Helm mit spezieller Schweissableitung

Registriert
23. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.461
Hallo

Wollte mal nachfragen ob es noch andere Helm Modelle gibt mit einer speziellen Schweissableitung.
Bei langen steilen Uphills nützt halt bei mir auch eine gute Belüftung nichts, da kaum Fahrtwind kommt.
Ja ich weiss, bin ich halt zu langsam ;-)

Gerne mit Mips oder der gleichen. Darf auch teuer sein.

- Oakley DRT5 - Silikon Sweat Guard, mit Ableitung zu den Ohren

- Bell Sixer - Sweat Guide, mit Verdunstungslappen an der Stirne

Den Bell Sixer habe ich aktuell im Einsatz. Der Verdunstungslappen kommt nicht nach, oder hält nicht recht.
So Tropft der mir immer genau auf die Brille.
 
Oakley DRT3 gibt es momentan sehr günstig
Bike-Discount
Benutze ich seit einem 1/2 Jahr.
Kann ich nur empfehlen, wenn du auch mit Schweiß auf der Brille oder in den Augen zu kämpfen hast.
Mit dem Oakley ca. 80% weniger als vorher.
Damit es richtig gut funktioniert hilft es den Kopf öfter zur Seite, also Ohr richtung Schulter zu drehen.

Ein wenig nervig ist allerdings das Geknarze vom Mips und die sichtbaren Druckstellen auf der Stirn.
 
Den Bell Sixer habe ich aktuell im Einsatz. Der Verdunstungslappen kommt nicht nach, oder hält nicht recht.
So Tropft der mir immer genau auf die Brille.
Hi,
Habe auch den Sixer und schwitze viel. Denke nicht dass auf den 3cm^2 viel verdunstet aber bei mir wird der Fluss dadurch besser geführt und es tropft zwischen den Brillengläsern ab.
 
Den Bell Sixer kann man eigentlich vergessen. War dann doch sehr entäuscht, was die Belüftung und die Schweißführung angeht. Kein Helm hat mir mehr in die Brille getropft...
Geht mir auch so. Die Belüftung ist zwar vernachlässigbar bei steilen Uphills, da eh fast kein Fahrtwind :)
Aber immer genau auf die Brillengläser tropfen ist einfach mühsam.
 
also als ich früher noch XC gefahren bin und auch viel und lange Uphill mit viel Schweiss, haben wir uns beim DM Slipeinlagen gekauft. Kosten nur ein paar Cent, gibt´s in Schwarz und kleben auf der Rückseite. Saugkraft top, nie wieder Schweiß im Gesicht.
Einfach vorne in den Helm geklebt und später ab in die Tonne... kein Scheiß.
 
also als ich früher noch XC gefahren bin und auch viel und lange Uphill mit viel Schweiss, haben wir uns beim DM Slipeinlagen gekauft. Kosten nur ein paar Cent, gibt´s in Schwarz und kleben auf der Rückseite. Saugkraft top, nie wieder Schweiß im Gesicht.
Einfach vorne in den Helm geklebt und später ab in die Tonne... kein Scheiß.
Ja, kenn ich auch noch früher aus Motocross Zeiten :winken:
 
Den Schweiß einfach nutzen zu was er da ist, zur Kühlung. Stichwort Verdunstungskälte.
Eine dünne Helmmütze drunter anziehen, am besten in weiß.
Saugt den Schweiß auf und sorgt durch die Verdunstung für leichte Kühlung am Kopf. Reicht im Normalfall aus um das meisste aufzusaugen so das kaum noch was vorne tropft.
Zusätzlich sorgt der dünne weiße Stoff für Reflektion des Sonnenlichts das durch die Löcher im Helm durchdringt und schützt zusätzlich vor Sonneneinstrahlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei Kontakt mit Sonnencreme ruckzuck ziemlich unappetitlich aus und der gelbe Rand geht auch mit waschen nicht mehr raus.

Habe jetzt zu schwarz gewechselt und bin optimistisch, dass das im Schatten unterm Helm nicht spürbar wärmer werden wird.
Wenn man nen Schönheitspreis damit gewinnen will is es natürlich doof.
Wenn man bessere Kühlung beim Biken haben will is weiß besser
 
also als ich früher noch XC gefahren bin und auch viel und lange Uphill mit viel Schweiss, haben wir uns beim DM Slipeinlagen gekauft. Kosten nur ein paar Cent, gibt´s in Schwarz und kleben auf der Rückseite. Saugkraft top, nie wieder Schweiß im Gesicht.
Einfach vorne in den Helm geklebt und später ab in die Tonne... kein Scheiß.
Slipeinlagen ist ein guter Tipp! Hatten vor Jahren auch mal einen Reifen bei einem AX geschlitzt. Kurze Frage in die 2 Mädels ob sie Slipeinlagen dabei haben? 👌
Mit einer Slipeinlage an der Innenseite des Schlauchs geklickt. So stand der Talfahrt fast nichts mehr im Wege. Mir reduzierter Geschwindigkeit 😉
 
Also für mich hat der S-Works Prevail II Vent den Tragekomfort in Bezug auf Schweiß auf ein ganz neues Level gebracht. Unglaublich leicht und gute Durchlüftung. Allerdings kein Schnapper.
 
Ich schwitze auch viel am Kopf mit einem normalen Halbschalenhelm (wie auf dem Foto rechts). Ich hatte immer das Problem, dass irgendwann die Schaumstoffpolster 'voll' waren und mir der Schweiß dann die Sicht genommen hat, weil er über die Brille und in die Augen reingelaufen ist.

Der Trick ist, einfach rechtzeitig die Pads auszupressen (Strinseite des Helms mit der Hand an den Kopf pressen) und sich dabei leicht nach vorne zu beugen, so dass der Scheiß direkt nach unten fällt und nicht übers Gesicht läuft.
 
Den Schweiß einfach nutzen zu was er da ist, zur Kühlung. Stichwort Verdunstungskälte.
Eine dünne Helmmütze drunter anziehen, am besten in weiß.
Saugt den Schweiß auf und sorgt durch die Verdunstung für leichte Kühlung am Kopf. Reicht im Normalfall aus um das meisste aufzusaugen so das kaum noch was vorne tropft.
Zusätzlich sorgt der dünne weiße Stoff für Reflektion des Sonnenlichts das durch die Löcher im Helm durchdringt und schützt zusätzlich vor Sonneneinstrahlung
+1.
Ich nutze dazu ein Buff (Edit: Tragstyle Do Rag). Der ist dünn und wärmt kaum zusätzlich, verteilt den Schweiss und so kann er auch kühlen (was er ja soll). Nur bei Extremsituationen (z.b. schwül-warm und Rückenwind) reicht die Verdunstung dann nicht. Nach dem ersten Tropfen einfach Buff umdrehen und die Stirn ist wieder trocken und der nasse Teil liegt kühlend auf dem Nacken :awesome:
 
Oakley ist schon sehr gut was die Schweissableitung betrifft, ich komme aktuell auch mit dem POC Ventral sehr gut zurecht und habe damit das Gefühl weniger zu schwitzen.
Als Unterziehmütze kann ich die dünnen Castelli aus Trikotstoff (Ombra cap) empfehlen, die saugen sich weniger voll und dort verdunstet die Feuchtigkeit schneller.
 
Den DRT5 habe ich mittlerweilen im Einsatz funktioniert recht gut.
Wenn dann aber halt mal ein 2m Dropper zieht, kommt bei der Landung die Suppe auch auf die Brille getropft. Aber beim normalen fahren passts recht gut.
 
Zurück
Oben Unten