Helius FR / AFR - Größe L / XL in der Nähe von Freiburg Brsg?

sap

vogelfrei
Moin,
ich habe das hiesige Forum ja schon einmal geplagt, aber ich komme gerade auf keinen grünen Zweig ;)
Nach wie vor ist das Helius FR / AFR in meiner engeren Rahmenauswahl (eher FR als AFR; bzw. AM mit AFR Unterrohr...tourentauglicher Freerider eben).
Leider konnte ich jedoch hier in der Umgebung bisher nichts probesitzen.
Der nächste aus dem Nicolai Testcenter ist in Achern, das sind auch fast 60mins Fahrt.
Gibts hier nicht jemanden aus der Gegend, der mir das Probesitzen ermöglichen könnte? Habe da neulich mal einen FR-Fahrer auf dem Kandel getroffen...
Grüße
sap

Haette ein AM in L zum Probesitzen oder gerne auch zum Probefahren ... 15 Minuten von Freiburg entfernt.
Oder Du rufst mal den local dealer in meiner Signatur an, der hat - soweit ich weiss - noch ein FR rumstehen. Groesse weiss ich allerdings nicht.

ufz, Hotbike hat Nicolai? da bin ich aber erstaunt :)
ich fahr morgen gleich mal dort vorbei und meld mich dann ggf. nochmal bei dir :)

Edith sagt:
das FR ist wohl ein M laut website...und außerdem muss ich erstmal abklären, was in freiburg und was in waldkirch steht...

Zuletzt bearbeitet:
ich fahr morgen gleich mal dort vorbei und meld mich dann ggf. nochmal bei dir :)

Edith sagt:
das FR ist wohl ein M laut website...und außerdem muss ich erstmal abklären, was in freiburg und was in waldkirch steht...

Die Nicolais stehen normalerweise alle in Waldkirch, gleich neben den Pukys ;). Sebastian ist der Nicolai Guru dort. Wir hatten bei Hotbike in Wk sogar schon ein Nicolai Treffen. Vincent war damals auch hier.

Stimmt, das FR ist glaube ich ein M. Wobei das FR und das AFR natuerlich schon etwas unterschiedliche Geometrien haben und nicht wirklich zu vergleichen sind

Ich bin 187, SL weiss ich nicht. Mein AM habe ich als Freeride-Tourer aufgebaut. Groesse L passt mir perfekt, groesser duerfte es nicht sein, als Tourer aber auch nicht kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
das AFR ist für meine begriffe halt deutlich verspielter...wie auf der HP auch steht, mehr richtung park. daher wäre das FR an sich auch interessanter, nur weiß ich ja nicht, wo ich das überall bekomme. aber ein M ist für mich eigentlich keine option...L oder ggf. sogar XL.

also ich denke l würde dir bestimmt gut passen...ich selbst bin 203cm groß und hatte mir überlegt en xl AM zu kaufen,bin jetzt aber auf en tailor rahmen umgeschwenkt mit 1cm mehr an oberrohrlänge....ich hatte die optionen mehrere rahmengrößen testen zu können ua AFR L/XL und das XL saß schon nicht schlecht...aber wie immer is probefahrn eigentlich unumgänglich....

das AFR ist für meine begriffe halt deutlich verspielter...wie auf der HP auch steht, mehr richtung park. daher wäre das FR an sich auch interessanter, nur weiß ich ja nicht, wo ich das überall bekomme. aber ein M ist für mich eigentlich keine option...L oder ggf. sogar XL.

Das FR ist ein Auslaufmodell, Nachfolger ist das AFR. Soweit ich weiss, kann man das FR aber schon noch bei Nicolai bestellen. Da Du aber was von Freeride-Tourer geschrieben hast, wuerde ich Dir doch das AM empfehlen. Und die 171mm Federweg des AMs sind durchaus auch Bikepark geeignet, wenn Du die ganz heftigen Drops weg laesst. Meiner Meinung nach ist das AM die Allround-Maschine von Nicolai.

Schick mir ne PN oder eMail wenn Du mein AM mal testen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bin 193 SL 93 fahre ein FR von 2009 in XL mit 60mm Vorbau und 760mm Lenker. Habe eine 170iger Lyrik eingebaut. Passt für mich perfekt. Für das Touren fahren lang genug und mit dem kurzen Vorbau für technische Trails sehr gut kontrollierbar. Wenn du auch längere Strecken fahren willst ist der längere Rahmen schon sehr angenehm.

Edith sagt:

Hotbike hat ca. ab 2008 nicolai im Programm. aber wie schon gesagt steht das meiste in Waldkirch in FR hatten sie nur mal ein FR in Bronze Elox stehen, aber das war auch schon 2009 las ich noch dort gewohnt hab. Grüsst mir die Trails in FR ;)
Stefan

Zurück