Helm selber lackieren / Helm Designs

Anzeige

Re: Helm selber lackieren / Helm Designs
@ Grinsekater: Genau so habe ich mir auch mein Muster vorgestellt (
meisterdieb.gif
)

Ich glaube ich muss mir doch noch mal etwas anderes überlegen, sieht ja aus wie im Botanischen Garten hier!
blumesniff.gif
Ist nun wirklich nicht böse gemeint, bestätigt mich ja in meiner Meinung.

Ein Schatten wäre doch für "deinen Jens" nicht schlecht - oder?

Martina :D

Hey cool, so en Klapprad steht bei uns inner Garage auch :D
( Allerding ohne weiße Anbauteile ;) )

Hier amal mein Helm: Bisher nur mit Skalpell ausgeschnittene Aufkleber

Ich denke, das Marzocchi Logo mach ich noch weg...

zwar nicht so schön wie manch anderer aber dafür nur mit nem pinsel gemalt
(nur grundiert mit silber). und zudem siehts alle mal besser aus als vorher, vollkomm zerkratzter in schwarz.

pic01123re9.jpg

pic01125qp9.jpg

einfach mit normalen sprühlack auf kunstharzbasis.....dann halt mir airbrush drueber...und am ende noch paar schichten klarlack..hat gehalten bis jetzt...

nich schlecht, schöne arbeit

grundiert ihr eigendlich die helme mit einer Kunststoffgrundierung, oder was für farben nehmt ihr denn?

wenn du ganz normalen baumarktlack verwendest, würde ich ne kunststoffgrundierung empfehlen, ansonsten greift der lack den helm an. kann aber von helm zu helm unterschiedlich sein, bei meinem tsg ist es jedenfalls so. evtl. kommt heut auch n neuer von mir, wenn ich fertig werde..

einfach mit normalen sprühlack auf kunstharzbasis.....
Hilfe!!!
radfahr.gif
Bitte nehmt keine Grundierung auf KH-Basis (da kann man ja fast dem Schmatzen der Lösungmittel zuhören). Helme zu lackieren ist eh nicht so prima. Wenn dann bitte lösungmittelreduziert! Also Acryl sollte es mindestens sein. Wasserbasisgrundierungen sind leider nur schwer zu finden und lassen sich auch nicht so gut verarbeiten.

Kunststoffgrundierungen haben den eindeutigen Vorteil, das sie flexiebel bleiben auch wenn sie ausgehärtet sind. Diesen Grundierungen sind Elastikzusätze beigemischt damit sie den Belastungen des Helmes (Untergrund) besser entgegenwirken können. Jedoch sollte man darauf achten, das auch die weiteren Lackschichten die genannten Zusätze erhalten. Sonst könnte es zu Spannungen kommen und die obere von der unteren Schicht applatzen.

Kunststoffgrundierungen sind speziell für die Untergründe entwickelt (vermutlich heißen sie deshalb auch so :D ) und enthalten weniger der schädlichen Lösungsmitteln. Sie lassen sich wegen der Zusätzte meistens etwas schlechter schleifen (klar: sie sind ja auch scheuerbeständiger ;) )

Natürlich kann man auch andere Grundierungen nehmen.
klugscheiss.gif

hab mein helm auch mal wieder etwas verändert

akqbt6b27b5uflxps.jpg

akqbugm4z2zjki41c.jpg

und so sieht der "diamant effekt" im detail aus

akqbupg20g978ft2o.jpg

auf den bildern kommts leider nich so gut rüber, sieht in wirklichkeit besser aus.

heyho,
der thread hat mich dazu motiviert das ich meinen halbschalen helm auch lackieren werde. aber bevor ich mir farbe kaufe, ist es unbedingt nötig bei einer Helmlackierung wo mehrere schichten farbe drauf kommen noch klarlack zum schluss draufzumachen, oder reicht es auch wenn nur mehrere schichten der gleichen farbe oben sind? (natürlich vorrausgesetzt das der untergrund fein geschliffen und vorbereitet ist...)

kommt drauf an. klarlack verbessert nur die kratzfestigkeit und beeinfluss evtl. glanz und lichtbeständigkeit.

wenn du den helm sorgsam behandelst reicht auch nur lack.

wenn du einmal mit dem lackieren angefangen hast, störrt es auch nicht da noch 2-3 lagen Klarlack drauf zu sprühen.

naja wegen dem lackieren alleine wäre es eigentlich eh nicht, weil das macht mir eh spaß, aber bei mir um die ecke kostet eine so eine kleine farbdose dubli color 5,20€ und wenn ich schon mehrere für die farbe hab und auch geld fürs schleifpapier und klebeband ausgebe, und dann noch zusätzlich 5,20€ dafür das ein bissl klarlack draufkommt, dann wird mir das zu teuer...
also danke für eure antworten, werds wahrscheinlich nur mit farbe machen, und sollte es nicht halten, dann kauf ich doch noch klarlack :daumen:

Zurück