Glaube von der Moped Fraktion wird kaum einer selber schrauben.
Insgesamt wohl etwas offtopic, aber da täuschst Du Dich vermutlich. Ich würde aus meiner Erfahrung (Foren, Gespräche, eigene Motorräder und Fahrräder) heraus fast vermuten, dass der Anteil der Selberschrauber ähnlich hoch wie bei den Radfahrern ist. Nämlich durchaus relevant, aber nicht die Mehrzahl (bei Fahrrädern hat sich das glaube ich in den letzten 20 Jahren mehr in Richtung "nicht selbst schrauben" verschoben).
Ich mach an meinen Maschinen (fast, siehe unten: Federbeinwartung, dazu hab ich nicht die Ausrüstung und werd sie auch nicht kaufen) alles selbst bis hin zu Ventilspielkontrolle und Fahrwerksumbau inkl. zugehöriger Diskussionen mit TÜV/Dekra und kenne etliche Leute, die solche Sachen ebenfalls machen.
Interessante Anekdote am Rande: Einen Gepäckträger/Kofferträger fürs Mopped darf man komplett selbst zusammenbraten und braucht man KEINE TÜV-Abnahme oder sonstwas. Fand ich schon überraschend.
Natürlich gibts da unterschiedliche Abstufungen, da etliche Dinge (Reifenwechsel, Dämpferwartung) schon aufwendig sind und relativ teures Spezialwerkzeug erfordern. Federbeinwartung zB lass ich wie gesagt als so ziemlich Einziges extern machen, Gabel und Reifen krieg ich selbst hin. Dafür stellen sich aber viele Leute sicher nicht das Werkzeug hin.
Die Enduro- und Rennstreckenfraktion ist beim Selberbasteln ganz vorn dabei, allein schon aus Kostengründen.
Und ich gebe zu, dass ein wesentlicher Aspekt der Bastelei bei mir auch der Geiz ist.
Ontopic: An den Fahrrädern wird natürlich alles selbst gemacht (Ausnahme: Dämpfertuning), das gehört für mich zum Radfahren dazu - und auch hier spielen Zeit- und Geldvorteile mit rein. Etliche Dinge hab ich fertig bevor ich das Rad überhaupt zu einer Werkstatt gebracht hätte.
Ich kenne aber auch viele Leute, die dafür kein Interesse (was ich für legitim halte, wenn das Rad einfach ein Transportmittel ist) und - leider - auch null technisches Verständnis aufbringen.
Und ja, wie der Vorposter schrieb: Werkzeug ist immer eine gute Investition.
Ciao
Jan