• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Heavy Tools FS1

Hallo,weis jemand ob der Fully Rahmen Heavy Tools FS1 etwas taugt und wann der gebaut wurde.Habe ein Angebot gessehen und hätte gerne mehr darüber gewusst.Danke im vorraus.
Gruss Jörg

Hallo,
der Rahmen ist ein Dreigelenker, er war bei Heavy Tools auf jeden Fall vor 2002 im Angebot (ab 2002 waren alle Heavy Tool Fullys definitiv nur noch 4-Gelenker).
Kommt jetzt auf den Preis an, da die verbauten Komponenten dementsprechend alt sind.

Das FS 1 war zur damaligen Zeit (also mindestens vor drei Jahren) das Topmodell von Heavy Tools, also so MARS Gabel...
Hatte auch mal eines im Auge, war aber definitv zu teuer.
Die Nachfolger (4-Gelenker) nennen sich Dot 1, Dot 2 sowie Dot 3.
Ein neues Dot 1 bekommst du für knapp über € 2000 (ich habe selbst ein 2002er) und das ist schon was Tollesm, sieht man halt nicht immer.
2002er Dot 2 habe ich kürzlich erst für ca € 1000 gesehen.
Wie viel soll denn das FS 1 kosten?

Schau auch mal auf die Seite
www.heavytools.de

Im Ebay ist eines zu ersteigern.NP soll 1000Euro gewesen sein.Was kann man dafür ausgeben?Ich muß noch sagen das ich, was das MTB bauen und fahren betrift noch Neuling bin.Würde mir aber trotzdem gerne ein Gutes Tourenfully mit Guten Komponenten zusammembauen.
Danke für die Infos.
Jörg

Rahmenhöhe bei dem bei Ebay angebotenen ist 22"
Das ist wahnisnnig groß (außer du bist 200cm groß)
WIe groß bist du denn?
Außerdem steht auf dem Rahmen FS2, das heißt es wurde ein etwas schlechterer Dämpfer als beim FS 1 verbaut!

Falls du noch keine Komponenten hast, fährts du mit einem ordentlichem Komplettrad günstiger.
Der Rahmen ist nicht mehr unbedingt Up-To-Date (um es mal so auszudrücken)
Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

Also ich bin 1,98 und habe mir vor 3 Monaten ein gebrauchtes Steppenwolf CR mit 1800km (nur Strasse) in guten Zustand gekauft.Für 800 Euros.Nun habe ich das Mtb fahren als Hobby entdeckt und musste leider feststellen das der 52 cm Rahmen zu klein für mich ist.Da ich keinen Goldesel besitze muss ich nun einen größeren Rahmen kaufen und die Komponenten umbauen oder das Steppenwolf zum fairen Preis verkaufen.Deswegen überhaubt das Interesse mit dem Heavy Tools FS 2 Rahmen.Würde mich riesig freuhen über hilfe zwegs Umbau und usw.Was kann ich für den Rahmen überhaubt ausgeben?
Danke nochmal soweit Jörg aus Oberfranken!

Zurück