Helius AC Bj.2011 Dämpferfragen

Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
0
Frohe Weihnachten zusammen

Gestern war es dann soweit. Mein Fox Float RP2 am AC ging in die Knie und spritzt nun wie blöde Öl unterm
Lock-Out Hebel (bzw. unterm Roten Rädchen) raus.. Altbekanntes Problem wie ich hier nach kurzer Recherche lesen konnte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage(n) ob es sich lohnt das Teil nach Rodalben zu Toxoholics bringen oder direkt was anderes anzuschaffen. Erreich dort über die Feiertage natürlich niemanden und kann somit auch nicht Fragen was das ganze kostet und wie lange das dauert.

Welche Alternativen zu dem RP2 gäbe es für mich? Wäre rein optisch auch über einen Dämpfer mit Stahlfeder nicht abgeneigt. Was genau sind die Vor- und Nachteile eines Dämpfers mit Stahlfeder?
Außerdem finde ich die Dämpfer mit der zusätzlichen Luftkammer (z.B. wie Rock Shox Debon Air) ziemlich scharf. Welche Vorteile bringen diese? Oder sollte ich doch lieber meinen reparieren lassen?

Allgemein: Kann ich jeden Dämpfer der 200mm Länge und 56mm Dämpfung hat einbauen?

Bike: Helius AC Gr.S 2011
Ich: 170cm 74 Kg
Dämpfer: Fox Float RP2 200/56

Bin über jeden Hinweis, jedes Kommentar und Ratschlag dankbar...

Grüße
 
Erstmal danke für die Info..
Hab vorne eine Fox Talas montiert, bin aber von einem Rock Shox Dämpfer keineswegs abgeneigt. Im Gegenteil, bin von Fox nicht mehr so überzeugt. Hat mich in der Vergangenheit viele Nerven gekostet. Falls die Dallas an der Front irgendwann mal den Geist aufgibt kommt in jedem Fall ne Revelation rein. Den Monarch RT3 schau ich mir mal genauer an..
 
Zurück