Neuer Fullface für Enduro und Dirt?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Tach,
Mich hat's gestern zerlegt und jetzt will ich sicherheitshalber meinen Met Parachute MCR MIPS austauschen. Dieser hatte mir in Größe M (hatte s geschrieben, sorry) gut gepasst.
Ich suche jetzt also einen neuen Helm für Enduro (Bikeparks, steinige trails, Touren, auch Berg hoch...) Und Dirt (Dirtjumps, Street und Pumptracks halt).

-Gewicht max. Um die 800g
-Mips
-ASTM Zertifizierung und Kinnbügel hält geprüft
-Größenverstellbar
-Mit Zopf bzw. Langen Haaren tragbar
-Preislich unter 200€

Ich hab letztens was über den IXS Trigger der mir optisch, preislich, von den Zertifikaten her und Gewichtlich (sagt man nicht, oder?) Gut gefällt.
Kann der was?
Oder hat jemand ne bessere Idee?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Trigger FF? Den haben meine Frau (mit Zopf) und ich (ohne Zopf) und der passt sehr gut. Fahre doch mal zum Bikeshop Freiburg zur Anprobe, ich habe meinen dort gekauft.
 
Meinst du den Trigger FF? Den haben meine Frau (mit Zopf) und ich (ohne Zopf) und der passt sehr gut. Fahre doch mal zum Bikeshop Freiburg zur Anprobe, ich habe meinen dort gekauft.
Welche Größe dann? Hab den Parachute immer so klein wie möglich bzw. Bisschen größer gehabt. Und ist der mit Boa oder so verstellbar? S/M gibts leider nicht mehr in Camo grau
 
Und ist der mit Boa oder so verstellbar?
Ja, ist verstellbar.
S/M gibts leider nicht mehr in Camo grau
Nicht für 120,- EUR, aber für 30,- EUR mehr bei Bike Discount von XS bis L auf Lager.
Denk dann S/M, oder?
Am besten mal den Kopfumfang messen?
Der MET ist in M mit 56 bis 58 cm angegeben. Das entspricht dann beim IXS der Größe S/M (54-58 cm). Der kleinere (XS/S) geht nur bis 54 cm, ist also vermutlich zu klein.
 
Ich erlaube mal, mich hier anzuschließen. Bin zwar kein Langhaar Träger, brauche aber dennoch einen neuen Helm. Bin bisher den iXS Trigger FF mit MI Maps gefahren. Der habe ich gestern aber nach einem Sturz ausmustern müssen (und ich wegen gebrochenem Speichen Knochen auch erst mal auf Pause).

Der Trigger war gut, aber ich möchte mich auch nach anderen Optionen umschauen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen/einen Vergleich mit dem Trigger mit:

  1. Poc Otocon
  2. Bluegrass Vanguard
Gerne auch sonstige Empfehlungen. Ich suche auf jeden Fall etwas etwas mit MIPS. Den MET Parachute hatte ich schon mal auf, der hat überhaupt nicht auf meinen Kopf gepasst.
 
Ich erlaube mal, mich hier anzuschließen. Bin zwar kein Langhaar Träger, brauche aber dennoch einen neuen Helm. Bin bisher den iXS Trigger FF mit MI Maps gefahren. Der habe ich gestern aber nach einem Sturz ausmustern müssen (und ich wegen gebrochenem Speichen Knochen auch erst mal auf Pause).

Der Trigger war gut, aber ich möchte mich auch nach anderen Optionen umschauen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen/einen Vergleich mit dem Trigger mit:

  1. Poc Otocon
  2. Bluegrass Vanguard
Gerne auch sonstige Empfehlungen. Ich suche auf jeden Fall etwas etwas mit MIPS. Den MET Parachute hatte ich schon mal auf, der hat überhaupt nicht auf meinen Kopf gepasst.
Wie ist der Trigger bzgl Haltbarkeit? Mein Parachute hat auch ohne Sturz nicht lange überlegt und ist teilweiße auseinaner gefallen
 
Bin den Helm knapp zwei Jahre gefahren. Ich hätte ihn ohne Crash nicht ausgetauscht. Ich fahre den Helm auch auf meinen Downcountry Touren, daher ist er recht häufig und intensiv im Einsatz (mindestens einmal die Woche 2 Stunden).
 
Schreib gerne noch mal wie er sich anfühlt/passt/gefällt wenn er da ist.
Ich habe den für den Junior auch im Auge.
Danke!
Hi, hab vergessen mich nochmal zu melden. Der Helm ist top. Extrem leicht, spürt man beim Tragen eigentlich nicht, optisch Recht "groß", Sicht ist nicht stark eingeschränkt im Vergleich zu meinem alten. Allerdings ist das Tragegefühl nicht so sicher bzw. Fühlt sich unsicherer an als mein alter. Der alte war dick gepolstert und hat den Kopf gut umschlossen und sich sicher angefühlt. Der Trigger fühlt sich durch das geringe Gewicht unsicherer an, auch wenn er das nicht ist. Also ich hab den jetzt trotzdem behalten, aber ich denke das ist auch Gewöhnungssache.
Also ich weiß halt nicht, wie ich das erklären soll. Ich find der Helm fühlt sich aufm Kopf nicht so vertrauenswürdig und sicher an wie mein Alter.
Aber insgesamt ist der gut verarbeitet und funktioniert gut. Und es wird noch ein extra paar Polster mitgeliefert. Und ein Wasa Riegel (ganz kurz, ist das irgendwie ne Masche von Bikeshops? Ich hab mir n neuen Sattel bestellt, von einem komplett anderen Shop, und da wurde der gleiche Wasa Riegel dazugelegt)
 
Dies "sichere" Gefühl hat mit Polsterung, Passform und Gewicht zu tun.

Mein neuer Project23 fühlt sich zB dadurch besser an, dass er von den Polstern strammer sitzt (XXL vorher, jetzt XL). Aber der ist auch eh recht schwer, da Hardshell.
Nichtmal Gummibärchen gab's dazu :(
 
Dies "sichere" Gefühl hat mit Polsterung, Passform und Gewicht zu tun.

Mein neuer Project23 fühlt sich zB dadurch besser an, dass er von den Polstern strammer sitzt (XXL vorher, jetzt XL). Aber der ist auch eh recht schwer, da Hardshell.
Nichtmal Gummibärchen gab's dazu :(
Bin halt die ~900g vom Parachute gewöhnt. Da sind 595g schon leicht. Und der ist nicht so massiv gebaut und besser belüftet als der parachute
 
Zurück
Oben Unten