Helius CC --> Scheibenbremsen grösser 165mm

Ich habe soeben zwei Dokumente bei Nikolai gelesen:

bestellformular-helius-cc-2006.pdf --> größere Scheiben möglich mit Druckstreben
D_008_Scheibenbremsen.pdf --> Scheiben größer 165mm nicht möglich nur bei FR mit Verstärkung

Ist es nun möglich ein CC mit verstärkten Streben und größeren Scheiben zu betreiben?

Konkret würde mich interessieren ob es möglich ist eine Avid Juicy 7 mit 185 mm oder 203 mm vorne und hinten zu betreiben?

Wann brauche ich die verstärkten Druckstreben?

---> sind das die gleichen Druckstreben, die auch fürs etwas gröbere gedacht sind (wie beim FR)?

Laut meinem Bikespezi wird ab 2006 das Helius CC serienmässig mit den verstärkten Druckstreben ausgeliefert. Somit sind also Bremsen bis max. 180 mm hinten zulässig. Vorne begrenzt halt eben der Gabelhersteller den Durchmesser.
Also solltest Du bis einschließlich Baujahr 2005 hinten ohne verstärkte Druckstreben nur Scheiben bis 160 mm fahren, sonst könnte es Garantieprobs bei Rissen oder so geben.(Ist aber unwahscheinlich :D )!

Hoffe das hilft Dir weiter.

Mfg Spassbremse

Das stimmt so nicht.

Das Helius CC hat serienmäßig Streben die bis 165mm Bremscheiben freigegeben sind. Um am Helius CC größere Scheiben ohne Garantieverlust fahren zu dürfen muss man die optionalen, verstärkten Streben bestellen. Diese sind baugleich denen des Helius FR und kosten 80,- EUR Aufpreis.

Mit diesen Streben darf man dann auch größere Scheiben fahren...

Gruß Holla

holla_holla schrieb:
Das stimmt so nicht.

Das Helius CC hat serienmäßig Streben die bis 165mm Bremscheiben freigegeben sind. Um am Helius CC größere Scheiben ohne Garantieverlust fahren zu dürfen muss man die optionalen, verstärkten Streben bestellen. Diese sind baugleich denen des Helius FR und kosten 80,- EUR Aufpreis.

Mit diesen Streben darf man dann auch größere Scheiben fahren...

Gruß Holla

@ Holla_Holla : :confused: :confused: Genau das habe ich doch geschrieben ! Guck doch mal , da steht was von 2006 und bis einschließlich 2005 ! Habe selber verstärkte Druckstreben drin daher weiß ich das mit dem Durchmesser !

So genug den Oberlehrer raushängen gelassen :lol: !

Mfg Spassbremse

Zurück