Fahrradanhänger am MTB - Achse, HT oder Fully usw.

Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,


ich bin gerade dabei auf ein MTB umzusteigen. Zurzeit fahre ich ein Fitnessbike mit maximal breiten Reifen und bin vorher auch Rennrad gefahren. Ich möchte einfach weg von der Straße, deshalb auch der Umstieg. Gleichzeitig möchte ich mit meinem Sohn(1,5 Jahre) unterwegs sein. Ich habe ein paar Fragen aber auf der Suche nach den Antworten ergeben sich eher noch neu, weil ich im MTB-Bereich mich wenig auskenne

Aktuell fährt der Kleine in einem Kindersitz mit, ich kann ihn am Rahmen befestigen. Nachdem ich mir nun ein paar Hardtails in den Fahrradläden angeschaut habe, kann ich den Sitz nicht mit umziehen. Die ganzen 29 Zöller geben es von meiner Rahmengröße nicht her. Also bin ich jetzt schlussendlich doch wieder beim Fahrradanhänger gelandet, den ich eigentlich schon damals vermeiden wollte. Auch der Händler hat mir dazu geraten, als Alternative. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Als Bikes habe ich das Specialized Chisel ins Auge gefasst, weil ich primär ein HT haben wollte wegen dem Kindersitz. Als Anhänge hatte ich jetzt wieder den Croozer Kid Plus 1 ins Auge gefasst. Jetzt zu meinen Fragen:


1. Reicht die mitgelieferte Universalkupplung aus, um den Anhänger sicher zu montieren? Ich habe immer wieder davon gelesen, dass sich diese irgendwie verdrehen soll. Wie das genau aussehen soll kann ich mir schlecht vorstellen.
2. Wenn ich die Achse austauschen muss worauf muss ich da achten?
3. Kann ein Kinderanhänger auch an einem Fully bedenkenlos gezogen werden oder ist die Krafteinwirkung auf den hinteren Teil bedenklich? Dadurch das ich eh auf einen Anhänger muss war die Überlegung direkt auf ein Fully zu gehen, um auf diese Weise mehr Möglichkeiten zu haben wenn ich alleine unterwegs bin.


Budget für die Räder:

- Fully bis 3.000€

- HT bis 1.800€


Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungswerte.

Gruß, Michel
 
Ein Chisel ist dafür gebaut, möglichst schnell durchs Gelände zu kommen. Nicht das Ideale fü einen Anhänger.

Austauschachsen müssen den selben Standard bzw. die Maße wie die eingebaute Achse haben.

Hier gibt es ein paar Beiträge zum Thema Anhänger.
 
Ich möchte ja das Fahrrad nicht nur mit dem Anhänger betreiben. Wenn ich alleine Unterwegs bin sollte es schon meinen Anforderungen genügen. Das mit dem Anhänger bereitet jedoch die ganzen Probleme. Ich möchte nicht zwei oder drei Fahrräder im Keller stehen haben, der Platz reicht einfach nicht.

Das Forum dazu habe ich bereits durchsucht und so sind ja meine Fragen entstanden, insbesondere wegen der Kupplung.
 
Spezielle Achsen gibt’s von Thule oder robertaxleproject. Hab aber mit dem Hänger am Fully keine Erfahrung, da nur mal angedacht gewesen und wieder verworfen (weil 2. bike vorhanden).
Bei so einem besonders leichten Alu HT wie dem Chisel hätte ich irgendwie bedenken, aber ohne technisches Hintergrundwissen. Bei einem Stahl HT wie z.B. dem on-one bigdog von planet x hätte ich dagegen keine bedenken. Oder Kona Honzo ST oder noch so viele mehr...
https://www.rosebikes.de/thule-char...apter-12-mm-fur-chariot-kinderanhanger-743178
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chisel ist halt ein besonders filigranes Alu HT. Ich bin aber kein Fachmann für Materialkunde. Bei einem Ghost Nirvana hätte ich aber weniger sorgen.
 
Der Anhängerverkäufer muß / soll dir prinzipiell ja gleich mal die passene Achse + Kupplung dazu verkaufen .
Und das Chisel ist sicherlich nicht für den Hängerbetrieb von Speci freigegeben . Somit bist natürlich kopl. auf eigene Verantwortung dabei wenn etwas bricht und infolgedessen etwas passiert . Ich würde mir das schon gut überlegen .
 
Ich habe etwas weitergeschaut. Beide Modelle haben eine Steckachse, da muss ich dann eh schauen ob das Gewinde lang genug ist. Zur Not habe ich jetzt auch die möglichen Achsen bei Croozer gefunden, bei denen ich die Kupplung direkt dran habe.

Vom Bike tendiere ich nach der heutigen Recherche zum Fully. Einmal weil ich knapp 50% bezahlt bekomme und den Rest über Jobrad samt Abslöung selbst trage, das ist so gesehen ein unschlagbarer Preis für das Fahrrad. Zweitens weil ich denke das es eher das Modell ist was ich suche. Das Chisel ist auf Gewicht und Tempo getrimmt. Gewicht ist mir egal bei meinen 80kg und zu einem schnellen Tempo muss ich mich erst hinarbeiten. Das Fully bringt mir mehr Traktion, was mir den Einstieg hoffe ich erleichtert.

Danke für die Hilfe.
 
Wo willst du denn rumfahren, dass man da Anhänger ziehen kann und zugleich dermaßen an die Grenzen geht, dass der Traktionsvorteil eines Fullys relevant wird?
 
oder direkt mit adapter
croozer-12-mm-steckachsekupplung.jpg

oder weber b kupplung Hardtail mit ständer
gibts auch ohne
B_Kupplung_Anbau.jpeg


steckachse auch gewindesteigung beachten , steht auf dem verbauten Oem teil
https://www.croozer.com/de/kupplungs-finder/steckachsen

schon über nen einachser nachgedacht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die falsche Information. kannte die Achse von croozer nicht. Die haben die Kupplung offenbar geändert. Und für die alte hatte ich sowas damals nur von anderen Herstellern gefunden.
 
Hat Croozer eigentlich noch das Schadstoffproblem? Meine mich da an irgendeinen Test erinnern zu können. Habe mit dem Thule Chariot Lite in günstigster Variante gute Erfahrungen gemacht. Da auch unser gammeliges Stadttrekkingrad mit Schnellspanner den ohne Eiern zieht, hätte ich da auch bei einem eher leichten MTB bei Steckachse wenig Bedenken. Zumindest bei normalem Kleinkinderfahrstil auf Straßen.
 
wer den anhänger oftmals tragen muss
oder die handbremsfunktion auf treppen oder beim wandern
häufig nutzt kann nen thule nehmen
ansonsten is egal
beide marken haben einen guten wiederverkaufswert
 
Also ich habe Chariot und Tout Terrain Singletrailer. Ist nicht nur die Geländegängigkeit, die für den Singletrailer spricht, auch auf Asphalt läuft er deutlich besser, fährt sich angenehmer und man braucht weniger Kraft. Bodenwellen nimmt der Singletrailer ohne Probleme während der Chariot sehr ungleichmäßig an der Hinterachse zieht, ist ein stettiges rucken und zuckeln. Bei schlechten Radwegen und 25km/h kommt der Chariot schon ans Limit für die Insassen, während der Singletrailer eine Sänfte ist.
 
Klar ist der Singletrailer besser. Ist ja auch mehr als doppelt so teuer im Vergleich zum Chariot Lite. Wäre schlimm, wenn sich das nicht in besserer Performance niederschlagen würde. Ob's der TE nutzt und wie und wo er den Anhänger nutzt, ist noch unklar.
 
Klar ist der Singletrailer besser. Ist ja auch mehr als doppelt so teuer im Vergleich zum Chariot Lite. Wäre schlimm, wenn sich das nicht in besserer Performance niederschlagen würde. Ob's der TE nutzt und wie und wo er den Anhänger nutzt, ist noch unklar.
Also wenn man den halben Tag mit dem Rad unterwegs sein will, eindeutig singletrailer. Wir machen Touren mit rund 50km und 1000hm, dafür ideal. Zu bedenken ist auch der hohe Wiederverkaufswert, also nicht unbedingt teurer als die anderen Hänger.
Für Touren zum Spielplatz, in die Kita und ins Schwimmbad ist der Chariot mit dem vielen Stauraum und der Nutzungsmöglichkeit als Kinderwagen besser.
 
Wow, erst mal Danke für das ganze Feedback.

Ich werde das Fahrrad nicht nur mit dem Anhänger fahren, dann wäre ein Fahrrad in der Kategorie quatsch. Primär dient es mir als Einstieg in den MTB Bereich. Ich bin weg vom Rennrad, weil ich nach einem Unfall nur noch wenig Lust hatte auf der Straße zu fahren. Nach einem Jahr hin und her habe ich mich jetzt dazu durchgedrungen endlich was anzuschaffen. Jetzt habe ich die Gelegenheit günstig ein gescheites Rad zu kaufen, deshalb lange ich direkt zu.

Ich möchte gerne mit meinem Sohn Touren fahren, was ich zurzeit mit dem Kindersitz mache und eigentlich auch gern weiter gemacht hätte. Es sind keine Trails oder ruppige abfahren geplant, so wie im Video. (So nebenbei, mein Sohn liebt das Video Er schaut nichts im TV aber wenn das Video läuft ist alles vergessen.) Jedoch möchte ich am Hang weniger Probleme haben sowie auch bedenkenlos über einen gut ausgebauten Waldweg fahren. Aktuell fahre ich mit einer Rennradschaltung sowie maximal Cyclocross Bereifung, weil nichts anderes drauf passt.

Der Tout Terrain ist schon geil. Leider ist er gebraucht in der Nähe gar nicht zu bekommen und die Lieferzeit neu ist sehr lang oder er ist erst gar nicht verfügbar. Das Fahrrad ist jetzt geholt, jetzt muss nur der Hänger her. Ich denke, dass ich direkt die Achse kaufe. Mit der Universalkupplung habe ich die Bedenken das ich mir den Rahmen aufkratze, falls sie sich mal verschiebt.
 
Na dann ist das Gewicht des Anhängers ja irrelevant ;).

Spaß beiseite. Ein meiner Meinung nach sehr hochwertiger und nett anzusehender Rahmen mit mäßiger Ausstattung, aber die kann man bei Bedaf ja immer noch easy verbessern. Gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten