Enduro Full Face Helm - Eventuell mit abnehmbarem Bügel?

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.108
Hey Leute.

Nach ne Sturm vor 1,5 Wochen hat's nicht nur mich zerlegt sondern auch mein Fox Proframe. Den habe ich halt immer für Parkeinsätze oder grobes Enduro Geballer benutzt.
Jetzt muss halt was neues her. Meine Ausfahrten haben sich mittlerweile aber etwas geändert. So kann es auch mal sein, das bei Ausflügen erst im Park, und danach oder am
Folgetag eine normale Tour gefahren wird. Bis dato hab ich da halt zwei Helme eingepackt.
Da jetzt die Neuanschaffung ansteht, steht natürlich der Gedanke im Raum, sich was mit abnehmbaren Kinnbügel anzuschaffen.

Gibt es hier Empfehlungen? Allgemein für neuen (Enduro ) Fullface und so n Modulares Ding.
Und sind die Modularen Helme genauso sicher wie "fixe"
Fullface Geschichten? Der Bell ist ja wohl recht verbreitet. Aber wie sieht es da mit den Tests aus?
Als reinen Fullface habe ich grad den


Poc Otocon Race mips

Troy Lee Designs Stage Valance MIPS

im kopf.
 
Meine Frau fährt den Leatt DBX Enduro 4.0.
Der erfüllt mit Kinnbügel auch die DH-Norm, der Bügel ist schnell und einfach montiert und die Verarbeitung sehr gut.

Ich selbst fahre einen Bell Super 3R, auch mit abnehmbarem Kinnbügel.

Rein subjektiv (!) wirkt der Leatt sicherer, auch die (De-) Montage geht besser. Zusatzpunkte für die bessere Größenverstellung und FidLock-Schnalle.

Mit dem Bell bin ich zufrieden, seit ich den Leatt in der Hand hatte würde ich ihn aber nicht wieder kaufen.
 
Ich hatte schon den (alten) Bell Super: Nie wieder.

Den Giro: Sehr gutes Sicherheitsgefühl, aber wird nie wieder trocken.

Den MET Parachute MCR: Teuer, aber würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Ich hatte schon den (alten) Bell Super: Nie wieder.

Den Giro: Sehr gutes Sicherheitsgefühl, aber wird nie wieder trocken.

Den MET Parachute MCR: Teuer, aber würde ich jederzeit wieder kaufen.
Der Met ist grad im Zulauf. Zuerst hatte ich den leatt hier. Mit dem werd ich aber net warm. Beim ersten war out of box das Visier defekt. Beim zweiten waren bei den wechselpolster für den kindbügel zwei mal das gleiche bei, ob wohl es n links und rechtes gibt. 🫣 dazu kommt dass mir das trage- und an-/auszieh Gefühl gar net zugesagt hat.
Jetzt teste ich mal noch den Met. Ansonsten wird's halt doch wieder n "fixer" fullface
 
Wenn es dann doch wieder ein “fixed” FF werden soll kann ich den Stage empfehlen. Oder haste den schon probiert und verworfen?

Bin jedenfalls super zufrieden mit dem. Passform ist (subjektiv!) prima und lässt sich mit den mitgelieferten Polstern in verschiedenen Stärken noch besser anpassen. Fidlock Verschluss ist echt praktisch und Belüftung ist auch top. Nix knirscht oder wackelt.

Kleiner eventueller Nachteil ist dass durch die relativ große Öffnung am Kinn auch mal ein bissl Dreck ins klatscht. Knirscht dann kurz zwischen den Zähnen, aber dafür kannste das aber auch ohne absetzen wieder ausspülen...und das mit Trinkflasche oder sogar ner 0,33er ;)
 
Wenn es dann doch wieder ein “fixed” FF werden soll kann ich den Stage empfehlen. Oder haste den schon probiert und verworfen?

Bin jedenfalls super zufrieden mit dem. Passform ist (subjektiv!) prima und lässt sich mit den mitgelieferten Polstern in verschiedenen Stärken noch besser anpassen. Fidlock Verschluss ist echt praktisch und Belüftung ist auch top. Nix knirscht oder wackelt.

Kleiner eventueller Nachteil ist dass durch die relativ große Öffnung am Kinn auch mal ein bissl Dreck ins klatscht. Knirscht dann kurz zwischen den Zähnen, aber dafür kannste das aber auch ohne absetzen wieder ausspülen...und das mit Trinkflasche oder sogar ner 0,33er ;)
Ne da hab ich noch gar nix getestet. Bis dato hatte ich ja fox. Da is das Loch aus so groß.

Edit. Ich werd jetzt wohl doch den tld testen. Mit meinem Fox froframe bin ich mit den Polstern zum einstellen auch sehr gut zurecht gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals übrigens auch noch den Smith Mainline ausprobiert. Auch super, allerdings nicht ganz meine Passform und klassischer DD Verschluss (Fidlock ist auf Trails angenehm praktisch). Böse Zungen behaupten, auch dass das MIPS bzw. irgendeine Folie raschelt. War bei der Trockenübung nicht festzustellen aber ggf. bei Nutzung dann.

Ansonsten empfand ich ihn als sehr gut verarbeitet, top belüftet und mit angenehm großen Sichtfeld (Airbrake passt gut rein). Falls es also so gar nicht “passen” sollte mit dem Stage ist das vllt ne Alternative...
 
Wenn es dann doch wieder ein “fixed” FF werden soll kann ich den Stage empfehlen. Oder haste den schon probiert und verworfen?

Bin jedenfalls super zufrieden mit dem. Passform ist (subjektiv!) prima und lässt sich mit den mitgelieferten Polstern in verschiedenen Stärken noch besser anpassen. Fidlock Verschluss ist echt praktisch und Belüftung ist auch top. Nix knirscht oder wackelt.

Kleiner eventueller Nachteil ist dass durch die relativ große Öffnung am Kinn auch mal ein bissl Dreck ins klatscht. Knirscht dann kurz zwischen den Zähnen, aber dafür kannste das aber auch ohne absetzen wieder ausspülen...und das mit Trinkflasche oder sogar ner 0,33er ;)
Das war definitiv n guter Tipp. Ich hab dann aber mal beide Favoriten bestellt. Der TLD ist auch n echt guter Helm und ist echt schick. Wirkt auch besser belüftet als der poc.
Im direkten Vergleich sitzt der poc dann aber doch besser auf meiner Rübe. Und das ist dann doch das wichtigste beim Helm.
Somit ist die suche abgeschlossen und ich behalte den poc 👍
IMG_7109.jpeg
 
Gute Wahl! Hab den gleichen nur in inverser Farbgebung. Bisschen doof ist die Befestigung der Wangenpolter. Da ist mir beim anziehen schon ab und an mal einer abgegangen. Ein Punkt Heisskleber hat das aber geregelt. Hätte ich bei dem Preis jetzt nicht gedacht….
 
Zurück
Oben Unten