Helm mit/ohne Netz hinter den Lüftungsöffnungen

I

IndoorJo

Guest
Tach auch, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Helm, da mein alter ausgedient hat.

Nun habe ich festgestellt, dass die für mich interessanten Modelle von Giro oder Met ohne Netz hinter den Lüftungsöffnungen ausgeliefert werden.

Aber sollten die Helme nicht besser ein Netz haben? Wie sind da Eure Erfahrungen?

BTW: MET 5th Element oder Anaxagore... Euer Favorit, ohne Rücksicht auf den Preis?

Hallo !

gerade vorgestern hab ich diverse Helme von Giro und Speiseeis probiert. :)

Und nun hab ich auch so leicht bedenken wegen dem Netz das der Speiseeis Decibel (der hat mir eindeutig und mit abstand am besten gepaßt) kein Netz hat. :daumen: Bis auf den Preis :heul:

Im letzten Jahr ist es mir doch ab und an vorgekommen das mir was in den Helm geflogen ist, z.G. wurde ich noch von nichts gestochen. :rolleyes:

Und nachrüsten ist wohl nicht, beeinflust ja dann auch den Luftstrom bzw. die Menge ! :confused:

IndoorJo schrieb:
Tach auch, aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Helm, da mein alter ausgedient hat.

Nun habe ich festgestellt, dass die für mich interessanten Modelle von Giro oder Met ohne Netz hinter den Lüftungsöffnungen ausgeliefert werden.

Aber sollten die Helme nicht besser ein Netz haben? Wie sind da Eure Erfahrungen?

BTW: MET 5th Element oder Anaxagore... Euer Favorit, ohne Rücksicht auf den Preis?

die letzten 2 helme waren bei mir der anaxagore... fahre ihn alse seit 6 jahren... top model auch ohne netz! :daumen:
manchmal fliegt etwas rein, aber gestochen wurde ich dabei noch nie... und daher wird der nächste auch wieder einer sein :)

Mein Helm hat auch kein Netz. Ich will ja schließlich Radfahren und nicht Insekten fangen;). Hatte aber auch noch nie Probleme mit den kleinen Krabbeltieren. Wenn ich allerdings eine Allergie hätte, würde ich mir aus psychologischen Gründen einen Helm mit Netz kaufen.

Mein neuer Decibel hat so dermaßen ausgetüftelte Windkanäle, daß ein Insekt, daß vorne reinfliegt, mit zwanzigfacher Geschwindigkeit hinten wieder rausgeblasen wird. Zumindest, wenn ich der Werbung von Speiseeis glauben darf.

MfG

Schafschützer

Schafschützer schrieb:
Mein neuer Decibel hat so dermaßen ausgetüftelte Windkanäle, daß ein Insekt, daß vorne reinfliegt, mit zwanzigfacher Geschwindigkeit hinten wieder rausgeblasen wird. Zumindest, wenn ich der Werbung von Speiseeis glauben darf.

Hallo !

Und schon Erfahrungen gemacht mit dem Decibel ?

Brauch noch etwas Feedback bevor ich ihn mir kaufe !

THX !

mein nächster helm hat garantiert ein netz.
dachte auch immer das passiert nur anderen. mir ist eine biene oder wespe in den helm geflogen. konnte gerade noch anhalten und mir das ding vom kopf reissen. war natürlich auch noch mitten in der steilsten abfahrt bei vmax.
hatte zum glück ein kopftuch unter dem helm an

ich bin jahre ohne netz gefahren und hatte nie ne hummel unterm helm.

jetzt hab ich nen helm von uvex

http://www.uvex-sports.de/

die haben im vgl zu anderen helmen ne gute klemmung und verstellung per rad. ich hab auch schon die " von fach magazinen gelobten" met und co anprobiert - die drückten wie sau .

die günstigeren modelle von uvex sind nicht in die plastikschale gepresst sondern nur verklebt.

In einer Fachzeitschrift stand einmal, fehlende Helmnetze (Rotstiftopfer) könne man durch Haarnetze (Oma fragen, die trägt so etwas) leicht ersetzen. Mein jetziger Helm (Anaxagore von MET) hat leider keines, der nächste aber nach Möglichkeit schon!

hi,

ich hab mir (und meiner Freundin) vor kurzem den MET 5th Element gegönnt. hatte vorher noch nie nen helm, aber der ist absolut genial!!!

viele andere, die ich probiert hab, waren eher unbequem!

er ist leicht, hat eine TOP-belüftung, ist passgenau und hat x- verstellmöglichkeiten. werd nie wieder ohne ihn fahren.

falls du eine günstige bezugsquelle suchst...sag bescheid...ich kenn eine:daumen:

ps: (er ist u.a. auch testsieger bei mountain bike)

ciao

Ich versteh nicht, was so ein Netzchen soll. Ich jedenfalls kauf doch kein Helm nur weil er so ein behindertes Netz hat.
Ich hab nen Giro Xen und der hat kein Netz.
Ohne Netz sind 95& aller Helme, wieso dann einen von den 5% kaufen nur weil er eins hat, ansonsten aber total ******** ist. Naja, jeder wie er will. Aber ich fahr jetzt nur noch mit Ganzkörperschutzanzug falls ne Biene oder ähnliches mir in Weg kommt.

Micro767 schrieb:
Hallo !

Und schon Erfahrungen gemacht mit dem Decibel ?

Brauch noch etwas Feedback bevor ich ihn mir kaufe !

THX !

ich habe meinen Decibel seit knapp einer Woche
und ich muss manchmal erstmal auf meinem Kopf fassen um mich zuvergewissern ob ich noch einen auf habe . (liegt vielleicht auch daran das ich meine Ohren hin und wieder lieber mit einem Stirnband `schütze´)
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann: der Helm ist genial

mein alter Helm (irgend so ein Ked) hatte ein Netz und mich trotzdem eines dieser Mistfiecher fast gestochen.
das Problem dieser Netze ist würde ich sagen das sich die Fiecher dort leicht fangen können und dann sofort zustechen

MfG

Cubeflizer

Also ich war heute mal in der Stadt und habe einen Helm mit Netz gefunden, den UVEX SUPERSONIC RS - kennt den jemand und kann mir was dazu bereichten? Er passte mir jedenfalls sehr gut und schlecht sieht er auch nicht aus.

Man sollte bei Helmkaufen schon darauf achten, dass der Netz vorhanden ist. Soll er nicht vorhanden sein, dann nachrüsten. Und mache Dir wegen Luftströmung keine gedanken. Deine "Birne" wird trotzdem ordentlich gekühlt und der Luftwiderstand wächst so minimal, dass es unmöglich ist irgendetwas davon zu merken.
Mir ist vor 3 Jahren abends eine Hornisse reingeflogen. Statt sich ruhig zu verhalten habe voll die Panik bekommen. Helm superschnell ausgezogen - das Vieh immer noch da. Es hat sich in meinen Harren verfangen. Und was mache ich? Ja klar, mit der Hand drüber und... in den Mittelfinger gestochen. Mist!!! Wünsche ich niemanden. Konnte die nächsten 2 Tage keinen Stinkefinger zeigen. Sauber!!!
Deshalb immer schön mit Netz.
das Problem dieser Netze ist würde ich sagen das sich die Fiecher dort leicht fangen können und dann sofort zustechen
Völlig unmöglich!!! Da müsste der Stachel min. 3 cm lang sein.

IndoorJo schrieb:
Danke für Eure Hilfe, ich habe nun einen mit Netz ausgesucht und bestellt...
Auch wenn du schon bestellt hast... m.E. ist ein Netz nicht unbedingt erforderlich. Meine letzten Helme hatten nie ein Netz - war jedoch auch nicht erforderlich, da ich grundsätzlich (Sommer und Winter) zusätzlich ein Buff-Tuch unter dem Helm trage.

Einen "Hitzestau" gibt es hiermit auch nicht und es ist deutlich angenehmer, wenn man den Helm doch mal absetzt, was zugegebenermaßen allerdings nicht wirklich häufig vorkommt. Allerdings hinterläßt der Helm so auch nicht die lästigen Druckstellen und mit Tuch spürt man nicht die im Schweiß getränkten Pads des Helmes ;)

@Quen: Die Option kann ich mir ja mal merken, wobei ich sowieso kein Freund von Kopfschmuck bin und den Helm auch nur aus reinen Sicherheitsgründen trage. Baseballcaps sind mir ein Graus, Buffs dann wahrscheinlich auch. Beim Bergwandern im Sommerurlaub habe ich schon mal notgedrungen eine Kopfbedeckung getragen, aber eben nur, um mir nicht (wieder mal) die Ohren und die Kopfhaut zu verbrennen...

IndoorJo schrieb:
@Quen: Die Option kann ich mir ja mal merken, wobei ich sowieso kein Freund von Kopfschmuck bin und den Helm auch nur aus reinen Sicherheitsgründen trage. Baseballcaps sind mir ein Graus, Buffs dann wahrscheinlich auch. Beim Bergwandern im Sommerurlaub habe ich schon mal notgedrungen eine Kopfbedeckung getragen, aber eben nur, um mir nicht (wieder mal) die Ohren und die Kopfhaut zu verbrennen...
Naja, würde ein Buff-Tuch auch nicht als Kopfschmuck bezeichnen, eher als nützliches Accessoir :)

Zurück