Helm Einsteigerfrage!

Registriert
5. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB Gemeinde,
ich bin neu hier und wie sollte es anders sein, habe ich gleich eine Frage :)
Ich bin ein Genuss Freizeit MTB Fahrer.
Raus aus der Stadt und rein in den Wald.
Ganz normal (ja etwas schneller wird auch ab und an) auf den Waldwegen.
Keine Sprüngen. Schnellere kurze Abfahrten sind schon auch mal dabei. Aber nicht die Regel.
Nach der letzten Fahr sind mir im Gesicht schwarze Strimmen aufgefallen. Sie stammte von der sich auflösenden
Polsterung. Ersatz Polster bekomme ich dafür nicht mehr. Ist aber auch gut so. Der Helm hat Baujahr 2005.
Mit dem ersetzen alle 5-6 Jahre war mir bis dahin neu.
Also soll es ein neuer Helm werden.
Hierzu eine Grundsatzfrage.
Nach meinen Fahreinsatz (siehe oben) zu urteilen, lieber einen MTB Helm oder einen City/Trekking Helm?
So wie ich das sehe, bieten die MTB Helme besseren Schläfen - und Hinterkopf Schutz (da sie weiter runter gezogen sind).
Nach etwas Recherche im Netz waren meine Favoriten der Alpina Mythos 3 LE und der Uvex i-vo cc.
Von der Passform würde ich mich für den Uvex entscheiden. Passt bei mir sehr gut. Der Alpina passt nicht gut zu meiner Kopfform. Dann kam noch ein anderes Modell ins Spiel: der Cube Frisk.
Den Cub aufgesetzt und wohl gefühlt. Ähnlich zum Uvex.
Empfehlung von euch?
Trekking ( Uvex ) oder MTB Helm (Cube).
Oder ist der Uvex i-vo cc als Art Allrounder zu sehen?

Stichwort MISP!
Der Cube Frisk ist ein MISP Helm. Auch den Uvex i-vo cc gibt es als MISP Ausführung.
Wie ist eure Meinung. Gleich auf MISP setzen?
Wie alt darf/sollte der neue Helm max. sein?
Habe beim Händler ein Modell getragen, das Baujahr 05/2020 war.
Bei 5-6 Jahren Tragezeit fehelen ja da schon ein Jahr effektiv.

Danke für euer Feedback

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Helm Einsteigerfrage!
Hallo @fritz82
Eigentlich ist es egal, welchen Helm du trägst.
Die Prüfnormen erfüllen alle, damit diese auch im europäischen Raum verkauft werden dürfen.

Wichtig ist lediglich, dass er dir wirklich zu 100% passt und nirgendwo drückt.
Als Beispiel - ich hatte einen Oakley DRT5 Mips Helm - welcher anfänglich sehr angenehm zu tragen war.
Bei einer mehrstündigen Tour stellte sich jedoch leider heraus, dass dieser an meinen Titanschrauben im Kopf unangenehm zu drücken beginnt.

Ob MIPS oder nicht, ist mir persönlich egal, MIPS-Helme sind oft die schwereren und sollen angeblich die entstehenden Rotationskräfte bei einem Sturz reduzieren und Gehirnerschütterungen vorbeugen.
Soviel zur Theorie.
Selbst fahre ich nun wieder einen Mavic-Helm, ohne MIPS, schön leicht, gut Belüftet (war beim DRT5 nicht so der Fall) und Mückenschutz (wenn man Glatze hat, merkt man den Unterschied).

Zum Thema Alter - Das Material wird mit zunehmenden Alter schwächer, ist einfach ein chemischer Prozess. Wenn dir an deiner Gesundheit etwas liegt, alle 5-6 Jahre einen Neuen kaufen.
Wie dir bereits aufgefallen ist, haben alle Helme ein Herstellungsdatum.
Von diesem solltest du ausgehen und wenn der Händler mehrere Helme eines passenden Modelles auf Lager hat, nimmst natürlich den Jüngsten.

LG
Dominik
 
Nach meinen Fahreinsatz (siehe oben) zu urteilen, lieber einen MTB Helm oder einen City/Trekking Helm?
Ich wüsste nicht, dass es echte Unterschied gäbe.
Fahrradhelm halt. (Für die City gibts bestimmt welche in chic und mit Leder überzogen. Irrelevant)
Selbst die "Enduro"-Helme schützen den Hinterkopf nicht groß zusätzlich, das schaut auf den Profil-Bildern der Helme oft nach einem größeren Unterschied aus als es dann am Ende tatsächlich ist.

Markenhelm oder einen Helm vom Lidl, passend zum Kopf und in einer ansprechenden Farbe und du kannst loslegen.

Mit all seinen Features... welche Features?
Verstellbar sollte er sein.
Eine dünne Plastik-Schicht über dem Styropor ist mittlerweile auch Standard.
Ein weicher und/oder gepolsterter Kinnriemen mit gut zu bedienendem Verschluss ist auch schön.

Mehr Features fallen mir nicht ein.
...doch! Ein Fliegennetz finde ich tatsächlich gut. Habe ich leider an keinem meiner Helme, aber gut finde ich das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Größe oder Passform zu findenist nicht leicht. Ich habe mir den Uvex i-vo cc in 56-60 gekauft.
Im Geschäft fühlte er sich gut an.
Morgen sollte er nun eingeweiht werden.
Zur "Probe" habe ich am Wochenende den Helm länger in der Wohnung getragen.
Leider war vom anfänglich guten Gefühl nichts mehr viel übrig. Der Helm drückt an den Schläfen.
Teils nach längerer Zeit so unangenehm, das sich ein Unwohlsein einstellt.

Könnt ihr mir Hersteller/Modelle (zur groben Orientierung) nennen, die eine etwas breitere Passform haben.

Probiert habe ich auch den Giro Fixture mit und ohne MIPS. Keine Chance. Passform geht bei mir gar nicht.
Obwohl richtiger Kopfumfang.
Und den Alpina Mythos 3. Der hatte eine breitere Passform als der Uvex.
Allerdings wackelte der sehr auf meinen Kopf.

Für Tipps bin ich dankbar.
Helmkauf ist keine leichte Sache. zumal viele Händler nur eine beschränckte Auswahl haben.


Danke
 
Und den Alpina Mythos 3. Der hatte eine breitere Passform als der Uvex.
Allerdings wackelte der sehr auf meinen Kopf.
An diesem wackeligen Gefühl könnte auch das MIPS System Schuld sein.
Auch wenn du so einen Helm an deinen Kopf festknallst, etwas Spiel wird dieser trotzdem haben.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich eine schmale Kopfform habe.
 
Die richtige Größe oder Passform zu findenist nicht leicht. Ich habe mir den Uvex i-vo cc in 56-60 gekauft.
Im Geschäft fühlte er sich gut an.
Morgen sollte er nun eingeweiht werden.
Zur "Probe" habe ich am Wochenende den Helm länger in der Wohnung getragen.
Leider war vom anfänglich guten Gefühl nichts mehr viel übrig. Der Helm drückt an den Schläfen.
Teils nach längerer Zeit so unangenehm, das sich ein Unwohlsein einstellt.

Könnt ihr mir Hersteller/Modelle (zur groben Orientierung) nennen, die eine etwas breitere Passform haben.

Probiert habe ich auch den Giro Fixture mit und ohne MIPS. Keine Chance. Passform geht bei mir gar nicht.
Obwohl richtiger Kopfumfang.
Und den Alpina Mythos 3. Der hatte eine breitere Passform als der Uvex.
Allerdings wackelte der sehr auf meinen Kopf.

Für Tipps bin ich dankbar.
Helmkauf ist keine leichte Sache. zumal viele Händler nur eine beschränckte Auswahl haben.


Danke
Das ist leider so.

Bei meinem letzten Helmkauf (Verstellsystem bei meinem alten Giro Hex ist kaputt gegangen) hab ich 6 oder 7 Helme bestellt*. Irgendeinen Uvex sogar behalten.
Aber am Ende dann doch ein neues Verstellsystem für den alten Helm gekauft.


*) im Laden gibts ja keinen relevante Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten