Tourentauglicher Freerider - Auswahl

Kauf Dir bloss nicht dass scratch in L, wenn Du bei Deiner Grösse Touren fahren willst, das wäre selbst mir (1,82) dafür zu klein, im Park allerdings perfekt.

Ganz ehrlich, bei Deinen Anforderungen solltest Du bei einer Endurosau bleiben, dann allerdings in XL. Am besten mit einer 180 mm Gabel, ich fahre übrigens eine Doppelbrücke in meiner Endurosau, hält auch.

Dann noch nen Dämpfer mit 200er Einbaulänge rein und Du kannst das etwas niedrigere Übersetzungsverhältnis fahren, sollte bei Deinem Gewicht von Vorteil sein.

hb mir jetz nich alles durchgelesen, und könnte evtl auf dauer eintönig klingen... aber wenn du auch auf mehr federweg aus bist würd ichn ellsworth empfehlen... eher das moment als das rogue weil das rogue doch n gigantisches übersetzungsverhältnis hat was bei meinen 85kg schon n mega sag bringt
bin allerdings selbst mit dem 200mm aufbau im rogue schon annehmbare berg und tal touren gefahren und das hält wundervoll still trotz weichem federweg...
robust und trotzdem halbwegs leicht gebaut sind die ellsworths auch... sind allerdings in dland gekauft nich grade preislich konkurrenzfähig mit dem alutech... ich hab umgerechnet 1900€ incl versand für rahmen und fox dhx5.0 gezahlt...
nur so als überlegung, will allerdings keine garantie auf haltbarkeit geben so lange hab ichs noch nich und es macht trotz garantie bei renneinsatz nen sehr filigranen eindruck hat beinahe rohrmaße von stahlrahmen :lol:

oder wie wärs mit dem canfield one/candiggle sind beide für deinen einsatzzweck gemacht, recht leicht, ausreichend federweg und das one is grad im blowout für n tausender ohne dämpfer zu haben...

deine vorliebe für die verdiente abfahrt teil ich jedenfalls... bin bisher eine längere tour mit dem rogue gefahren und war schon recht tot nach den anstiegen
hab aber auch nur n 36er kb vorne und hatte damals ne nich ganz passende sattelstütze (ich selbst hab 95er schrittlänge was schon recht oft problematisch is)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes abschließendes Danke für die Anregungen;
es wird zu 99% ein gebrauchtes Nicolai Helius FR, an das ich drangestolpert bin :)
falls nicht, werde ich auf die Anregungen zurückkommen.

Zurück