pinguin
Aptenodytes forsteri
Gestern war für mich auch das "erste Mal"
Ich war/bin begeistert! Nie mehr ohne Helmleuchte!
Ich habe kein solch' Megasuperleuchtteil wie viele hier. Aber meine Mirage mit 5,2 Volt / 0,85 A Halogenlampe (sind dann 6 Watt Leistung) ist sehr schön hell und weiß leuchtend (wahrscheinl. wg. der Überspannung, mal sehen, wie lange das Lämpchen das aushält) Stromversorgung ist ein Sigma NiPack mit selber gemachtem Verlängerungskabel. Leuchte + Befestigung + Kabel + Schalter + Akku hat zusammen um die 650 Gramm. Leuchtdauer gute 4 Stunden.
Zusätzlich zur Helmleuchte fahre ich am Lenker eine normale Lumotec N Leuchte (auch von einem NiPack versorgt) mit 3 Watt. Das reicht dann für 8 Stunden. Und eine Mirage (X oder 5er) ist auch noch mit dabei.
Innerorts machte ich die Helmleuchte aus und die Lenkerlampe ist für die passive Sicherheit völlig ausreichend.
Im Wald dann nur die Helmleuchte und ab und zu mal die Lenkerlampe dazu für den Nahbereich, dadurch kommen Hindernisse besser raus, finde ich.
Befestigt habe ich den Mirage-Lampenkopf recht simpel: Einfach auf ein 7 cm langes Stück einer alten Alusattelstütze geklemmt und das Rohr quer im SKS-Pumpenhaltergummi geklemmt und mit den beiden Befestigungsgummis auf dem Helm festgezurrt. Stört nicht am Kopf, sitzt schön mittig.
Ein großer Vorteil dieser Alurohrklemmung ist m.E., dass man unter der Fahrt den Lichtkegel schnell mal mit einer Hand ausrichten kann. Denn je nach Lenkerposition (fahre Rennbügel am bike) passt Lichtkegel und optische Achse des Auges nicht immer zusammen.
Schlecht wurde mir nicht. Die Befürchtung hatte ich auch zunächst. Bin 3 Stunden gefahren damit und wie gesagt hellauf begeistert. Mehr Power braucht die Lampe nicht. Hatte noch eine 10 Watt Mirage am Lenker, die habe ich nur mal testweise benutzt. Auf Trails bringt die Helmleuchte erheblich was an Sicherheit und Fahrspaß.
pinguin
Ich war/bin begeistert! Nie mehr ohne Helmleuchte!

Ich habe kein solch' Megasuperleuchtteil wie viele hier. Aber meine Mirage mit 5,2 Volt / 0,85 A Halogenlampe (sind dann 6 Watt Leistung) ist sehr schön hell und weiß leuchtend (wahrscheinl. wg. der Überspannung, mal sehen, wie lange das Lämpchen das aushält) Stromversorgung ist ein Sigma NiPack mit selber gemachtem Verlängerungskabel. Leuchte + Befestigung + Kabel + Schalter + Akku hat zusammen um die 650 Gramm. Leuchtdauer gute 4 Stunden.
Zusätzlich zur Helmleuchte fahre ich am Lenker eine normale Lumotec N Leuchte (auch von einem NiPack versorgt) mit 3 Watt. Das reicht dann für 8 Stunden. Und eine Mirage (X oder 5er) ist auch noch mit dabei.
Innerorts machte ich die Helmleuchte aus und die Lenkerlampe ist für die passive Sicherheit völlig ausreichend.
Im Wald dann nur die Helmleuchte und ab und zu mal die Lenkerlampe dazu für den Nahbereich, dadurch kommen Hindernisse besser raus, finde ich.
Befestigt habe ich den Mirage-Lampenkopf recht simpel: Einfach auf ein 7 cm langes Stück einer alten Alusattelstütze geklemmt und das Rohr quer im SKS-Pumpenhaltergummi geklemmt und mit den beiden Befestigungsgummis auf dem Helm festgezurrt. Stört nicht am Kopf, sitzt schön mittig.
Ein großer Vorteil dieser Alurohrklemmung ist m.E., dass man unter der Fahrt den Lichtkegel schnell mal mit einer Hand ausrichten kann. Denn je nach Lenkerposition (fahre Rennbügel am bike) passt Lichtkegel und optische Achse des Auges nicht immer zusammen.
Schlecht wurde mir nicht. Die Befürchtung hatte ich auch zunächst. Bin 3 Stunden gefahren damit und wie gesagt hellauf begeistert. Mehr Power braucht die Lampe nicht. Hatte noch eine 10 Watt Mirage am Lenker, die habe ich nur mal testweise benutzt. Auf Trails bringt die Helmleuchte erheblich was an Sicherheit und Fahrspaß.
pinguin
) zu der Sturzgefahr und dem Keil: 
