Heavy 24 am 18.06.-19.06.2011

@ racing basti
Sehr starkes Video ;)

Bin sogar selbst mit drauf, als du an mir vorbeigesaust bist bei Minute 17:40 auf dem Video. Da habe ich kurz zurückgeschaut vor der Kurve der Staumauer und dich gesehen und gleich Platz gemacht für die schnelleren.


Insgesamt ein schönes Rennen, das einzigste was gestört hat war die fehlende Zeitanzeige an der Strecke. Als Einzelfahrer hatte man keine Chance, nach der Uhrzeit zu schauen.

Ich hatte leider bereits in der 2. Runde einen Platten und habe mir die Felge hinten ramponiert. Bin rund 5 km die Strecke entlang gejoggt bis zum Ziel. Nachts dann noch ein Sturz.
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Einzelsrtatern und den Teams war schon richtig heftig !
Teilweise habe ich als Einzelstarter ein paar Leute aus den Teams über die Waldautobahn gezogen, das hat mich schon ein wenig angestunken.

Muss mir mal die Bilder der anderen User reinziehen.
 
Also ich fande alles in allem war das ein schönes WE. Hatte selbst mal einen etwas langsameren im ersten Singeltrail vor mir und hinter mir Univega, glaube der hat einmal gerufen (war zu laut da) ist aber dann brav hinter mir geblieben und gewartet, da alle ja nicht wirklich langsam waren gings halt nicht. Sonst haben die immer ganz nett gerufen. Ich kann die Aufregung also nicht verstehen.
basti's Video ist toll, ist ja schon fast anstrengend so viel zu rufen :-)
In ein paar Wochen sind die 24h am Nürgurgring, alle die mal sehen wollen wie langsam mit schnell zusammen geht kann ich das nur empfehlen.
Im übrigen sollten alle froh sein das Univega dieses Rennen sponsert und nicht die Fahrer ausbuhen (das ist unsportlich), das ist ein Jedermannsrennen, da sollte man alle gefahrenen Zeiten respektieren, bin selber Ü40 unterwegs und habe jedem Platz gemacht. :daumen:
 
Anbei finden sich ein paar Fotos, die ein Kollege von mir freundlicherweise gemacht hat.
https://picasaweb.google.com/tschensinger/Heavy24

Zum Thema Überholen:

Für mich als Einzelstarter kann ich sagen, dass das Überholen der Teams auf den vorderen Plätzen durchweg fair war und damit möchte ich explizit auch die Univega-Teams einschließen.

Allerdings wäre es schön wenn die Gruppe der Testosteron-gepeitschten, übermotivierten Hobbyfahren sich das nächste mal die Regeln noch mal zu Herzen nehmen würde:
- es gibt durchaus zwei Seiten zum Überholen, links und rechts, das heißt man brüllt den links Fahrenden nicht auf die rechte Seite
- der Langsamere ermöglicht das Überholen schnellerer Fahrer, aber der Überholende hat kein Recht die Ideallinie für sich zu beanspruchen
- es ist extrem hilfreich wenn nicht nur der erste Fahrer einer überholenden Gruppe ein akustisches Signal gibt, sondern auch die Folgenden
- bei Einzel- und Zweierteams ist nach 20 Stunden davon auszugehen, dass deren Konzentration nicht mehr zu vollen 100% gewährleistet ist, man sollte als Überholender doch etwas mehr als zwei Finger breit Platz lassen

Wie gesagt, die etablierten Teams haben fair überholt und konnten trotz Podestplatz auch beim vorbeifahren noch zwei Worte wechseln
 
Hatte auch das Glück dieses Jahr mitfahren zu dürfen.

Wegen Überholen, ist mir bloß einmal vorgekommen das mich einer der wenigen Überholenden :D einfach weggedrengt hat ohne ein Wort zu sagen, das fand ich unschön. :mad:
Aber die Leute die ich Überholt habe, da habe ich Mich angekündigt und wenn es nicht ging dann bin ich eben dahintergeblieben.
So sollte es laufen bei einem 24h Rennen.

Sonst war es ein geiles Event, vorallendingen die Nachtatmosphäre mit den Scheinwerfern auf der Strecke. :daumen:
Werde nächstes Jahr auf jedenfall wieder starten.
 
Hallo,

so hier noch das Video, hat etwas länger gedauert. Ich musste es an vielen Stellen schneller laufen lassen, damit ich die max. 15 Minuten bei Youtube einhalte.


 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Perspektive, was man da alles sieht. Z.B. bei 1:08, wie der Herr mit der Nummer 101 (danke an HD) vom Team Zwölfender mehrfach wie selbstverständlich seinen Müll in den Wald schmeißt...

Zitat aus den AGBs:
Müll:
Es ist strengsten verboten und unter Androhung des Ausschlusses des gesamten Teams untersagt, Müll in den Wald oder ins Fahrerlager zu werfen. Bitte nutzt die dafür bereitgestellten Müllcontainer auf dem Veranstaltungsgelände.

Da lassen sich sicher die Ergebnisse noch ein bisschen korrigieren...
 
Interessante Perspektive, was man da alles sieht. Z.B. bei 1:08, wie der Herr mit der Nummer 101 (danke an HD) vom Team Zwölfender mehrfach wie selbstverständlich seinen Müll in den Wald schmeißt...

Zitat aus den AGBs:
Müll:
Es ist strengsten verboten und unter Androhung des Ausschlusses des gesamten Teams untersagt, Müll in den Wald oder ins Fahrerlager zu werfen. Bitte nutzt die dafür bereitgestellten Müllcontainer auf dem Veranstaltungsgelände.

Da lassen sich sicher die Ergebnisse noch ein bisschen korrigieren...

Wie bist du denn drauf. Sicherlich ist es nicht sonderlich glücklich den Müll in den Wald zu schmeißen, aber mit Änderung der Ergebnisse zu drohen. Naja ...
 
Hm, ich finds eher lustig, wenns so durch Zufall jmd. auf Cam hat. Und drohen tu ich sicher nicht, das tut ja der Veranstalter. (siehe Agbs oder oben)

Öko- / umweltfreak bin ich sicher nicht, Dafür bin ich viel zu ignorant.
 
Wie bist du denn drauf. Sicherlich ist es nicht sonderlich glücklich den Müll in den Wald zu schmeißen, aber mit Änderung der Ergebnisse zu drohen. Naja ...

ergebnisse zu ändern ist sicherlich hart, aber sag, wie willst du solche teilnehmer sonst dazu bringen, die riegel-verpackung wieder in das trikot zu geben anstatt in den wald zu werfen.
ist doch wirklich nichts dabei noch einmal in die tasche zurückzugreifen!!!
 
@ cinellist
Sehr schöne Bilder sind da dabei. Da sind ja die 3 Einzelfahrer vom Tead Radfabrik groß im Bilde. Die haben ein sehr sehr gutes Gesamtergebnis bei den Einzelstartern erreicht, Hut ab ;)
 
Eine Woche ist fast rum und ich habe mit Interesse die Filme und Fotos mir angeschaut - dank euch für die vielen Gimmicks.
Da möchte ich meine auch gerne für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen:
https://picasaweb.google.com/108443014710191827481/Heavy24Chemnitz2011?authkey=Gv1sRgCKG3tbS9nrvWFw

Erst einmal noch ein großes Dankeschön an die Orga. Es hat wieder richtig Spaß gemacht in Chemnitz dabei zu sein. Danke, danke, danke.:daumen::daumen::daumen:

Die Diskussionen bzgl. Überholen sind schon interessant. Das ganze nennt sich doch Rennen, also gibt es auch Überholmanöver. Damit muss jeder der teilnimmt rechnen. Das einige Manöver nicht so glücklich erscheinen liegt ja dann doch im Auge des Betrachters - Überholender/überholt Werdender. Ich fand es dieses Jahr sehr fair und alle haben gegenseitig Respekt gezollt. Hochachtung nochmal an die Einzelstarter und Zweierteams.
:daumen: Starke Leistung:daumen:

Viele Grüße Torsten
 
Zurück