Helm mit spezieller Schweissableitung

Ähnlich wie einige andere hier nutze ich als zusätzliche Schicht nutze ich eine "Zwischenlage". Herkömmliche BikeCaps haben das Problem gelöst. Je nach Jahreszeit dann in etwas dicker oder im Hochsommer hauchdünn.
 
Für mich hat ein DRT5 das Problem scheinbar gelöst. Sicher kann ich das wahrscheinlich sagen, wenn es endlich ehrlich warm wird.
 
Ich habe mir den neuen DRT 5 Maven zugelegt. Der ist noch mal eine Runde leichter und besser belüftet als der DRT 5. Ich hatte mal gelesen, dass im DRT 5 kaum Polster seien. Der Maven ist, abgesehen vom Stirnbereich (Schweißabfluss aus Silikon) mit den antibakteriellen Polstern ausgekleidet.
Ungewohnt war (und konstruktionsbedingt ja so gewollt), dass ab und an (und schon ziemlich schnell) etwas Schweiß an der Seite abläuft. Bei meinem alten Helm (Giro Fixture) sammelte sich alles und floss dann als Schwall komplett ins Gesicht, wenn man den Kopf herunternahm. Ich bereue den Kauf nicht.
 
Eine bewährte Lösung gegen das Schweißproblem ist ein Schlauchtuch (HAD, Kik, usw) über das schüttere Haar zu ziehen. Die Ohren natürlich freilassen.
Ich war da auch jahrelang nicht zu überzeugen, aber ich muss sagen, sogar die Kühlung im Luftstrom funktioniert besser (Fox Speedframe, Smith Session).
Und vor allem nirgends kein Schweiss der runterläuft, den man versucht mit dem Handschuh wegzuwischen und die Brille einsaut, usw..
 
Ist das nicht etwas unbequem wenn ich mir die Größe von so einem Tuch anschaue? Hab eins hier, aber wenn ich mir das im Sommer um den Kopf ziehe, passt der Helm nicht mehr richtig. Mein Schlauchtuch hier ist gut und gerne 30-40cm lang.
 
Es gibt ja verschiedene Arten ein Schlauchtuch anzuziehen...
1686836412942.png

So ist mir ist im Bereich des Helms nicht viel mehr als eine Lage Stoff, im hinteren Bereich evtl. ein bissl mehr. Ja, ich muss die Helmverstellung evtl. 1-2 Rasten öffnen, der Helm sitzt dann aber immer noch stabil.
Und die eine dünne Lage Stoff macht im Bereich Stirn / Platte (oops) genau das was sie soll:
  • verteilt den Schweiss und lässt ihn grossflächig Verdunsten / kühlt
  • gewährleistet Luftströmung in den Luftkanälen, Haare blockieren die gerne
  • Isoliert kaum spürbar bzw kühlt nass dann aber sehr wohl spürbar :daumen:
  • im Falle des Falles (über 28°, hohe Luftfeuchtigkeit, langsame Geschwindigkeit am Berg, Rückenwind o_O) kann man kurz das Tuch umdrehen, somit ist die nasse Seite im Nacken und an der Stirn ists wieder trocken...

der Lange
 
Aufsetzen ist superreasy und echt schnell:
Schlauch umkrempeln (Innenseite nach Aussen), Hand in den Schlauch, damit Hand auf die Stirn (der Schlauch liegt dann schon über den Kopf bis in den Nacken), vordere Schlauchseite mit der anderen Hand über den Kopf ziehen. Fedisch
 
Zurück
Oben Unten