Helius FR - Anhängerkupplung

softbiker

Puff-Werksfahrer
Registriert
19. März 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
am Weißwurstäquator
So nachdem ich nun überhaupt nicht mehr fit bin und meine Frau das aber will:D muss ich mich nach einem Anhänger umsehen weil wenn Papa Radln geht dann kommt Sohnemann an die frische Luft, will heissen er ist Abends schöne müde

Es wird wohl auf einen Chariot Cougar 1 hinauslaufen, nur habe ich keine Ahnung wie das so mit der Befestigung an meinem Fully ist. Ich habe ne 10mm Vollachse.

Hat da jemand Ahnung bzw. weis auf was ich achten muss etc.

Danke für eure Hilfe
 
Geht problemlos.
Die Originalkupplung ist gut und dezent.
Für Montage bei Schnellspanner einfach die Kupplung mit dem Schnellspanner befestigen. Es braucht kein weiteres Zubehör.
Der Schnellspanner sollte nur die Länge hergeben, was meist kein Problem ist. Ansonsten gibts die Spanner auch in Überlänge.

Bei Steckachse kann man die Kupplung auf 12mm aufbohren.

Das wars. Ich montiere die Kupplung immer auf das Rad, wo gerade Bedarf ist. Ob Helius AM, FR - geht alles. Muß das demnächst mal am ION ausprobieren :D

Gruß, uwe
 
gutes thema: mir wurde jetzt schon mehrfach davon abgeraten, zum einen weil die performance des bikes leidet (was klar ist und kein hinderungsgrund wäre), zum anderen da das bike selber leidet (durch einseitig verstärkte hebelkräfte)... der für mich wesentliche grund allerdings war die erzählung eines bikers, der nach dem aufbohren der kupplung den anhänger samt kind verloren hat... daher würden mich langzeitberichte dazu ernsthaft interessieren. ich zieh den kleinen mit dem nem trekkingbike, trails sind sowieso nichts mit burley solo.
 
Das Helius FR macht das locker mit. Du springst mit dem Hänger ja keine Doubles, oder ?

lg
Wolfgang
(Bob Yak, Vitelli Camping, Tout Terrain Mule - an Helius FR, Argon FR und Tandem)
 
Hi,
hier ebenso:
Cougar 2, Kupplung mit Schnellspanner geklemmt hat bis jetzt immer funktioniert, mittlerweile mit 2 Kindern und ca 45kg
wahlweise am Helius DH, FR, Pipedream, Scott Spark...)

Ponalestraße hoch und runter (mit einem Kind am leichtbau-carbon-spark) hat übrigens auch funktioniert und die Minilager am Hinterbau leben immer noch :cool:

Uli
 
Über "Performance" braucht man nicht viel schreiben. Die Frage ist wieviel "Performance" der Insasse verträgt :lol:

Handelte es sich bei der gebrochenen Kupplung um eine Chariot?
Das ist ein massives Stahlgußteil. Risse entstehen da höchtens beim Bohren was aber sichtbar ist. Die Kräfte am Flansch sind eher gering, Hebelwirkung ist auch gering.

Davon abgesehen gibt es eine Sicherungsleine. Die Kupplung an sich ist sicher nicht der Flaschenhals. Eher die Deichsel. Wenn die Kupplung bricht, hat eine Vorschädigung vorgelegen, z.B. Sturz auf die Kupplung.

Gruß, Uwe
 
Hi Uwe,

fällt mir grad ein: Meinst Du man kann tatsächlich die Kupplung mit der Steckachse klemmen? ist dann die Steckachse nicht zu kurz?
(Steht bei mir nämlich demnächst auch an, hab mir schon überlegt ob ich ne längere Achse mit bestelle...:confused:)

LG,
Uli
 
Anbei mal zwei Bilder, damit man sichs besser vorstellen kann.
@Uli:
Beim Helius AM und beim ION 18 ist die Steckachse eigentlich zu lang.
Die Länge ist aus meiner Sicht ausreichend um noch die Kupplung drunterzusetzen. Sind mind. 4 Gewindegänge im Eingriff.

Gruß, Uwe

image.php


315199_07g_CHARIOT_Nabenkupplung.jpg
 
Also die Anhängerdeichsel kann ich ja fertig kaufen, ich hätte ja grundsätlich kein Problem mir ein Konstrukt zu Basteln, welches ich wie einen normalen Mopedanhäger an der Sattelstütze festmachen könnte, aber wenn das nicht unbedingt sein muss?!

Womit ich sowiso rechne, ist dass dann die große Bremsscheibe dass klingeln anfängt, dass lässt sich wohl nicht vermeiden wenn die Deichsel auf der linken Seite befestigt wird.
 
@US.
supi, danke für die Info, schon wieder was gespart;)
@softbiker
ich hatte bis jetzt kein Problem mit klingelnden Scheiben, wie gesagt Helius DH und FR, Bremsen waren Gustav mit 190er scheibe und M4 mit 203er floating. Die Hinterbauten sind so massiv, da bemerkst du den Hänger nicht wirklich (bzgl Fahrverhalten, Gewicht is was anderes, aber soll ja Training sein:cool:)
(das scott lass mer jetzt mal weg, da klingelt die scheibe auch ohne Hänger:lol:)
LG,
Uli
 
moin,

@ us: der betroffene biker hatte einen burley (wie ich). bsp. der kupplung anbei. die sicherungsleine hat schlimmeres verhindert, eine „beschädigung" lag insoweit vor, dass die kupplung aufgebohrt war. erzählen tun die leute ja viel, gesehen habe ich es nicht, aber die erfahrung möchte ich mit meinem kleinen nicht machen. trails werde ich nicht fahren, geplant sind familientouren auf forstwegen.

463-Standard-Kupplung-2009-.jpg

foto von bikebox-shop.de
 
Zurück
Oben Unten