Will dann mal auch mal meinen Senf dazu geben. Im Großen und Ganzen kann man den Rennmachern wirklich fast nur Lob zollen. Wirklich gut organisiert und alle Beteiligtenn sehr nett und hilfsbereit. Klar gibts immer irgendwo Kritikpunkte, aber wer von uns ist schon perfekt.
Weiß nicht von welchen Pokalen ihr sprecht aber dieses Jahr waren sie garantiert hochwertiger als im letzten Jahr. Hab beide bei mir zu stehen

.
Was nicht heisst, das ein größerer Pokal mir nicht auch gefallen hätte

.
Zum Thema Rücksicht auf der Strecke hab ich als Einzelfahrer natürlich ne Menge zu berichten. Schon unglaublich was man da in 24 Stunden so erlebt. Wobei ich hier mal für die Univega Fahrer ne Lanze brechen muss. Genau die habe ich fast durchweg als rücksichtsvoll empfunden und sehr oft für das Platz machen ein Danke zugerufen bekommen.
Das war auch insgesamt mein Eindruck das die meisten Mitsreiter rücksichtsvoll und freundlich waren. Allerdings gab es doch einige Experten die mal eben so ohne Rücksicht auf Verluste einfach draufhalten. Die schreien dann von hinten wie Gestörte und verlangen das man Platz macht wo kein Platz ist, statt mal 3 Meter abzuwarten. Auch für Einzelfahrer die nach 23 Stunden im
Sattel vielleicht nur noch 24er Zeiten fahren geht es nämlich um Platzierungen und um wertvolle Sekunden. Da verlasse ich nicht auf Teufel komm raus die Ideallinie nur damit die 5 sec schneller sind.
Zwei von diesen Vollpfosten hätten mich beinahe zu Sturz gebracht und das ziemlich bewusst. Aber wie gesagt bei wirklich 95% der Fahrer lief es wirklich sehr freundlich ab. Kurzer Zuruf von hinten, Platz gemacht, oft sogar ein Danke bekommen und alles war entspannt. Genauso hab ich es beim Überholen übrigens immer gemacht.
Das bei so einem Rennen dann auch Leute mitfahren deren MTB Technik limitiert ist, ist sicher ein Thema für sich. Aber auch diese Fahrer haben ihr Stargeld bezahlt und somit die gleichen Rechte bei der Streckennutzung wie die Cracks. Und eins sollte uns allen klar sein, ohne Leute die nur aus Spass an der Sache mitmachen würde so eine Veranstaltung niemals schwarze Zahlen schreiben. Und ohne schwarze Zahlen kein Heavy24!
Fürs nächste Jahr würde ich mir wünschen das es vielleicht schon am Freitag Abend Nudeln gibt, von mir aus auch gegen Bezahlung. Als Einzelfahrer hat man, zumindest wenn man durchfährt so garnichts von der Verpflegung und aufladen am Tag vorher ist schon sehr sinnvoll.
Von mir gibts eine gute 2+ mit Tendenz zur 1 für die Rennmacher.
Grüsse aus dem Norden