Helius Fr Aufbau

waschi82

Back in the woods...
Hallo Leutz!

Hab heute ein Helius Fr in M bestellt. Bin 1,74 groß und 74 KG schwer. wird ein RS monarch und ne Lyrik 2 step bekommen.
juicy ultimate in weiß ist auch schon geordert....sram x9 und race face anbauteile sind schon auf lager....
nun sind nur noch die LR offen. es stehen hope oder DT zur wahl..mal sehen was es wird....mein händler sagt wir werden so um die 15,5 KG kommen..das wäre schonmal ordentich!

Jetzt hoffe ich das es nicht allzu lange dauert bis der rahmen kommt...

war übrigends bei reuber bike in DO und muss sagen: einfach TOP beratung!

was hast du denn für einen einsatzbereich für deinen rahmen vorgesehen?
racing in brechten ist ja eher flach...:D
die frage nach dem einsatzbereich kam mir gerade in den sinn, weil ich bei meinen 1.90 und 86 kg und einsatzbereich freeride touren, bikepark zwischen größe l und xl schwanke. die beim l angegebenen 605 mm oberrohr finde ich eigentlich sehr sympathisch, allerdings gefällt mir das kurze steuerrohr nicht...das gibt wieder spacerturm...
gibts hier jemanden der auch vor der frage stand und sich in diesem zusammenhang für eine custom-verlängerung des steuerrohrs entschieden hat?

hey das ist doch mal `ne super hilfe :):)
ich habe eine 92er schrittlänge, so dass wir quasi die gleichen maße haben. und du hast dein bike auch noch ähnlich meinen wünschen aufgebaut (z. b. 36 gabel)
ok, dann scheint eine steuerrohrverlängerung nicht unbedingt erforderlich.
zur federung -hast du mal die variante vorne stahl und hinten stahl gehabt? ist das nicht sensibler bei dem rahmen?
ist deine stütze auf dem bild eigentlich komplett versenkt? was für eine gesamtlänge hat die stütze (versenkbarkeit von stützen im helius ist ja breit diskutiert worden)

Hi,
bin 1,93 und eine Beilänge von 91,5cm und fahre einen Rahmen von der Stange in grösse L !

Hi,
habe auch schon einen DHX 5.0 probiert er ist sensibler aber dafür auch schwerer :)

Stütze ist nicht komplett versenkt sie ist 400mm lang und bis zur Beschriftung P6 (rot) versenkbar !

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für einen einsatzbereich für deinen rahmen vorgesehen?
racing in brechten ist ja eher flach...:D
die frage nach dem einsatzbereich kam mir gerade in den sinn, weil ich bei meinen 1.90 und 86 kg und einsatzbereich freeride touren, bikepark zwischen größe l und xl schwanke. die beim l angegebenen 605 mm oberrohr finde ich eigentlich sehr sympathisch, allerdings gefällt mir das kurze steuerrohr nicht...das gibt wieder spacerturm...
gibts hier jemanden der auch vor der frage stand und sich in diesem zusammenhang für eine custom-verlängerung des steuerrohrs entschieden hat?

also ich dachte an nen mix aus Freeride und All-Mountain...wollte im Sommer dann auch mal richtung sauerland und in nen bike park. oder auf die edg in Deusen...
also ich denke mal das L die besser wahl wäre und dann einfach ein custom aufbau nach deinen wünschen...

hm,ok, sind 300 gramm, über die ich mir auch mal gedanken machen werde.
hast du das sitzrohr noch zusätzlich ausreiben lassen (ist ja wohl gegen aufpreis möglich) damit die stütze ´reinpasst?

@waschi: meine tendenz geht jetzt auch sehr deutlich zu größe l, vor allem wegen b-parktauglichkeit.
xl mit einem sehr kurzen vorbau wäre da wahrscheinlich nur eine schlechtere zweite wahl

Hi,
hade auch schon einen DHX 5.0 probiert er ist sensibler aber dafür auch schwerer :)

Stütze ist nicht komplett versenkt sie ist 400mm lang und bis zur Beschriftung P6 (rot) versenkbar !

Ich stand auch vor der Entscheidung (Helius AM) bei 1,91cm, 94 Schrittlänge und Affenarme (recht lang halt) :lol: Konnte leider nur das XL probefahren.
Hab jetz (gottseidank) das L genommen. Der Steuersatz baut ja insges. auch noch recht hoch. Also bei mir passt's top!

Grüße
DJT

Ich stand auch vor der Entscheidung (Helius AM) bei 1,91cm, 94 Schrittlänge und Affenarme (recht lang halt) :lol: Konnte leider nur das XL probefahren.
Hab jetz (gottseidank) das L genommen. Der Steuersatz baut ja insges. auch noch recht hoch. Also bei mir passt's top!

Grüße
DJT

ist das auf deinen pics die sattelhöhe in fahrposition? wenn das bei dir so passt, müsste ich ja total blöd sein, wenn ich ein xl nehme :D
übrigens ein sehr schönes bike...in bezug auf die farbe hat bei dir die homepage/ werbung von nicolai gewirkt, gell? ;)
was fährst du für eine vorbaulänge?
sagt mal, kann das eigentlich sein, dass überdurchschnittlich viele große jungs auf nicolais sitzen...:confused:wenn man andere hersteller galerien etc durchschaut fallen einem überwiegend kleine rahmen auf...
hier fühl ich mich zuhause...

Nee, ist nicht die Sattelhöhe in Fahrposition! Hab momentan aber leider keine Bilder in Fahrposition, sorry.
Und die Werbung hat auch nicht gewirkt! (Auch nich der angebliche Messetrend mit dem hellblau (ich war nicht auf der Eurobike)
Das AM aus der Werbung ist pastellblau, meins ist Lichtblau.
Und Lichtblau weil: schwarz&bronze elox gefällt mir persönlich nicht so rasend, blau quasi meine Lieblingsfarbe ist, aber normales blau wäre ja zu "normal" gewesen und das Schlumpf(ine)blau ist bisschen was anderes :D

Vorbau hab ich den Syntace VRO in S (55-105 mm)

Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Helius FR in L bestellt.
Ich bin 1,88 groß und ca. 110kg schwer.
Es wird eine Totem SoloAir verbaut und das ganze ist für Freeride Touren,
Bike Park, Hausrunde und Urlaub in der Bergen ( Saalbach, Ischgl )
Die Komponenten habe ich fast alle zusammen, ich warte nur noch auf der Rahmen und auf die Hammerschmidt :-)

Wenn alles da ist gibt es auch Bilder.

MfG Nici

Nee, ist nicht die Sattelhöhe in Fahrposition! Hab momentan aber leider keine Bilder in Fahrposition, sorry.
Und die Werbung hat auch nicht gewirkt! (Auch nich der angebliche Messetrend mit dem hellblau (ich war nicht auf der Eurobike)
Das AM aus der Werbung ist pastellblau, meins ist Lichtblau.
Und Lichtblau weil: schwarz&bronze elox gefällt mir persönlich nicht so rasend, blau quasi meine Lieblingsfarbe ist, aber normales blau wäre ja zu "normal" gewesen und das Schlumpf(ine)blau ist bisschen was anderes :D

Vorbau hab ich den Syntace VRO in S (55-105 mm)

@ djt: naja, du wirst ja keine race-sattelüberhöhung an deiner schönen schlumpfine fahren... :)...aber ganz unten ist der sattel doch auch nicht oder?

@kunstflieger: yo, großer bruder...deine urlaubsreviere sind auch die meinigen :D was erwartest du letztendlich für ein gesamtgewicht bei deinem aufbau?

Das mit dem Gesamtgewicht ist eine Gute Frage.
Fox DHX 5.0, Saint Schaltwerk, HS, Muddy Murry und Big Betty,
sind alles keine leichten Komponenten.
Ich denke 16,5 bis 17kg werden es.
Da ich selber sehr schwer bin ist das o.k. und Berg hoch ein gutes Training :-)

Das mit dem Gesamtgewicht ist eine Gute Frage.
Fox DHX 5.0, Saint Schaltwerk, HS, Muddy Murry und Big Betty,
sind alles keine leichten Komponenten.
Ich denke 16,5 bis 17kg werden es.
Da ich selber sehr schwer bin ist das o.k. und Berg hoch ein gutes Training :-)

respekt...wenn du den bock den schattberg in saalbach hochwuchtest weißt du was du getan hast...

@alle: hat sich irgendjemand mal eine komplettliste der akzeptablen steuersätze gemacht - bin bei meiner suche noch nicht viel weiter als zu reset HDTI, acros ah07 und dem fettset gekommen. gibts noch mehr gute sätze mit 22 mm einpresstiefe?

Hi!

bei mir ohne Probleme im Einsatz:
Chris King Steelset

Einbauen und Vergessen.

Gruß,
Michael

respekt...wenn du den bock den schattberg in saalbach hochwuchtest weißt du was du getan hast...

@alle: hat sich irgendjemand mal eine komplettliste der akzeptablen steuersätze gemacht - bin bei meiner suche noch nicht viel weiter als zu reset HDTI, acros ah07 und dem fettset gekommen. gibts noch mehr gute sätze mit 22 mm einpresstiefe?

Hi,

hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht. Ist allerdings schon ein Weilchen her, so dass sich die Maße bei einzelnen Modellen mittlerweile geändert haben könnten.

Grüße

Hi,

hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht. Ist allerdings schon ein Weilchen her, so dass sich die Maße bei einzelnen Modellen mittlerweile geändert haben könnten.

Grüße

:daumen: super, das ist eine top-hilfe! und wieder zwei stunden verbucht für internet-surfen und bauteile (steuersätze) anschauen ... meine freundin killt mich wenn ich nicht bald das bike zusammengestellt habe :lol:

@zwops

würd' dir auch eher zum 'L' raten, bin 191cm und 93kg und mit dem 'L' sehr zufrieden (allerdings 2007er Modell, glaub aber, die Geo hat sich nicht stark geändert, lediglich die Freigabe für Gabeln mit 565mm Einbauhöhe...), länger (XL) wär für mich eher schlechter....

Mit dem Reset habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fahr' vorne und hinten Stahlfeder und bin in Bezug auf das Ansprechverhalten sehr zufrieden. Wenn allerdings Gewicht für dich ein Thema ist, dann kommst du zumindest an nem Luftdämpfer wohl nicht vorbei.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin

bin auch 196 cm groß und träume von einem Helius FR.
Hab ne Wildsau im Keller, die is aber kein Tourenrad ;-)

Würde das FR gerne mit Totem und vielleicht Hammerschmidt aufbauen.
Die totem is ja schon im Keller...

Kann man als fast zwei Meter Kerl denn ein L überhaupt gut als Freeride/Enduro-Tourer fahren?
geht das Ding überhaupt bergauf.
Scheint mir ein sehr kurzes Oberrohr zu werden...

;-)

Alex

Btw:
ich würde einen Chris King 1.5 verbauen wollen
mit der Möglichkeit über Devolution auch eine 1 1/8 Gabel zu fahren.

Hab ja ne Lyrik coil und ne Totem coil im Keller

da würd ich dann einfach mal bei nicolai anrufen und mich beraten lassen. klingt für mich nach Custom Aufbau. und das machen die Kollegen bei nicolai ja sehr gern!
sag einfach was du machen willst...das bike bauen die dir schon... ;-)

Wie oben schon erwähnt bin ich 1,88m klein.
Ich fahre zur Zeit noch ein Nicolai Virus M, das ist mir mitlerweile auch etwas kurz. 585mm Oberrohr und 60mm Vorbau.
Damals ging es aber darum Hauptsache wendig.
Zum Touren fahren kam ein 120mm Vorbau drauf.
Das geht bergauf deutlich besser.
Beim FR habe ich lange überlegt L oder XL ?
Ich habe mich für L entschieden, das ist zumindest ein kleines Stückchen länger. Beim XL hat michdas lange Steuerohr und das dünn Sattelstützen Maß gestört.

bei mir wird`s wahrscheinlich ein syntace vro vorbau, der in der langen stellung bergauf das tourenfahren erleichtert. runter geht´s mit kürzerem vorbau dann einfacher :)

hat eigentlich jemand sein bike (...muss ja kein helius sein) in schokobraun? würde mich mal interessieren wie das auf pics aussieht.

wenn du einen vro-vorbau brauchst dann klick mal in meiner signatur...

:) na, welch ein zufall. danke, aber im moment noch nicht. und bis ich das bike habe, kann sich noch ein wenig ändern (muss den rahmen erstmal diese woche bstellen :D) aber wir haben den gleichen geschmack...alternativ kommt für mich auch ein superforce in frage...soweit es denn später passt

Zurück