verlauf der Strecke müssen doch wohl vor der Ausschreibung stattfinden. Bei den doch recht hohen Meldegebühren (durchaus gerechtfertigt) möchte man schon bei der Anmeldung wissen, was einem dafür geboten wird.
Rein statistisch gesehen ist doch klar, dass bei 290 Fahren auf der Strecke über 24h Unfälle passieren! Die meisten Ortsansässigen haben im Vorfeld die Gelegenheit die Strecke im Hellen, im Dunklen, trocken oder verschlammt kennenzulernen und somit Ihr Fazit für`s Rennen zu ziehen. Das ist doch kein Häkelkurs!
Die wenigen anspruchsvollen Stellen sollten auf jeden Fall bleiben!Und auch die Regelung zur Stromversorgung ist eher unglücklich! Wieso brauchen 1er und 2er Teams Strom und der Rest nicht! Das ist eine Serviceleistung, welche mit der Gebühr abgegolten wird. Da Unterschiede zu machen, versteh ich nicht.
Also bitte stellt ein ordentliches Rennen für alle Fan`s des MTB auf die Beine oder laßt es einfach sein!

Platschus
 
mal eine grundsätzliche Frage

Chemnitz ist ja mein erstes 24h Rennen -> kommt ich dabei mit einem Akku der Wilma 7 aus? oder soll ich mir noch einen kleinen zum "zwischenladen" besorgen?

bzw. mit welchen Reifen seid ihr am Start? 2.25, 2.15?!
 
An die Veranstalter!

Ich war bei allen 4 Rennen bisher dabei und bin nun am Überlegen ob ich überhaupt mitfahr oder nicht.

Die Absprachen zum Verlauf der Strecke müssen doch wohl vor der Ausschreibung stattfinden. Bei den doch recht hohen Meldegebühren (durchaus gerechtfertigt) möchte man schon bei der Anmeldung wissen, was einem dafür geboten wird.
Rein statistisch gesehen ist doch klar, dass bei 290 Fahren auf der Strecke über 24h Unfälle passieren! Die meisten Ortsansässigen haben im Vorfeld die Gelegenheit die Strecke im Hellen, im Dunklen, trocken oder verschlammt kennenzulernen und somit Ihr Fazit für`s Rennen zu ziehen. Das ist doch kein Häkelkurs!
Die wenigen anspruchsvollen Stellen sollten auf jeden Fall bleiben!Und auch die Regelung zur Stromversorgung ist eher unglücklich! Wieso brauchen 1er und 2er Teams Strom und der Rest nicht! Das ist eine Serviceleistung, welche mit der Gebühr abgegolten wird. Da Unterschiede zu machen, versteh ich nicht.
Also bitte stellt ein ordentliches Rennen für alle Fan`s des MTB auf die Beine oder laßt es einfach sein!

Platschus

Was die Strecke betrifft, sprichst Du mir aus dem Herzen :daumen: Beim Strom muss man aber schon differenzieren, wenn einige 4er oder 8er Teams den halben Haushalt am Start haben, während die 1er bzw. 2er Teams halt mehr auf Strecke sind und so logischerweise weniger verbrauchen. Wie Du ja selbst erfahren hast, war halt deshalb oft kein Strömling mehr übrig...
 
mal eine grundsätzliche Frage

Chemnitz ist ja mein erstes 24h Rennen -> kommt ich dabei mit einem Akku der Wilma 7 aus? oder soll ich mir noch einen kleinen zum "zwischenladen" besorgen?

bzw. mit welchen Reifen seid ihr am Start? 2.25, 2.15?!

Sofern du als Einzelstarter fährst brauchst für ca. 6 Stunden Licht. Da sollte eine Akkuladung reichen, wenn die Lampe nicht ständig auf 100% läuft (was auf den vielen Abschnitten mit Forstwegen auch nicht nötig ist). Ersatzakku/ -lampe sollte trotzdem dabei sein. Fällt dein Licht aus, warum auch immer, wäre das Rennen gelaufen.

Zur Reifenwahl: kleinstollig und nicht zu breit ;)
 
Hm, ich würde mal eher mit 8h rechnen. Der Veranstalter wird sicher gg 21 Uhr die Lichtpflicht einführen und bis 5 würde ich schon rechnen...

Reifen - jedenfalls wenns trocken bleibt - irgendwas was gut läuft. 2,1 oder so. Wenig Höhenmeter und die Wurzelpassagen am Ende lassen sich schon glattbügeln.
 
Sofern du als Einzelstarter fährst brauchst für ca. 6 Stunden Licht. Da sollte eine Akkuladung reichen, wenn die Lampe nicht ständig auf 100% läuft (was auf den vielen Abschnitten mit Forstwegen auch nicht nötig ist). Ersatzakku/ -lampe sollte trotzdem dabei sein. Fällt dein Licht aus, warum auch immer, wäre das Rennen gelaufen.

Zur Reifenwahl: kleinstollig und nicht zu breit ;)

Stimmt, auf eine defekte Lampe hab ich noch nicht gedacht ;) werd mir noch eine ausleihen..

Reifen: das heißt eigentlich 2.15er Racing Ralph/RocketRon (bin schwalbe-verseucht) sollte reichen, wenns nicht allzu dreckig/naß wird.

Wie schauts da eigentlich aus, wenn jetzt mein Rad einen gröberen Defekt hat, und ich ein Ersatzrad mithabe. Muss ich dann den Chip UND die Startnummer wechseln, oder reichts für ein/zwei Runden, wenn ich nur den Chip aufs Ersatzrad hänge?! bzw. besteht die Möglichkeit von zwei gleichen Startnummern (wohl eher nicht:confused:)
 
ich hätte auch mal ne fraeg weil ich in der ausschreibung nichts finden kann. darf man mit nem crosser starten? wäre gut...
grüße
 
ich hätte auch mal ne fraeg weil ich in der ausschreibung nichts finden kann. darf man mit nem crosser starten? wäre gut...
grüße

Darfst Du prinzipiell seit Zulassung der 29er MTBs zu Rennen, allerdings: Mindestreifenbreite am MTB 1,5" (38mm) und das passt in die meisten Crosser nicht mehr rein ;). Alles, was über einen Furious Fred hinausgeht ist auf der Strecke übrigens übertrieben, vor allem mit den neuen Änderungen.
 
wie sich das so liest wär es einfacher das ganze rennen gleich auf dem parkplatz stattfinden zu lassen. die zuschauer würden mehr sehen und licht wär auch kein stress mehr. in münchen wird auch nur 24h im kreis auf asphalt gefahren. für mtb konformität könnte man ja ein wenig laub auf den weg harken lassen...
 
Liebe Starter der vergangen Jahre, Radfahrer, Freunde und Besucher des HEAVY-24!

Bis zum diesjaehrigen Rennen sind es nur noch 10 Tage.

Die Anmeldung ist seit gestern geschlossen und wir freuen uns auf aktuell 230 gemeldete Teams mit 836 Fahren. Hierzu kommen sicher noch einige Nachmeldungen. Somit begrueßen wir wieder mehr Starter als in den vergangen Jahren und hoffen darauf, dass die Rekorde des vergangen Jahres fallen und wieder neue Rekordmarken aufgestellt werden. Zur Erinnerung: 2010 wurden 11.809 Runden und in Summe ueber 102.000 km gefahren. Die Gewinner in der 4er und 8er Wertung fuhren jeweils 82 Runden und der Gewinner im 1er stemmte unglaubliche 65 Runden in den Wald.

Wir sitzen gerade ueber der Zeltplatzuebersicht fuer das Fahrerlager und stellen den Lageplan schnellstmoeglich zum Download auf unserer Homepage bereit. Hierzu erhaltet Ihr aber auch wieder eine Info per Newsletter.

Strom:
Uns ist voellig klar (auch aus eigener Rennerfahrung), wie wichtig die Grundversorgung mit Strom fuer Euch als Starter waehrend der HEAVYsten 24h ist. Deshalb haben wir uns entschieden, zwei weitere Generatoren an den Standflaechen der 4er und 8er Teams zu stellen, an denen Ihr Euch mit eigenen Stromkabeln mit Saft versorgen koennt. Die Standplaetze der Generatoren werden auch in der Zeltplatzuebersicht verzeichnet sein! ABER AUCH HIER GILT: diese Stromversorgung hat Grenzen und dient vorrangig dem Aufladen der Akkus! Wenn in diesem Jahr also wieder einige Teams nicht ohne Fernseher, mehreren Wasserkochern, Kaffemaschinen, Kuehlschraenken und sogar Klimaaggregaten ueber die Runden kommen, koennen wir auch nichts mehr tun. Wenn die Generatoren sich wegen Ueberlastung ausschalten, sind alle angeschlossen Teams ohne Saft – also bitte auch hier nicht nur an sich selbst, sondern an alle denken. Wie bereits in den Infos A-Z beschrieben, koennen sich die Teams trotzdem mittels eigener Stromgeneratoren mit ausreichend Saft für die verschiedenen Beduerfnisse versorgen – wenn der Fernseher eben doch mit muss.

Damit Ihr und Eure Besucher noch mehr vom Rennen und der Strecke erleben koennt, haben wir in diesem Jahr eine 12 Quadratmeter Videoleinwand fuer Euch auf der Hauptbuehne aufgebaut. Hier werdet Ihr Impressionen von der Strecke sehen.

SCHAUT UNTER: www.mtb-chemnitz.de

Meldet auch Eure Teampartner auf unserer Homepage für den Newsletter an. Euer Team ist dann ab sofort immer auf dem neuesten Stand!!!

Euer HEAVY 24 - TEAM
 
... dass nenne ich einen agilen & flexiblen Veranstalter :daumen:
Allen ein gutes Gelingen & tolle Zeit.

Gruß & Ciao,
a.NRW
 
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=136576@rdprof
:daumen::daumen::daumen:
Sehr gute Entscheidung!
Das ist denke ich das Beste für alle. Als Solist oder 2er-Team hat man genug mit sich selbst zu tun, da ist die separate Stromversorgung ein guter Weg, somal die Übeltäter mit den TV-Geräten wie erwähnt zum größten Teil im Lager der 4er- und 8er-Teams zu suchen sind.
 
Zurück
Oben Unten