Helius CC total zerlegt

acalvi

acalvi
Bei meinem Helius CC, Baujahr 2003 Rahmen Nr. 827 , habe ich vor einige Tage einen Spiel in der Lagerung festgestellt (seitlichen Druck auf den Reifen = Spiel am Umlenkhebel). Bis zu diesen Zeitpunkt habe ich nie die Lager gefettet sondern nur den Rahmen gewaschen (ohne Hochdruck!) und ein paar Mal mit Öl gesprüht.
Nach meiner Entdeckung habe ich mich entschieden zu sehen wie es drinnen aussieht. Ohne Originalwerkzeug, mit Hilfe von selbergebastelten Abzieher habe ich den ganzen Hinterbau zerlegt (und ohne Hammer!). Ich muss sagen es war einfacher als ich mir vorgestellt hatte (Zeichnungen von Nicolai sind sehr hilfsreich), nachdem die Kappen weg waren sah es nämlich drinnen ziemlich übel aus.
Nadellager neben Tretlager = Rost sehr schlimm
Lagerachsen neben Tretlager = Rost + tiefe Markierungen
Lagerachsen Umlenkhebel = Rost
Lagerachsen Horstlink = wenig Rost
Iguslager und Büchsen = verschlissen
Distanzscheiben = Rost

Ich war überrascht dass ich nur 2 HK-1512 Nadellager gefunden habe (nähe Tretlager) alle anderen sind Igusbüchsen die die selben Abmessungen wie die HK-1512 haben. Ich dachte dass mindestens 3 der 4 Gelenke Nadellager hätten.

Ich muss alle Lagerteile ersetzen, dabei stelle ich mir die Frage ob ich den Rahmen wie original zusammenbauen soll; ob ich an der untere Seite vom Umlenkhebel und am Horstlink Radiallager HK-1512 einbauen soll; oder ob ich den Nadellager am Tretlager durch Igusbüchsen ersetzen soll.

Ich bin der Meinung einen Lagerservice sollte jede max 3 Jahre gemacht werden, auch wenn es wie bei mir hier in Italien normalerweise trocken ist und meinem Einsatz nich hart ist (obwohl ich ca. 80 kg wiege). Heute ist alles zu ersetzen, zum Glück sind alle Rahmenteile in Ordnung.

Hatte jemand eine ähliche Erfahrung?
Was soll ich mit den Lager machen?

Drei Jahre ohne Service oder Nachstellen der Lager ist auf alle Fälle zu lang. Die Igus Gleitlager 1512 und die Nadellager 1512 sind miteinander kompatibel unnd können an allen Lagerstellen beliebig gegeneinander getauscht werden. Rein technisch gesehen ist das Gleitlager das geeignetere Lager für eine oszilierende Bewegung, und es kann auf Grund seiner größeren Auflagefläche größere Lasten aufnehmen. Das Nadellager läuft dagegen ewas leichter, was bei der Summe der Lagerpunkte zu einem verbesserten Ansprechverhalten führt. Die Lagerachsen sollten, wenn sie bereits Einlaufspuren aufweisen, ebenfalls getauscht werden.

Grüße, Falco

Grüße, Falco

... und wo kann man die Igus Gleitlager 1512/Nadellager 1512 beziehen?

Nur über Nicolai oder auch über Drittanbieter?

Ein pauscheles Wartungsintervall gibt es nicht, aber mit 2 mal pro Jahr bei Vielfahrern und 1 mal pro Jahr bei Gelegenheitsfahrern hat man einen groben Richtwert. Den festen Sitz aller Teile sollte man ja generell vor jedem Einsatz überprüfen, und von Zeit zu Zeit eine Spritzer Öl oder Sprühfett an die Lagerstellen kann auch nicht schaden.

Lager, Rados und andere gängige Ersatzteile bekommt ihr in der Regel auch bei allen Nicolai Stützpunkthändlern.

Grüße, Falco

Zurück