Helius FR mit ST Schwinge

Hi Falco,

ist es möglich ein Helius FR mit der Schwinge vom Helius ST zu bekommen.

Aufgrund meines hohen Gewichtes (108 kg) möchte ich lieber die robustere ST-Schwinge fahren. Ich möchte den Rahmen eloxiert in XL ordern.

Wie hoch ist der Aufpreis ?

Aber die ST-Schwinge sieht auf allen Pics anders aus als die FR Schwinge.
Zumindest die Druckstreben (Verbindung Schwinge - Dämpferanlenkung) scheint doch beim ST stabiler zu sein - oder auch nicht ?

DeepTrick schrieb:
Aber die ST-Schwinge sieht auf allen Pics anders aus als die FR Schwinge.
Zumindest die Druckstreben (Verbindung Schwinge - Dämpferanlenkung) scheint doch beim ST stabiler zu sein - oder auch nicht ?

Wie gesagt, die Schwinge ist die gleiche beim FR und ST. Die Druckstreben unterscheiden sich in Querschnitt, Wandstärke, Winkeln und Länge. Auf Grund der beiden letztgenannten Punkte können leider keine ST Druckstreben am Helius FR verbaut werden.

Es is aber möglich, beim Helius FR die Druckstreben zusätzlich zu verstärken. Dieses wird empfohlen, wenn hinten Bremsscheiben größer 180 mm gefahren werden sollen.

mgf,

Falco

Ich dachte das Helius FR is bereits für 200 mm Scheiben vorbereitet falls das zusätzliche längsblech an der Druckstrebe aufgeschweisst ist? (O-Ton Falco Mille, Eurobike 2003)

Gruß

Kai

Mjöllnir schrieb:
Ich dachte das Helius FR is bereits für 200 mm Scheiben vorbereitet falls das zusätzliche längsblech an der Druckstrebe aufgeschweisst ist? (O-Ton Falco Mille, Eurobike 2003)

Gruß

Kai

Wer bereits ein aktuelles Helius FR hat, darf damit auch eine 200er Scheibe hinten fahren, das ist bedenkenlos. Wer einen neuen Rahmen bestellt, und eine 200er Scheibe fahren will, sollte das bei der Bestellung angeben, damit wir die Strebe zusätzlich verstärken, als zusätzliche Sicherheitsreserve.

O-Ton Falco Mille, Lübbrechtsen 2004

Zurück