Heckler-Besitzer gesucht - Frage zu Federungscharakteristik

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein Santa Cruz Heckler aus 05 zugelegt (bzw. den Rahmen), da mich die begeisterten Kritiken auf MTBR neugierig gemacht haben und der Rahmen zumindest auf dem Papier sehr zu meinem angestrebten Einsatzbereich passt - alsda wären selbst erstrampelte, technische und steile Freeride-Touren im hochalpinen Bereich aber auch mein "everyday's bike", weswegen ich mich im Hinblick auf Gewicht und Fahrbarkeit auf etwas weniger Federweg beschränke.

Verbaut ist ein DHX Air 5.0

Nun ist der Hinterbau ja schon sehr degressiv, was ja im allgemeinen mit durchsackendem Verhalten assoziiert wird...was mir wiederum gar nicht gefällt. Aber irgendeinen Grund müssen die ganzen positiven Meinungen ja haben. so übel kann das also auch nicht sein.

Meine Fragen nun:
- fährt jemand das Teil mit dem DHX Air und wie harmoniert das ganze?
- ist das Modell ab '07, welches zumindest optisch weniger degressiv aussieht, eine deutlich unterschiedliche und bessere Alternative?

Momentan fahre ich ein Urslayer/Edge, das mir zwar ganz toll gefällt (agil, stabil, Rocky :p ), aber halt mit 120 mm schon ein bisschen unterdimensioniert ist. Außerdem habe ich ein Faible für Eingelenker - keep it simple - und kann mit den Nachteilen leben, da ich vorne eh minimal 24 Zähne fahre und Pedalrückschlag damit zumindest abgeschwächt wird. Bremsstempeln kratzt mich nicht, ich bremse nie :lol:

Lange Rede - kurzer Sinn: Fehlkauf oder nicht? Klar, ich hab' den Rahmen schon gekauft, aber bevor ich alles ummontiere wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.

Man dankt!
 
Hi,
ich kenn den Heckler nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Dämpfer unterschielich reagiert.

Bei meinen Fox war es zum Beispiel so, dass er eine Degression ausglich, so das ein lineraes Verhalten zustande kam.

Bei meinem DT HVR wars genau umgekehrt.

Es geht wohl nur mit ausprobieren.

Grüße
Qia:)
 
Habe mal ein '03 Heckler mit 5th Element besessen.Die Federrate ist sehr degressiv,mit dem 5th ging es einigermaßen,lies sich dennoch nur schwer abstimmen.Gut für Touren und Fahrer die recht inaktiv auf dem Rad sitzen und Unebenheiten einfach ausfahren.Ich fand es fürchterlich und habe mich recht schnell wieder des Rades entledigt.Auch ist er Hinterbau leider nicht besonders Verwindungssteif,dies fällt jedoch erst bei aggressiver Fahrweise auf.
Der DHX Air sackt im Midstrokebereich noch mehr durch als zB.ein DHX Coil,notwendig ist für diesen Rahmen meiner Meinung nach ein eher progressiver Dämpfer wie ein RP3 oder andere simple Luftpumpen ohne großes Kammervolumen.
 
Hallo,

ich bin von meinem 05er-Heckler absolut überzeugt. Dementsprechend würde ich nicht von einem Fehlkauf sprechen.

Ich nutze mein Heckler aber hauptsächlich zum Touren/Alpencross (gerne heftiger und abfahrtsorientiert,aber kein Freeride).

Ich fahre entweder mit Fox Vanilla RC (dem ich bei TFTuned ein Push Race Tuning gegönnt habe) oder mit Marzocchi Roco R Air.

Insbesondere mit dem Pushed Vanila RC ist das Heckler für meinen Zweck das beste Bike, dass ich in über 20 Jahren MTB besessen habe.

Den Roco nutze ich hauptsächlich im Alltag und für die Hausrunden und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Schöne Grüße.
 
...der grösste unterschied zwischen dem alten heckler (H5) und dem neuen (H6) ist wohl der hinterbau, der ist beim neuen wesentlich steifer und schwerer...dafür ist der hauptrahmen leichter...und etwas mehr federweg bei tieferem tretlager...
ansonsten denke ich auch das ein dämpfer mit progressiver kennlinie das problem des durchsackens beheben könnte...an meinem proceed welches ebenfalls eine sehr degressive anlenkung hat (in der einstellung 170mm) hat ein rock shox pearl wunder bewirkt...

gruss accu
 
Danke erst einmal für die Antworten!
Muss zugeben, ich habe in meinem Wahn jetzt auch noch ein 07er Heckler mit getunetem 5th Element Coil gekauft. Werde dann einfach mal beide ausprobieren und denjenigen behalten, der mir besser gefällt ;) auch unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Preises.

Finde das Radl einfach toll, ich mag minimalistische Lösungen, die funktionieren...wenn sie es denn tun :D
 
Cannondale Prophet ist auch 'ne minimalistische Lösung die funktioniert!
Nur so als Allternative...;)
 
poste dochmal deine erfahrungen wenn du beide gefahren bist.....wäre interessant, bin am überlegen ob ich auch auf ein heckler (08) umsteige..

gruss accu
 
Danke erst einmal für die Antworten!
Muss zugeben, ich habe in meinem Wahn jetzt auch noch ein 07er Heckler mit getunetem 5th Element Coil gekauft. Werde dann einfach mal beide ausprobieren und denjenigen behalten, der mir besser gefällt ;) auch unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Preises.

Finde das Radl einfach toll, ich mag minimalistische Lösungen, die funktionieren...wenn sie es denn tun :D

Hi,
ich würde halt den 5th-Element zum Tuning schicken, die haben meinst ne sehr langsame Zugstufe.

Ich weiß nicht, wies bei den Coils ist? Fährst Du ne Coil-Variante?

Grüße
Qia:)
 
Hi,
kann bitte mal jemand etwas zu den Maßen des Tretlagers am Heckler sagen!
Ich vermute 73/118 für ein XT-Lager, bin mir aber sehr unsicher!
Thanxx
 
Hallo, hätte noch eine Frage!
Welchen Umwerfer brauche ich fürs Heckler? Innenlagermontage? Oder normal mit Top-Swing?
Thanx
 
So, die Rahmen sind beide angekommen. Ich habe natürlich erst einmal den '07er montiert :D Macht mich wahnsinnig an das Teil, sieht echt spitze aus!

Es hat sich herausgestellt, dass der vom Vorbesitzer verbaute 5th Element Coil nicht die Standard-Einbaulänge von 216 mm hat sondern 222...wie sich das jetzt auf die Geometrie auswirkt, kann ich wohl erst nach ein paar Probefahrten sagen. Außerdem ist die Feder (500 lbs) viel zu hart, sowohl spürbar, als auch laut Spring-calculator bei TF Tuned, welcher eine 350er vorschlägt trotz meiner 85 kilo...was mir wiederum recht schwachbrüstig erscheint. Die Ratio des Hinterbaus ist aber auch recht gering, 2.4 glaube ich.

Hab' jetzt mal eine 400er gebraucht gekauft, mal schauen, wie sich das so anfühlt.
Tendenziell wird der 5th wohl bald weichen, da das Gewicht von 1250 gr. einfach pervers ist, wenn man im anderen Bike einen DT Swiss 210L mit 210 gramm gefahren ist :lol:
Ich würde ja gerne den RP23 ausprobieren, den kann ich aber im Aftermarket nicht mit 216 mm finden, obwohl Santa Cruz den so verbaut...hat jemand einen Vorschlag, wo man so etwas finden kann?
 
Ich würde ja gerne den RP23 ausprobieren, den kann ich aber im Aftermarket nicht mit 216 mm finden, obwohl Santa Cruz den so verbaut...hat jemand einen Vorschlag, wo man so etwas finden kann?

Eventuell über Shock Therapy? Oder du probierst es bei http://www.besserbiken.at
Der Hans Georg kennt sich sehr gut aus bei SantaCruz und hat eine gute Hand um unmögliches möglich zu machen. :)
 
Thanx!
Umwerfer war in der Tat TopSwing... Und das Innenlager ist 73/113! So passt alles gut zusammen und die erste Ausfahrt sollte am WE starten...
 
Hi,

bin auch schon seit längerem am überlegen den DHX 5 Air an meinem Heckler durch etwas brauchbareres zu ersetzen. Ist zwar ein genialer Dämpfer, aber einfach nicht für diesen Rahmen... Er rauscht schon arg schnell durch den Federweg. Was habt Ihr denn für Vorschläge? Hat Jemand schon seinen DHX Air gegen einen Anderen getauscht und hat den direkten Vergleich?

Merci Gruß Sebastian
 
Hey ihr Hecklerbesitzer,
habt ihr auch alle Wasser im Tretlager??? Was tut ihr dagegen? Bei mir kamen heute gut 125ml Wasser raus... das kann ja nicht sein, dass man nach jeder Regenfahrt das Lager öffnen muss um wasser abzulassen!
Gruß
Sven
 
Aaalso:
Ich habe jetzt die ersten kurzen und auch sehr langen Touren mit dem 07er Heckler hinter mir und bin wirklich immens angetan! Das Radl ist ja sowas von spitze!

Ich bin das 05er auch eine Zeitlang gefahren und die Unterschiede sind, zumindest subjektiv, minimal. Das Tretlager beim alten Modell hängt etwas tiefer, was auf den verblockten Strecken hier schon mal für nervöse Momente gesorgt hat. Und ja, mit dem DHX Air rauscht es in der Tat ein wenig schnell durch den Federweg. Sonst hatte ich nichts zu bemängeln, die Geometrie ist genauso 1A wie beim neuen Modell und man fühlt sich sofort zu Hause.
Am Ende habe ich mich trotzdem für das 07er entschieden und das 05er in liebevolle Hände weiterverkauft. :)

Zum eigentlichen Thema: Den mit 222 mm zu langen 5th Element coil konnte ich glücklicherweise bald durch einen günstig erstandenen Float R in 216 mm ersetzen. Ist zwar nett, mit dem längeren Dämpfer 165 mm Federweg rauszuholen, was auch einwandfrei und ohne Probleme klappt, aber der Lenkwinkel wird mit der dann zu kurzen Pike schon merklich steiler. Sollte ich mal günstig über eine Lyrik oder ähnliches stolpern, werde ich den langen Dämpfer mal wieder ausprobieren.
Der Hinterbau hat mit dem 5th aber wirklich super gearbeitet, vom degressiven Hinterbau war nichts zu spüren und ich habe das Teil wirklich böse getreten und bin überall runtergesprungen wo es meine Fähigkeiten und das Gelände zugelassen haben. Das ganze mit 400er Feder und 85 kilo Fahrergweicht mit Klamotten etc.

Mit dem Float R 2008 ist das ganze natürlich etwas weniger feinfühlig, funktioniert aber nach wir vor super. Kein nennenswertes Wippen, kein Durchschlag und der Hub wird auch nur komplett freigegeben, wenn man es drauf anlegt (aus 1,5 m auf die Strasse jumpen zB).
Beim Klettern über Stock und Stein hat das Hinterrad eine für mich mehr als ausreichende Traktion und Pedalrückschlag spüre ich nur, wenn es über richtige Stufen geht. Kratzt mich aber nicht :)

Summasummarum: Es sieht so aus, als hätte ich das ideale Rad für meine Zwecke gefunden! Ein Wohlfühlteil erster Güte! Und das alle mit nur einem Hinterbaulager, was mich besonders happy macht.

Achja, vorher hatte ich ein Urslayer von Rocky, probegefahren bin ich in den letzten 6 Monaten: Ibis Mojo, Ibis Mojo SL, Intense 6.6, Yeti 575 altes Modell, Specialized Enduro, Rocky Slayer SXC.
Mein persönliches Fazit: zu viele Lager :D und der Unterschied zum Heckler ist für mich kaum spürbar...Im Gegenteil, speziell das Feeling von VPP Hinterbauten sagt mir gar nicht zu, genausowenig wir Speci FSR. So...sofamässig, irgendwie. Kein Feedback. Schwer zu beschreiben.

Naja, ist alles Geschmacksache ;)

 
@ fitzcarraldo

schickes Teil...

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mein Rahmen staubtrocken ist und das trotz etlicher Regenfahrten in letzter Zeit (+ dem ein oder anderen Strahl an der Tanke ;-)
 
Zurück
Oben Unten