Help !!! Biken rund um Oberhof

V

vanillefresser

Guest
hi biker,

ende august wollen wir mit mehreren leutchen nach oberhof zum biken und suchen deshalb übernachtungsmöglichkeiten sowie einige tourenvorschläge.

wir hoffen auf euch:bier:
 
Hi Vanillefresser!
Ich bin zwar nicht aus Oberhof aber ich bin seit kurzem mit nem Mädel in Eiseanch liiert Und bin deshalb öfter hier in der Gegend unterwegs.
Ich kann nur sagen das Ihr euch eine Super Gegend ausgesucht habt das Biken macht Hier tierisch Spass. Es gibt für alle etwas!
zum Freeriden oder einfach nur entspannte Touren. ICh sag einfach nur Klasse!


MFG Rahmenbrecher
 
ja, da hat rahmenbrecher recht, die gegend um oberhof mitten im thüringer wald ist wirklich gut gewählt. ich kann dir leider auch keine größeren tourentipps geben, aber von oberhof kann man z.b. den rennsteig(kammweg des thür. waldes) zum inselsberg hin und wieder zurück (wenn ihr den rennsteig fahrt dann immer nur auf dem originalen und nicht auf dem neu angelegten fahrradrennsteig, der ist nicht so toll!!!). ansonsten ist es das beste, wenn ihr euch ein paar karten von dem gebiet besorgt und einfach die wege links und rechts vom rennsteig unsicher macht!

wegen unterkunft: vielleicht einfach mal bei google suchen. habe da z.b. das gefunden (kenne ich aber nicht persönlich): http://www.eckardtskopf.de/PDF/Prospekt.pdf


ansonsten:
http://www.rennsteig.de/NewVersion/
http://www.oberhof.de/v2/


viel spass, rob


p.s.: noch ein tipp: man kann von oberhof aus auch denn rennsteig in beide richtungen bis zu seinem jeweiligen endpunkten abfahren (z.b. nach eisenach) und dann von dort mit der bahn wieder zurück nach oberhof! ist ne nette sache
 
..hallüs..ihr wollt also in meinem hausrevier biken..schaut mal unter www.mountainbikepage.de
dort findet ihr nützliche ideen...wie lange wollt ihr denn hier biken...nur über das wochenende oder 3-4 tage...?????
..ne rennsteigtour von eisenach nach blankenstein wäre auch eine idee, jedoch müsste man dann so 3,5e tage mit bahnan- und abreise einplanen... grüsschen su
 
hi suah,

wir wollen mit mindestens 6 leutchen los, werden vermutlich späten freitag nachmittag anreisen und montag nachmittag die rückreise wieder antreten:( - wir müssen ja schließlich auch noch arbeiten -:bier:

wenn du in die gegend um aachen fährst, kommst du bei uns vorbei. kontakt für einen cappuccino oder ähnliches findest du auf unserer homepage;) - gästebuch nicht vergessen -
-

könntest uns vielleicht schon einige prospekte mitbringen:D

bis dahin kette rechts
 
also hallüs...na da werdet ihr ja nicht gar so viel zeit haben durch unsere wälder zu biken, sicherlich wäre denn ein standorthotel oder pension in oberhof oder frauenwald ganz angebracht...dann habt ihr möglichkeiten auf dem rennsteig zu fahren und dies jeweils in zwei richtungen..also ausreichend für zwei tagestouren...wendet euch mal an die besagte bikepension in frauenwald 03678261467..da bekommt ihr eine gemütliche unterkunft mit frühstück und könnt auch abend`s am kamin oder draussen im biergarten ein leckeres abendessen geniessen..:bier:..ansonsten könnt ihr natürlich auch von eisenach aus starten und fahrt den rennsteig ab..d.h.man hat tagesetappen von ca 80 km mit berghoch- und -abstrecken..keine hügel..gg..und landet denn auch in frauenwald nach der ersten etappe...

..ansonsten erst mal thanks für die einladung..werde mich natürlich sehen lassen..wenn ich es zeitlich schaffe..aber leider liegt aachen doch en stückel von euch entfernt...naja schaun wir mal..also denn sonnige grüsse aus thüringen:cool:
 
hi suah,


vielen dank für deine tipps.
kannst du vielleicht in erfahrung bringen ob die pension in frauenwald eine fax-nr. oder eine email-adresse hat?

außerdem is aachen gar nicht so weit von uns, mußt doch über die a 4 und von da ist der abstecher mal gerade 12 km;)
muß doch auch für nichtrheinländer / - innen machbar sein;-)

also unsere einladung steht, mach das beste draus:lol:
 
also hallüs....fax und telefon sind gleich...daher einfach mal versuchen...im garten der bikerpension befindet sich auch ein bungalow..könntest ihr glaube auch zu fünft oder zu viert übernachten...

...najutie zur einladung..wollte an sich nachts fahren..aber ich denke... ihr seit da flexibel und habt für mich sonderöffnungszeiten..aber scherz beiseite..ich werde es auf jeden fall versuchen..wenn es jetzt im februar nicht passen sollte..dann zumindestens später mal...also grüsschen denn hier aus thüringen
 
Original geschrieben von Starrbiker
Mir, original aus Zella-Mehlis kommend, blutet furchtbar das Herz wenn ihr da so vom Thüringer Wald schwärmt !

..da soll dir auch das herz bluten..das grüne herz von deutschland zu verlassen..welch ein verrat..aber leider müssen viele gehen und wollen nicht so recht das thüringer land verlassen..hoffe aber das sich die arbeitssituation wieder mal bessern wird..aber des ist zur zeit leider utopie..also grüsschen denn aus den verschneiten bergen..;)
 
von der Herzlichkeit, die mir aus meiner geliebten Thüringer Heimat schmeichelt!!!

da schmerzt das Heimweh umso mehr.

Vielleicht läßt sich doch mal eine Tour zusammen fahren.
Wir von den Beinharten aus Mainz und Umgebung wollen dieses Jahr wieder einen Thüringentag abfahren. Da sieht man sich bestimmt, denn da geht es auch rund um Oberhof.
Aus welcher schönen Thüringer Ecke kommst du ?

MfG...............
und auch ein grüsschen aus dem milden Rheinland
 
Aus welcher schönen Thüringer Ecke kommst du ?

..ich bin seßhaft in schmalkalden und zum biken meistens in der umgebung von oberhof zu finden..und denke schon das sich da mal eine gemeinsame tour gestalten lässt..
..naja denn grüss mal schön die rheinländer....vom thüringen ländle..und bestell mal für den sonntag schönes wetter..habe vor.. in wiesbaden aufzuschlagen und das rheinland zu erkunden..aber leider ohne bike..soll ich dir ein stückel thüringer frischluft mitbringen..???gg

..also denn sonnige grüsschen aus denm thüringer ländle
 
Hallo Suah !!

Früher bin ich nach der Arbeit immer von Zella-Mehlis zum Ruppberg hoch gefahren, von da zum Veilchenbrunnen und von da zur Schmücke um anschließend die Schotterstraße nach Goldlauter runter zu surfen. Dann bot sich noch der Regenberg an
um nach Zella-Mehlis an den Ausgangspunkt zurück zu kehren......

Während der Woche, also unter Zeitdruck nahm ich dann lieber die Abkürzung durch die Stadt. Das war eine meiner liebsten Touren. Sowas müßte doch mal wieder drin sein. Ich würde mich auch freuen, wenn noch mehr hier aus dem Forum mit fahren. Am besten über von Wanderern fest gelatschten Schnee......Knirs

Hier macht der Feldberg bei Frankfurt den meisten Spaß.
Im Taunus hast du hier meistens nasses Laub und Wurzeln.
Da mußte sich ein von Schotter verwöhnter Thüringer dran gewöhnen.

Bevor du in Wiesbaden "aufschlägst", geb ich dir gerne "Landeeinweisung". Aber es gibt hier immer viel Schlamm.

Gegen ein Stückchen frische Thüringer Luft hab ich nichts ein zu wenden. Gerne mit Waldduft.....

MfG
 
..na hört sich doch ganz gut an..die tourenführung..war am wochenende gerade auf dem ruppberg..ist halt alles zur zeit total verschneit mit gespurten loipen...denke schon..wenn wir mal vernünftig planen..dürfte doch die eine oder andere tour möglich sein im frühjahr und wie ich unsere biker kenne...werden wir bestimmt nicht alleine touren ...naja denn schick ich dir wenigstens ein wenig frischluft und besonders viel waldduft...per pc...extra für dich heut früh eingetütet beim waldlauf...aber sag..vermisst du nicht die berge aus thüringen in wiesbaden...???

grüsschen denn su
 
...na dann nichts wie los !

schnee auf dem Ruppberg und weit weg:heul:

ich bin in schneereichen Zeiten auf der Straße den Berg hoch gefahren und im Schnee wieder runter..............echt geil...wenn die Bremsen versagten konnte nichts passieren:D

na klar vermisse ich die Berge, dafür kann ich hier so viel über die Felder laufen, bis mich eine unvermeidliche Zerrung zur Schonung zwingt.:(

Hier gibts noch den Feldberg bei Frankfurt, der ist auch ansprungsvoll, aber im Winter etwas rutschig........
was ich am meisten vermisse ist der wald an sich und die Menschen mit ihrer natürlichen, vertrauten Art;)

Und wenn du am Sonntag hier in Wiesbaden weilen solltest, dann melde dich mal!

Ein Schluck Kaffee (oder was auch immer ) vor der Heimreise kann nie schaden !:daumen:

MfG
aus dem immer noch softig milden Rheinländle !

(ich will aber in den Schnee hüpfen:frostig: )

wie soll ich jetzt die Waldprise aus dem PC ziehen:crash: :eek: :confused:
 
..hm recht hast du..den wald..den kann man hier vermissen und die netten natürlichen menschen aus dem thüringer lande natürlich auch..aber zum glück... auch für einige, die wieder nach thüringen zurückkommen, eine lebensqualität...die nicht mit geld aufzuwiegen ist..halt das grüne :love: herzchen von deutschland...;)
..na dann danke erst mal für die einladung am sonntag..mal schaun was die zeit so sagt...aber ich merke schon die thüringer gastfreundschaft...die haste de mit nach wiesbaden genommen..stimm`s???..

also denn grüsschen aus dem walde..na tut mir natürlich leid..das die waldprise nicht so recht bei dir landet...aber ich glaube..die erinnerung daran..kann schon "berge" versetzten und das schmudelwetter im "glanz" erscheinen lassen..
 
...Wald ist ja nicht gleich Wald, denn der Thüringer ist der schönste, duftigste und labendste überhaupt.:)
unvergesslich der Duft der Moose und Harze .........
immer gut und schnell fahrbar...........

Hier haben es mir auch die Weinberge, die hier westlich von Wiesbaden am Rhein zu finden sind angetan.
da hab ich mal in einem kleinen Winzerdörfchen mitten in den Weinbergen gewohnt. Auch kein schlechtes Bikerevier.......

die Thüringer Gastfreundschaft hab ich selbstverständlich noch.........

:cool:

bei meiner Pionierehre :lol:

die Idee mit dem Telefon find ich schonmal gut.:)
 
Also ... ich als Ur-Suhler kann die Gegend rund um Oberhof und CO nur als Bikerevier empfehlen ... dort kannste Dir die beim biken die die Beine in den Bauch treten ... einmal dort gewesen, kommste immer wieder...

Wann wollt Ihr genau dort hin?? hab noch ein paar alte Verbindungen in Oberhof, Schmiedefeld, Frauenwald und Suhl ... die können bei der Suche nach Unterkünften und Tourzielen sicherlich helfen. Und was wollt Ihr dort fahren? ... einfach Touren oder eher Freeride und Downhill ...

Vielleicht bin ich ja zu der zeit auch in der Gegend ..

Gruß aus D-Dorf
 
Hallo,

zwar etwas spät, aber leiber spät als nie :p

Einen Bericht über den Rennsteig findet man auch auf meiner Seite im Bereich TOUREN, TOURENBERICHTE.
Wir haben damals auch in Oberhof Station gemacht. Im Bericht stehen also auch Übernachtungstipps.

Gruss Torsten
 
Danke , Danke

für die vielen tollen Tipps.:)

Bei so vielen Ratschlägen müssen wir uns erst mal durch die ganzen Seiten kämpfen und das für uns Passende raussuchen.
Wir werden von Freitag, 29.08. bis einschließlich Montag, 01.09.
durch den Thüringer Wald fegen.
Wir werden dabei alles fahren was in der knappen Zeit so geht
( CC,Downhill etc. ):D

Vielleicht ergibt sich eine gemeinsame Tour, wär mal was .


Bis dahin nochmals vielen Dank
 
Hallo Vanillefresser !

Gute Idee , nach Thüringen zum Biken zu fahren, dafür brauchst du nicht viel Vorbereitung, denn die Wege sind bis zum Trampelpfad(!) beschildert, so dass sich keiner verirren kann. Die Wanderer sind auch nett, versperren dir nicht den Weg und geben gerne Auskunft, wenn du Fragen zum Weg hast.

Wenn du eine Unterkunft suchst, mußt du aufpassen, dass du nicht mit Sack und Pack in die nächste Hütte geschleift wirst.

Besonders
vor den Thüringer Mädels mußt du dich in Acht nehmen !
Wenn du dort zu speisen gedenkst, dann lass das Thüringer Nationalgericht nicht aus !
Thüringer Klöße mit einer deftigen Fleischbeilage darfst du nicht verpassen.

In der Lütschetalsperre , etwas nördlich von Oberhof gelegen
kannst du auch baden bzw. Ruderboot fahren, auch einen Zeltplatz gibt es dort. Von Oberhof führt eine Schotterpiste dorthin, welche etwas an Gardaseeschotter erinnert...........

Mein Revier lag hauptsächlich zwischen Zella-Mehlis und Oberhof.
Zum Schluß noch ein kleiner Tipp-
Frag auch bei Radsport Kummer nach, die wissen gut Bescheid.

MfG
 
huhu,

na was sehe ich denn da ;)

Wenn ihr was zu Frauenwald sucht, schaut einfach zu www.frauenwald.de - dort werde ich die Tage ne Radsektion einfügen, zusammen mit einem neuen Projekt für den Rennsteig ( www.rennsteig24.de )

Dort sind auch viele Bilder.

Zu den Touren, am besten ihr fahrt nicht direkt den Rennsteig, das ist eh mehr Schotterpiste. Schöner finde ich die Strecken links und rechts davon, zB von Stützerbach/ Frauenwald zum Dreiherrenstein > Seifigen Teich > Knöpfelstaler > Ilmenau > Langewiesen > Großbreitenbach und über Neustadt zurück.

oder Stützerbach / Frauenwald nach Allzunah, Talsperre Schönbrunn > Schönbrunn > Ratscher > Schleusingen > Schmiedefeld > Stüba/Frawa

oder ein Geheimtipp meinerseits, Stützerbach am Schwimmbad vorbei, über den Rosenkopf > 2. Kiesgrube zum Meyersgrund > Mönchshof > Schmücke und über den Rennsteig zum Dreiherrenstein > Stüba/Frawa

Cu Mad
 
was sehe ich da ?
wird da dierser Uralttread reaktiviert !?!

Oh wie peinlich, aber egal.....
Nächste Woche suchen die Beinharten doch tatsächlich wiedermal
den Thüringer Wald heim.

Die Mutter aller Bikereviere !

wenns paßt, will ich mal meine alte Hausstrecke zeigen, die allerdings nur Stückchenweise den rennsteig beinhaltet.

Also von ZM den Ruppberg hoch, nach Oberhof auf den Rennsteig,
weiter bis zur Schmücke , auf der Schotterpiste runter nach Goldlauter und rüber zum Regenberg zwischen ZM und Suhl........
wenn mein XPräsi an der dort säuberlich und schön ausgerollten neuen Autobahn die Schotterhalden sieht....fährt.......will er bestimmt nicht mehr zurück

:lol:

allen Schreiberleins hier im Heimischen Forum wünsch ich mal nicht soviel Hitze und immer genug wasser dabei.....
und Tschüß
 
Zurück
Oben Unten