Heavy Tools Equipe FS2 - Rahmen hinüber?

Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich habe hier ein Heavy Tools Equipe FS2, welches ich mittlerweile größtenteils in der Stadt, jedoch teilweise auch auf Schotterpisten nutze. Nun ist das Gute Stück schon knapp 25 Jahre alt und dementsprechend müssen einige Komponenten (hinterer Dämpfer, Kassette, Kette etc.) wieder einmal getauscht werden. Bei Durchsicht des Rades fielen mit allerdings einige verdächtige Stellen am Rahmen, insbesondere im Bereich der Kurbel auf, die mich zweifeln lassen, ob das noch lohnt. Wie auf den Bildern hoffentlich zu sehen ist, ist der Lack/ die Versiegelung (oder mit was auch immer das Aluminium behandelt wurde), schon seit einigen Jahren in diesem Bereich verfärbt/stumpf bzw. sieht nicht so ebenmäßig wie an Rest des Rahmens aus. Einige stellen könnten aber tatsächlich auch auf Risse hindeuten.

Mir ist bewusst, dass das aus der Ferne ohne Glaskugel schwierig zu beurteilen ist, aber vielleicht lässt sich auf den Fotos ja doch erahnen, wie es um den Rahmen steht. Der Fahrradhändler vor Ort wollte es sich gar nicht erst näher anschauen, weil er der Meinung ist, MTB-Rahmen seien ohnehin nach 7 Jahren "weich getreten" und ich sollte ein neues Rad kaufen.

Was denkt Ihr? Euer Eindruck würde mich wirklich sehr interessieren, da ich das Rad eigentlich sehr gerne fahre
IMG-0027.JPG IMG-0024.JPGIMG-0025.JPGIMG-0026.JPG
 

Anzeige

Re: Heavy Tools Equipe FS2 - Rahmen hinüber?
Das Rad steht doch noch sehr gut da!. Ich sehe im Tretlagerbereich auch rein gar nichts, was bedenklich wäre. Was Du da als eventuelle Risse deutest, würde ich als leichte Kratzer im Lack/Eloxal definieren, die man vielleicht sogar einfach rauspolieren könnte.
Also das ganze mal mit Autopolitur einwachsen, Verschleißteile austauschen und weiter fahren. :daumen:
 
Nach der Rechnung des Händlers, solltest du ja nach knapp 4-facher Nutzungzeit auf Gummi sitzen.
Den Verkäufer nicht mehr besuchen, ich hoffe es gibt Alternativen an deinem Wohnort.
Die Stelle(n) würde ich auch wie vorgeschlagen mit Politur behandeln, Verschlissenes tauschen (lassen).
Auf weitere 25!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rahme tritt sich nicht weich - wer diesen Müll heute immer noch erzählt sollte als Händler gesperrt werden!!! und wenn ich Deinen Einsatzbereich für das Bike höre kannste den einfach ohne Bedenken noch 100 Jahre fahren... check lieber mal wie es um die Felgen steht - nicht, das Deine Bremsen mal spontan die Felgeflanke durchdringen... das kann nach paar Jahren eher mal vorkommen.

PS: die Kratzer von denen Du redest wären mir nicht mal das weg polieren wert... bring mal alles rund um den Rahmen auf Vordermann und Du wirst sehen - die Kratzer spielen keine Rolle
 
Vielen vielen Dank! Da suche ich mir lieber einen neuen Händler als ein neues Rad. Laufradsatz wurde ein paar Jahren schon gegen einen “neuen” Satz getauscht. Sogar der hintere Dämpfer tut es wieder und es lassen sich Zug- und Druckstufe wieder einstellen (ob man da wohl auch das Öl wechseln kann?). Heute bekommt dann noch die Gabel eine Wartung. Den Rest lasse ich wohl in der Werkstatt machen. Dafür fehlt mir das Werkzeug.

Ihr habt mich vor dem Neukauf bewahrt. Danke!
 
Der Fahrradhändler vor Ort wollte es sich gar nicht erst näher anschauen, weil er der Meinung ist, MTB-Rahmen seien ohnehin nach 7 Jahren "weich getreten" und ich sollte ein neues Rad kaufen.

Aber bloß keinen Karbonrahmen, wegen Karbonwürmer. :lol:
Und ein Alurahmen wird erst nach 10 Jahren weich wie Gelatine, das weißt doch jeder.
Deshalb, wie geraten - neuen Händler aufsuchen.
Übrigens, die Stelle am Sattelrohr ist wahrscheinlich mit dem Schweiss in Kontakt gekommen - auspolieren sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Heavy Tools Alu Pro Hardtail aus 1993. Da sah das Oberrohr nach ein paar Jahren ganz schlimm aus. Das war tatsächlich wohl der Schweiß wie @zook weiter oben geschrieben hat. Der Rahmen sah viel schlimmer aus als Deiner und hat nie seinen Dienst verweigert.
Erst als MTB Hardtail, dann mit Federgabel, später dann als Pendelrad und sogar als Reiserad hat es mir 26 Jahre treue Dienste geleistet. Der Rahmen war immer noch 1A steif....da hat sich nix "weichgetreten"
Ich habe es dann sogar noch für kleines Geld über Ebay vertickert.
 
Zurück
Oben Unten