Helme, Sturz und deren Folgen !

@rur36

ich wünsche Dir auch gute Besserung.

Ich finde es allerdings sehr seltsam wie Du hier über das Sicherheistdenken der anderen Biker schreibst, nur weil diese sich nicht an Deiner Diskussion beteiligen. Ich fahre mit Helm und bin der Meinung dieser Helm ist o.k. und ich denke es wird den meisten so gehen und aus diesem Grund werden die sich auch nicht an der Diskussion beteiligen.

Der Helm hat Dich vor schlimmerem bewahrt und damit gut.

Es freut mich das Du es so siehst.
Es besorgt mich das Ihr so denkt.
Es ist traurig, das ein 'welches Felgenband ist besser' mehr Zuspruch bekommt.

Es tut mir leid, Euch belästigt zu haben.

Ich hoffe, Ihr könnt denen dann später ins Gesicht sehen um Ihnen zu sagen,

'Schade, der Helm war echt nicht Dolle aber n Felegnbandthread war wichtiger'

Sorry....

Ich denke ich werde mich um mich selbst kümmern und hoffe, daß die anderen die richtige Kaufentscheidung treffen, natürlich alle die, die sich HIER, damit meine ich NICHT meinen Thread, sondern die anderen hier im Forum, sich die INFO's holen um die Entscheidung für den richtigen Helm zu treffen !

Glaube mir, ich kann meine Zeit besser einteilen, als zu hoffen, das sich hier eine Lobby bildet, die den Herstellern auf die Finger haut.

Das werde ich jetzt auch tun !

Hallo zusammen,
ich wollte mal Sinn eines zusätzlichen Visieres in Frage stellen, es sei denn, es handelt sich um Integralhelme.

Die angeschraubten Bügle bringen aus meiner Sicht überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, sie erhöhen sogar noch die Verletzungsgefahr im Gesichtsbereich.

Ein gutes Beispiel ist der Herren Ski-Weltcup. Dort trägt kein Fahrer ein Visier. Grund hierfür ist die Bruchgefahr beim seitlichen Aufprall.

Und beim biken (Tourenbiken) ist es doch dasselbe, die bei MET-Helmen oder auch anderen Firmen angeschraubten Bügel werden mit großer Sicherheit an der Seite brechen und mit etwas Pech sich in die Backe bohren.

Ich denke, wenn einer besonders wild fahren möchte, sollte er auf einen Integralhelm, zumindest aber auf einen Zahnschutz, (siehe Boxen) zurückgreifen.

Was habt Ihr für eine Meinung?

Grüsse Tim

hallo, gute frage. ich weis nicht genau wie stabil das sein soll, allerdings wenn ich mir überlege, das die bügel mit 4 schrauben befestigt werden, wird mit sicherheit nicht die verbindung brechen.

casco hat da ja alu schienen integriert, also im gesamten helm.

ich weis jetzt aber nicht, ob der kinnschutz auch mit ner alu schiene stabilisiert ist, kann ich mir aber gut vorstellen sonst macht das ja keinen sinn.

mein Met geht jetzt dann ins dritte Jahr, werd mir nächstes Jahr wohl einen neuen kaufen und hatte mir den Viper mx vorgestellt...

aber ich denke mal, das der schon mehr schützt als nen normal er helm...

vielleicht hat ja schonmal jemand hier die erfharung gemacht...

mfg

Original geschrieben von rur36
Glaube mir, ich kann meine Zeit besser einteilen, als zu hoffen, das sich hier eine Lobby bildet, die den Herstellern auf die Finger haut.

[ketzermode]
kann es sein, daß dies damit zusammenhängt, daß in jedem deiner sätze gleich drei erhobene zeigefinger mitschwingen? kann es sein, daß es daran liegt, daß hinweise wie die von tommy die eben deinen reaktionen auslösen?
[/ketzermodus]
er hat in vielem recht, lies dir seine meinung nochmal durch, betrachte die zahl der hits deines threads und überleg nochmal, worüber du schmollst.

grüße

Original geschrieben von gruenbaer

[ketzermode]
kann es sein, daß dies damit zusammenhängt, daß in jedem deiner sätze gleich drei erhobene zeigefinger mitschwingen? kann es sein, daß es daran liegt, daß hinweise wie die von tommy die eben deinen reaktionen auslösen?
[/ketzermodus]
er hat in vielem recht, lies dir seine meinung nochmal durch, betrachte die zahl der hits deines threads und überleg nochmal, worüber du schmollst.

grüße

- Kann es denn nicht auch sein, das ich RECHT habe ?????
- Kann es denn nicht auch sein, daß durch diese '3 Zeigefinger' anderen gleiches oder schlimmeres erspart bleibt ???

es ging ums rechthaben ...
:rolleyes:

ja pappi

schätze du hast deinen thread gerade selbst geclosed

:mad:

Ich sagte KANN und wer lesen KANN ist klar im Vorteil !

Sorry,

meinen Schädel werde ich mir den Mittel schützen, die ich für gut erachte.

Was mit Deinem passiert ist mir ehrlich gesagt ********GAL !

DU musst ja nicht hier das akzeptieren, aber wenn Du es nicht besser weisst, halte Dich am besten raus, als Dummfug zu labern !

Wo ist den DEINE Recherche zu diesem Thema ? Hast Du schon mal einen Crash wie diesen gehabt ? Hast Du irgendeine Erfahrung, ausser wie man so ein eTeil aufsetzt und schliesst ??

Wo sind Deine Mails an die Zeitschriften, die Fotos, die Auseindersetzung mit MET ???

Ich muss mich hier nicht rechtfertigen, schon garnicht vor Leuten, die eh alles Besserwissen und Schlechtreden.

Die nicht einmal in anbetracht ziehen, das Tatsachen Tatsachen sind und nicht Werbung mit schönen Bildern !

kleiner tip mein junge, namentlich ziffer 1.

und das hier weißt du offensichtlich schon nicht mehr

und über den wert von zeigefingern habe ich als erziehender vater zweier prächtig geratender kinder eine ziemlich gefestigte meinung.

der gruenbaer
*angeödet*

kleiner tip mein junge, namentlich ziffer 1.

und das hier weißt du offensichtlich schon nicht mehr

und über den wert von zeigefingern habe ich als erziehender vater zweier prächtig geratender kinder eine ziemlich gefestigte meinung.

der gruenbaer
*angeödet*

Ach, Vater, dann verstehe ich Dich absolut nicht !

Also, wenn es hier um etwas Wichtiges geht, was letztendlich auch die Gesundheit Deiner Kinder gefährden oder auch schützen könnte, dann solltest gerade Du darüber aber ganz anders denken.

Dagegen bin ich jetzt nur noch ein kleines verblassendes Licht ...

nett, daß du gerade das gröbste wieder herauseditiert hast.

keine ahnung, was ich "ganz anders" denken sollte - und ich schätze ich werde es auch nicht tun.

und das solltest du generell beherzigen, wenn du hier partner für dein durchaus hochzuachtendes unterfangen suchst.

wobei: für viel sinnvoller würde ich erachten, sich darauf zu beschränken, hier mal die technischen meinungen zu sicherheitsmerkmalen am helm zusammenzutragen (das meint aktive UND passive) - und die modelle die das bieten. hätte sicherlich einen höheren erkenntniswert und einen nachhaltigeren lenkungseffekt.
vieleicht gar mal die sachlich fundierte anregung, einen test eben dieser modelle in einer bike-kladde oder einer institution zu organisieren.

als hier die leute zu wütenden protestaktionen gegen die hersteller aufzustacheln. die reagieren nämlich nur auf eins: ihre umsatzentwicklung.

backtotopic

der gruenbaer

*der noch pestzeiten erlebt hat, wo er von leuten dominiert wurde deren "allmächtige" lehre keinen widerspruch gegen das prädikat "wahr" duldete.*
*diesmalganzohnesarkasmus*

viel glück noch

Hi,

ich bin auch letztens voll abgestiegen und hatte mein Casco Viper auf (wie immer, auch wenn ich Brötchen hole). Bin mit dem Gesicht voll in Richting Boden aufgeschlagen weil mein Rad auf einmal stehen geblieben ist und ich noch ungefähr 20km/h hatte. Der Helm ist aber so konstruiert das das Gesicht nicht auf dem Boden aufschlägt sondern nur der Helm. Habe eine kurze Auszeit gehabt und beim Aufwachen habe ich erstmal geguckt was los ist weil der Helmschirm hing voll runter. Der Helm war noch komplett heile und hat den Schlag gut überstanden, ganz zu schweigen von meinem Kopf. Resultat: leichte Gehirnerschütterung.
Ich möchte nicht wissen was passiert wäre ohne Helm oder wenn der nicht so gut wie der Casco gepasst hätte.
Ich bleibe für meinem Kopf beim Casco Viper!!

Tri Freak

Na das war doch mal halbwegs unterhaltsam! *lach weg

Aber eines muß man Dir noch sagen rur36, du wolltest mit Deinem Thread auf ganz subtile Art und Weise anderen Bikern die Firma MET madig machen.

Das kann ich, so wie Du aussiehst, halbwegs verstehen. Aber zieh bei Deinen ganzen Ausschweifungen doch mal in Betracht, dass der Helm nicht richtig gepasst hat, der Helm vielleicht nicht richtig auf Deinem Kopf saß und Du vieleicht auch extrem unglücklich auf die Fresse geflogen bist. Anders kann ich mir nämlich die etwas üppigen "Sollbruchstellen" nicht erklären. Du willst doch dem interessierten Leser hier doch nicht erzählen, dass ein MET Helm nach jedem Sturz so aussieht.

Naja, Du versuchst es zumindest krampfhaft.

Wie hier schon richtig erkannt wurde, handelt es sich beim Thema Sicherheit immer um einen Kompromiss. Beim biken setzt Du Dir doch auch kein Formel 1 Helm auf die Rübe!

Noch was, ich habe moch nie einen MTB`ler ohne Helm im Wald gesehen. Und ich glaube auch, dass 99,99% der Forumsteilnehmer sich der Verletzungsgefahren voll bewusst sind und schon aus diesem Grund nie auf einen Helm beim biken Verzichten würden. Also darf die Frage erlaubt sein: Warum das ganze hier?

Dabei beschleicht mich der Verdacht, dass es es Dir nicht ausschließlich um das Heil der fahrradfahrenden Jugend geht, sondern doch ein bischen um die Stimmungsmache gegen ein bestimmtes Fabrikat. Denk mal drüber nach ! ;)

Sei lieber froh dass Deine Döppen wieder funktionieren und nichts schlimmeres passiert ist. Ich glaube nämlich wirklich, dass der Abgang unglücklich verlaufen ist.
Was die blauen Flecken angeht, so hat mir meine Mama frühe immer gesagt, "Ach Junge, bist du heiratest ,ist das weg!".

In diesem Sinne, ich bin auch weg, gute Besserung und Grüsse

Tim

Nett geschrieben !

Also, der Helm sitzt tadellos, nein, saß tadellos !

Ich will hier nicht gegen einen bestimmten Helm zu Kriege ziehen, sondern

- gegen die Machenschaften der Helmhersteller, die tun und lassen können was sie wollen, weil niemand es sonderlich kontrolliert
- auf Mängel und vor allem Schwachstellen hinweisen, die letztendlich jeder Helm hat !

Es ist wie Du sagst ein Kompromiss, doch welcher Art Kompromiss ? Akzeptiere ich eine gute Belüftung und nehme einen leichten Helm, mit auch nur leichetm Schutz in Kauf ?

Akzeptiere ich, das der Helm durch fehlendes Material seitlich ausbricht und mir Verletzungen zufügen darf, weil er gut aussieht ?

Nein, ich wollte hier eigentlich von jedem Helmträger wissen, wie ist Euer Helm, was habt Ihr damit erlebt, macht mal Bilder, die nicht in Hochglanzprospekten stehen....

Darum ging es mir, wie gesagt, ging.

Ich habe Bilder vom Viper eingestellt, die ich so weder im Web noch auf Hochglanzprospekten gesehen habe.

Wenn man dem gefolgt wäre, hätte man spezifisch zu jedem Helm eine meinung gehabt, man hätte vieleicht Kanten, Ecken und Ösen gefunden, die vieleicht im ungünstigen Fall (oder Sturz), gefährlich sein können.

Tja, schade, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich habe miottlerweile einige Helme, Baumarkt, Decathlon, Radladen in der Hand gehabt, nach meinem Crash. Glaube mir, ich schaue mir die helme jetzt an, ich mache mir Gedanken ob das 'so oder besser so' sein muss.

Mir hat es was gebracht, zumindest weiss ich wo ich meinen Kopf bestimmt nicht wieder reinstecken werde.

Zu den Bikern im Wald. Ähem... wann warst Du letztes mal im Wald ? Selbst auf Radwegen. Selten habe ich soviele Biker oben ohne gesehen... Tja, wer setzt schon bei den Temp. einen Helm auf, wenn er sich ein gutbelüftetes Designerteil nicht leisten kann ???

Wenn Ihr so grosses vertrauen in MET habt, ich habe einen aus dem CR abzugeben, Preis 85 Euro inkl. Versand, Interesse ???

Normalerweise müsste ich doch jetzt unzählige Mails bekommen, warten wir's ab !

Ralph

Sorry, aber nach Deinem letzten Satz platzt mir jetzt der Kragen. Du schreibst nur Kappes und hetzt gegen die Helmhersteller. Wenn Du meinst das die Mist bauen, geh zu einem Anwalt und verklage MET auf Schadenersatz und dann hast Du vielleicht Dein Ziel erreicht.

Oder vielleicht solltes Du ein Prüfinstitut eröffnen und den Herstllern ihre Fehler nachweisen oder keine Ahnung was.

Ich bin sicher die meisten hier fahren mit Helm und haben sich auch schon abgelegt und waren froh wenn sie mit Verlaub solch kleine wenige blaue Flecken hatten und nicht mehr. Die Helme die es gibt erfüllen in den meisten Situationen mit Sicherheit ihren Zweck. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, wer die verlangt sollte mit dem Biken aufhören und nicht nur damit.

Was erwartest du eigentlich von einem "guten" Helm? Dass du nach einem einem Sturz in einem weichen Bett landest und von haufenweise attraktiven Frauen verwöhnt wirst? Deine blauen Flecken kann man zur Not bestimmt irgendwie pudern oder so, dann sieht das auch keiner mehr!
Du wirst garantiert jeden Helm in den Zustand von deinem alten Helm setzen können, wenn du nur unglücklich genug fällst. Und solange du nur blaue Flecken hast, gibt es eigentlich keinen Grund zu jammern. Und selbst durch Polster wirst du das kaum vermeiden können, weil die auch ganz schnell einfach durchgedrückt sind. Die sind wohl eh nur dazu da, damit der Helm besser sitzt und bequemer ist.

Ihr beide habt gar nichts verstanden und ich glaube, ich werde auch nicht mehr so alt, daß ich es Euch verständlich machen kann !

Habe schon verstanden was du vorhast. Aber dass das Ganze relativ sinnlos ist, haben schon mehrere vor mir geschrieben.
Überleg doch mal: nur weil hier jeder schreibt, was man an seinem Helm verbessern könnte, heißt das erstens noch lange nicht, dass die Hersteller das auch machen und zweitens ist jeder Unfall speziell. Den wirst du nie nachstellen können, weil sich hinterher keiner genau dran erinnern kann, wie er genau aufgeschlagen und so kann auch keiner was entwickeln, was genau dieser Situation entspricht. Wenn es offensichtliche Mängel sind, kann man natürlich was unternehmen. Mir würden z.B. gerissene Haltegurte oder sowas einfallen. Aber erzähl mal einem Hersteller: "Du, euer Helm taugt nix! Ich bin gestürzt und jetzt habe ich eine Beule am Kopf..." Da wird der bestimmt mal pusten und sagen, dass du ja ganz schön arm dran bist und die nächste Generation Helme extra für dich mit Plüsch auspolstern!

Ist o.k. Du bist der einzige derhier alles versteht und den anderen dummen Idioten alles beibringen musst. Du wirst die Waisheit mit Löffeln gefressen haben.

Das mit mein letzter Eintrag zu Deiner absolut schwachsinnigen Aktion hier.

Viel Spaß noch. Ich werd lieber Radfahren mit Helm und wenn ich mich auf die Schnauze lege hoffe ich das mein Helm mich so schützt wie Deiner Dich geschützt hat und bin zufrieden.

Wie ich schon sagte, für Dich werde ich nicht alt genug!

Soso, du hälst also die anderen hier für Idioten.
Tja, ich bin da anderer Meinung.

Aber vieleicht eröffnet man für Euch einen Stenkerthread, aus diesem solltest Du Dich auf jeden Fall raushalten !

Ich komme aus dem iT Bereich, selbstständig seid fast 10 Jahren, lege mich gern mit Herstellern an, wenn's denn sein muss. Sony, Dell, Texas Instr. sind nur einige davon, denen ich schon richtig vor's Schienbein getreten habe. Ich habe kein Problem damit, auf weiteren roten Listen zu stehen, damit kann ich gut Leben, wenn ich etwas bewirken kann.

ein letztes mal mein bester:

du kommst hier damit nicht an, begreif's doch endlich.

hier fährt man. hier sucht man hilfe, leistet welche, tauscht man infos aus. und meinungen. und daher streitet man auch mal.
aber nicht als leitprinzip und lebensmotto.

auf diesen "bewirkmechanismus" hat hier keiner bock.

und das ist gut so.

ein letztes mal mein bester:

du kommst hier damit nicht an, begreif's doch endlich.

hier fährt man. hier sucht man hilfe, leistet welche, tauscht man infos aus. und meinungen. und daher streitet man auch mal.
aber nicht als leitprinzip und lebensmotto.

auf diesen "bewirkmechanismus" hat hier keiner bock.

und das ist gut so.

Glaubst Du mein Bester, das Deine bzw. eure Meinung hier für alle spricht ?

Meinst Du bzw. Ihr, nur weil Ihr coole Sprüche drauf habt Ihr das recht, andere vor dem Schreiben hier einzuschüchtern ???

Ich kann mir schon vorstellen, das einige hier nicht schreiben, weil sie es sich mit den 'Coolen Jungs' hier nicht verscherzen wollen !

Mir ist das egal, Cool ist meist schnell unterm Torf ...

Meinst Du nicht, mein Bester, Du solltest die Personen selbst entscheiden lassen ??? Es sind mündige Menschen, Die Du bzw. Ihr hier entmündigt.

Immerhin sind hier auch einige konstruktive Antworten eingegangen. Meinst Du nicht mein Bester, das diese Personen hier anderer Meinung sind ???

Was haltet IHR davon, Euch in den 'Felgenthread' einzuklinken, da könnt Ihr Dann Eure Weissheiten kundtun ! Die Jungs stehen auf Coole Typen wie Ihr es seid !

Klinkt Euch doch einfach aus !!!! Niemand zwingt EUCH hier Euren Senf dazuzugeben ! Glaubt mir, ich kann mir vorstellen, das hier viele so Denken ...

Wenn es niemanden Interessiert, dann wird der Thread sterben, aber dann nicht weil durch Euche einschüchterung sich die Leute hier zurückhalten und nicht trauen zu schreiben !!

Also bye bye und auf (Nimmer)-Wiedersehen !!

Ich find das so geil hier!
Den Thread schau ich mir noch weiterhin an. Nicht weil man hier, wie es sein sollte, Tipps und Tricks erfährt, sondern weil hier ein lustiger Mensch schreibt, der seiner Profilneurose freie Fahrt läßt.

Ich bin sicher, dass Du Die schon vor Deinem Sturz gehabt hast, sonst hättest die unsinnige Schienbeingeschichte mit SONY und DELL nicht in so einer selbstherrlichen Art beschrieben.

Kennst Du die Definition vom Gutmenschen?

Egal, aber Dein letzter Beitrag war der Offenbarungseid schlechthin. Dein Nervenkostüm scheint wohl etwas dünn geworden zu sein, weil Du langsam merkst, dass der eine oder andere dich schon a bisserl durchschaut hat. So und jetzt gehen die Pferde mit Dir durch. Dir geht es nämlich gar nicht mehr um den TECH TALK (ist übrigens Forumsüberschrift). Du schlägst verbal nur um Dich und schreibst Dich um Kopf und Kragen.

Im übrigen finde ich Deine Bemerkung schon prima:

"Meinst Du nicht, mein Bester, das Eure gegenwetterei den Thread kaputt zumachen andere davon abhält, sich hier zu äussern ????"

Genau! Gegenwetterei!

Das was Du machst ist Wetterei, sprich Stimmungsmache.

Tommy hat schon recht gehabt, im Grunde kannst Du froh sein, dass Dich Dein Helm so geschützt hat, sonst könntest Du hier vermutlich nicht in der Form durchdrehen.

Grüsse Tim

P.S. Entschuldige bitte, das war zwar auch kein TECH TALK, aber ich finde diese Selbstdemontage atemberaubend spannend.

Nett geschrieben !

- gegen die Machenschaften der Helmhersteller, die tun und lassen können was sie wollen, weil niemand es sonderlich kontrolliert

Ralph

hallo also erstmal sollten wir hier mal runter kommen, brauchen ja nicht gleich so persöhnlich werden.

so jetzt zu deiner ausage, ich muss dir da leider wiedersprechen, denn alle helme (jedenfalls die aktuellen) müssen einen bestimmten sicherheitskriterium unterliegen,sie müssen der aktuellen EU norm entsprechen EN-1078 Norm.
Überprüft wird dies vom Tüv... also wenn du schon jemanden dafür verantwortlich machen willst, dann verklag doch den Tüv und die EU gleich mit!

"Helme, die seit dem 1.1.1996 auf dem europäischen Markt sind, müssen diese Baumusterprüfung bestehen. Gilt als anspruchsvolle Prüfung"

http://homepage.mac.com/boen_lo/hardshell/normen.html

ich muss dir aber recht geben was die sache betrifft mit den helmbenutzern;

80% aller schwerer kopfverletzungen könnten verringert werden (zum größten teil keine totesopfer mehr) wenn man nen helm aufhat! aber das ist jedem seine sache! der gesetzgeber wollte meines wissen mal ne helmpflicht durchsetzten, wäre sicher keine schelchte idee!

Zurück