Helius AM mit 27.5"...????

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo fleißige Biker...ist eine Weile her, dass ich hier gepostet habe. Vermutlich entfache ich hier auch den Sturm im Wasserglas, aber ich riskier es trotzdem....8-)

Bekanntermaßen hat das Helius AM ja 26". Ich fahre das Modell nun seit etlichen Jahren, zuerst als "L"-Rahmen, eine Saison später als "XL" in RAW und bin insgesamt recht zufrieden. Nenneswerte, lohnende Updates gibt es im Grunde nicht mehr....außer....den Umbau auf 27.5". Mit der Laufradgröße liebäugel ich schon eine Weile, habe aber noch nicht das passende Bike gefunden, welches mir als Ersatz gefällt, außer einem Knolly Warden in RAW. Und das ist mir in der Regel zu teuer. Warum also nciht einen Gedanken daran verschwenden "MEIN" Bike dahin gehend upzugraden.
Grundgedanke: 27.5" machen ca. 1,8cm "mehr" im Radius aus.
Mit neuer Gabel ist das Umrüsten VORNE schon mal kein Problem. Max. wird die Geo etwas flacher. Schadet dem Bike aber auch nicht wirklich.
Mit neuem Ausfallende HINTEN sollte es auch gehen. Bereits jetzt sind da wenigstens 2cm Platz zwischen einem 2.2er Conti Mountain King und dem Tretlagerbereich. Denke auch nicht, dass das Hinterrad im 151mm Modus hinten an den Sattel anschlägt.
Nachteil: Das Tretlager wird ein gutes Stück höher....

Jemand so was schon mal angedacht, umgesetzt?!???!
Danke für eurer Zeit.....
P.S. Foto unten ist bereits ein paar Jahre alt.....
 

Anhänge

  • Helius_AM__XL.JPG
    Helius_AM__XL.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 146
Ich würde erst mal vorne auf 27,5 umbauen, das ist ne problemlose Sache und funktioniert bei meinen ion18 super. Die ausfallenden müsstest du ja anfertigen lassen .... wäre aber auch mal interessant.
 
Mahlzeit,
Ich bin mein altes Argon AM als Mullet (hinten 26“, vorne 27,5“) gefahren und fand es sehr gut.
So einfach stelle ich mir den Kompletten Umbau des Hinterbaus nicht vor. Wer soll das denn schweißen?
 
Vorne mit 27,5 im "Motocross-Style" ist sicher eine Möglichkeit - könnte man mal ausprobieren.
Das zu schweißen ist sicher nciht einfach. Schade dass das AM nciht von Haus aus mit zwei tauschbaren Ausfallenden kommt.
 
So, hab es jetzt einfach ausprobiert.
Helius AM von 2012 oder so in Größe M war da. Jetzt stecken 27,5" Hope Enduro Laufräder drin, vorne mit 27,5 Gabel natürlich kein Problem, hinten mit Onza Ibex 2.25".
Da ist im Hinterbau locker Luft zu allen Seiten. Evtl. Kollisionen mit den Sitzrohr habe ich noch nicht abschließend geprüft. Fotos komme noch.
Breitere Reifen könnten auch noch gehen, wird dann aber enger. Muss ich erst ausprobieren.
 
Das gleiche hatte ich bei meinem Helius AM auch einmal angedacht.
Ein Conti Baron mit 2,4 auf einer 28er Felge (Innenweite) hatte noch Platz im Hinterbau.
Aber der Federweg müsste (auch laut telefonischer Aussage von Nicolai) begrenzt werden. -> Dämpfer mit weniger Hub, bzw. kürzerer Dämpfer und andere Dämpferaufnahmen vorne.
Mit 27,5 und abgelassener Luft am Dämpfer wird's auch sichtbar: Der Reifen liegt am Sitzrohr an und es wäre noch Restfederweg vorhanden.

Ich hatte übrigens auch bei 26" und 171mm Federweg schon Schleifspuren vom Reifen am Sitzrohr feststellen können, als der Dämpfer einmal durchschlug. :ka:

Ich hab's dann sein gelassen. Einfach bei 26" bleiben und sich über ein verspieltes Fahrrad freuen (meine Meinung)

Grüße!
 
Also, ich hab die Luft aus dem Dämpfer gelassen...Feindkontakt. Allerdings musste ich die Position des Dämpfers am Umlenkhebel lediglich ein Loch nach unten versetzen und schon war's kein Problem mehr:

 
Hallo,
habe neulich mein 14 Jahre altes Helius CC wieder auferstehen lassen, da mein geliebter Hardtailrahmen beim Schweissen (Titan) ist. Zuerst war nur vorne 27,5" geplant, was die 26"-Lefty ohne Umbau locker hergibt. Dann habe ich mit 26"-Rohloff-Hinterrad mal nachgemessen und hatte 18mm Platz zur Hinterbaustrebe. Also das 27,5"-Rohloff-Hinterrad ausprobiert und siehe da, nach Luft ablassen und im montierten Zustand wieder nachpumpen passt der 2,25"-Maxxis Crossmark locker rein.Klar merkt man das höhere Tretlager, profitiert aber mehr von den Vorteilen der größeren Laufräder. Der dadurch verhältnismäßig kurze Radstand (lange vor Geolution) macht die gleichen engen Kurvenradien wie das Hardtail möglich. Man könnte das auch "verspielt" nennen, was mir mehr liegt als ein Bike zum Ballern in lang und flach.
Den Federweg habe ich seit jeher bei ca. 100mm eingestellt und Kollision ist keine zu erwarten.
cännondäler
 
Zurück
Oben Unten