Helm

Hi Leute ! Wollte mal wissen, was für Helme ihr so beim Biken (Freeride, Downhill) tragt? Ich möchte mir einen Integralhelm kaufen, weiss aber nicht was ich beachten soll.

Ist ein Endurohelm zu schwer oder gehen die auch?

Thanks, PP

Anzeige

Re: Helm
Schau mal hier:
Helm .
hi,

so ein ähnliches problem hab ich auch ! ich fahre eigendlich nur dirtjump und hin und wieder hätte ich schon gern einen full-face helm!
ich werde mir jetzt einen Giro Switchblade zulegen - bei dem kann man nichts falsch machen - der ist genial und nicht so schwer wie ein madmax, usw....

:bier:

fahre eigentlich mehr freeride und touren, sind aber grad am bauen von einem kleinen privaten bikepark mit doubles und schanzen und so. naja bisher bin ich mit meinem giro exodus ganz gut zurechtgekommen, aber in letzter zeit hab ich öfters mal schmerzen am kinn *ggg* woher die wohl kommen?

hoi

also, also enduro helme sind schon ganz schön schwer.... aber meine erfahrung sagt mir, wenn man dirten oder dh fahren geht, ist das relativ schnuppe.... /und schwitzen tut man eh unter jedem helm) der vorteil ist hallt, nen enduro-helm bekomm ich hallt für 300, der hällt ewig, und ist nicht gleich futsch, wenn mal mal vor nen baum laddelt...

zum switchblade..... zu diesem halm habe ich kein so rechtes vertrauen, der er einfdach nicht den halt wie ein wirklicher integral (aus einer schale) helm hat, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß er soviel schütz wie er aussieht!

wenn du mit dem helm auch freeriden willst, solltest mal nach bell ausschau halten, die sind leicht, sehn gut aus, und halten!

was du beachten solltest: der helm sollte auch ohne geschlosseme riemchen guten hallt am kopf haben, sprich, er sollte schon ein wenig schwer aufzusetzen gehn....
der helm sollte auch genug abstand vom kinn haben, da 1. bei einem frontal-aufprall du im helm wanderst, 2. du nicht frei atmen kannst, und 3. dir evntl. die brille beschlägt!

öndö

Ahloaaaaaaaa,

mal wieder ich. Also ich kann Euch sagen, das auf dauer ein nicht sooooo schwerer Helm ganz angenehm ist. Es gibt aber auch Helme die vom Preis/Leistungs Verhältnis angenehm sind. Z.B. von Azonicder DH Helm. Der liegt bei offiziell 399,- oder den Lazer DH Exkalibur II der liegt so bei 440,- Ich denke das ist o.k. Und die haben wirklich auch ne super Passform.

Savety first.............

Grüße Red Kona Hexe

also,also... der madmax ist nicht schwer... der wiegt unter einem kilo und das ist auf jeden fall in ordnung... ausserdem ist der top verarbeitet! der lohnt sich echt. naja... und wie es der zufall so will, kann ich dir gerade einen vermitteln. bei interesse melde dich unter : 0171-1456837
der helm ist ein giro madmax carbon/rot originalverpackt. grösse kannst du nachfragen oder auf www.flowpage.net in der handelszone/flow-marktplatz nachlesen... ist ein gutes angebot.

endurohelme sehen zwar geil aus, sind auch teilweise billig .. aber wie schon erläutert viel zu schwer... man merkt sowas doch... ich fahre einen cratoni v1. top ding... hält , sieht gut aus und wiegt nur 700gr... ist zu empfehlen... naja... aber die anderen sind auch geil (ich zb kaufe mir demnächst einen azonic afx... oder wie der heisst.... top verarbeitung, gute passform , extra ohrmuscheln, geile farbe und billig! na, das nenne ich doch empfehlenswert ;))

naja , bis denn super

http://www.flowpage.net

mir is da grad noch was gutes eingefallen...

specialzed-bmx-helm

249,-

gibts in drei designs:
schwarz/blau/weiß
schwarz/rot/weiß
schwarz/flammen (wenn ich mich nicht irre)

ist vom preisleistungsverhältnis her optimal.... und schaut gut aus!

specialized ist auch gut ;)
flowmaster.jpg

Also ich wollte mir auch den Helm kaufen.
Hat schon jemand eine Sturzerfahrung mit dem Teil????

Also ich finde den Helm eigentlich schon genial.
Ich will mir nicht 2 Helme kaufen. Brauche aber sowohl für Marathons einen und für HobbyDH auch einen.
Für das müßte er doch reichen??

also... der switchblade ist für deine einsatzzwecke wohl genau das richtige! ein stinknormaler xc helm (wenn gebissschoner ab) oder ein dh-tauglicher helm (wenn gebissschoner dran). ich kenne genug leute, die den im dh bzw. fr fahren und sich auch ganz gut lang machen damit... die finden den alle geil. gut übers aussehen kann man streiten... geschmackssache halt. aber würde sich für dich bestimmt lohnen ;)
bis denn, irie super

Hab heute einen DH-Freak getroffen.
Der meinte auch den Spezialisthelm soll ich kaufen. Sitzt besser als der Switchblade.
Und für den Preisunterschied bekomme ich im Abverkauf immer noch einen normalen CC Helm. Da reicht ein billiger für mich, da ich bis jetzt noch nie einen hatte und eigentlich nur für MA einen CC Helm brauche.
Recht hat er.

ich mag eigentlich keine Helme. Konzentriere mich dann mehr aufs fahren. das Fahrgefühl ist dann erheblich geiler. Man muss halt dann schon aufpassen, dass nichts passiert. Der effekt ist einfach mehr Adrenalinausschüttung. Sollte auf jedenfall schon Strecke schon kennen. Das Gefühl zur Natur ist einfach da. das liebe ich am Fahren ohne Schutz.

bonebraker schrieb:

ich mag eigentlich keine Helme. Konzentriere mich dann mehr aufs fahren. das Fahrgefühl ist dann erheblich geiler. Man muss halt dann schon aufpassen, dass nichts passiert. Der effekt ist einfach mehr Adrenalinausschüttung. Sollte auf jedenfall schon Strecke schon kennen. Das Gefühl zur Natur ist einfach da. das liebe ich am Fahren ohne Schutz.

Hi,
das ist abr extrem Risikobereit, wenn du mal in das Thema Verletzungen reingehst. Ich möchte nicht wissen wie Siggi ohne Helm ausgesehen hätte und ich selbst habe bei Stürzen auch schon einen getrümmert ohne das es ein stressiges Stück war. Ich würde dir emfehlen mit Helm zu fahren und ich glaube noch viele andere auch sonst häng dein Bike an die Decke und spiel besser Schach. (Für deine Gesundheit)

da muss ich hardy recht geben. du solltest zwischen dummheit und risiko unterscheiden lernen! wenn du nur ein bisschen rumtingelst oder nen berg hochfährst... da zieh ich auch keinen helm an. aber wenns bergab geht... schnell, dann sollte man doch ein bisschen an die graue, breiige masse in seinem kopf denken und die ein bisschen schützen! auch wenn du im moment mehr auf extraadrenalin stehst...
beim dh achtest du sowieso weniger auf die natur, als auf die piste... beim xc ist das was anderes.

also überleg dir das besser nochmal... und wenn du unbedingt mehr freiheit haben willst, hol dir doch für 80 takken einen bmx helm...

irie super

Ich fahre seit einiger Zeit mit nem TSG MotoX Helm und ich muß sagen das er echt gut ist, er is zwar nich soooooo leicht aber er is super bequem und man merkt das gewicht (fast) garnich.

JoyRider

bonebraker schrieb:

Dann paßt ja Dein Nick optimal zu Dir :D :lol:

bonebraker schrieb:

wo nix drin is braucht man auch nix schützen:confused:

Ride on:cool:

hi!
ich würd dir den azonic azx empfehlen.
der hat bei mir schon einiges ausgehalten und wiegt nicht viel! darunter bekommste halt nur nen ziemlichen brumkopf wenn du lange fährst - von wegen belüftung!

c ya

Zurück