Herrenhose für Frau - empfehlenswert (Paßform)?

Hallo.

Meine Freundin (Bikeanfängerin) möchte sich eine lange Hose kaufen (für "normale" Touren.
Da die Auswahl an reinen Damenmodellen recht überschaubar ist, stellt sich die Frage, wie ein Herrenmodell passt?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Nicht ganz, aber der Unterschied ist schon groß.
Ich bin 175/75, sie ist 165/60. Daher bringt es nichts, wenn sie meine Hose anprobiert.

Alles eine Frage der Hüfte, da unterscheiden sich die Figuren manchmal. Und die sogenannten allseits bekannten Problemzonen ;) je nachdem wie ausgeprägt diese sind, kann es was werden.
Ich fahre auch fast nur Herrenhosen.

Im Laden probieren fällt ja momentan erst mal flach.
Aber vielleicht einfach mal was bestellen und schauen wie es passt. Die Passformen variieren von Marke zu Marke ja schon. Die Größenangaben der Herstellen helfen ja meisten auch. Oft gibt es auch Passform-Konfiguratoren.

162, nur Bikeklamotten für Männer und wie sickgirl bei Hosen M und Trikots S, halt ne Größe kleiner.

bei Bergzeit gibt es z.B. den FitFinder
da gibst du deine Daten wie Größe, Gewicht, Bauchform, Alter und bevorzugte Passform ein und bekommst eine Größenempfehlung

Hallo.

Meine Freundin (Bikeanfängerin) möchte sich eine lange Hose kaufen (für "normale" Touren.
Da die Auswahl an reinen Damenmodellen recht überschaubar ist, stellt sich die Frage, wie ein Herrenmodell passt?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Eine normale lange Hose? Männerhose "Fjora" von Norröna in S müßte passen. Ich habe diese Hose seit ein paar Jahren fürs Biken, zig Mal mit 60 Grad gewaschen und taugt noch immer.

Eine normale lange Hose? Männerhose "Fjora" von Norröna in S müßte passen. Ich habe diese Hose seit ein paar Jahren fürs Biken, zig Mal mit 60 Grad gewaschen und taugt noch immer.

Da sollte auch die Damen M passen. Allerdings ist bei der aktuellen Kollektion die Falketind Heavy Duty die mit der derberen Qualität, also identisch mit der Fjora Flex der älteren Modelle.

Die aktuelle Fjora Flex ist vom Material her dünner, eher für die etwas wärmere Jahreszeit.

160cm, 74kg, trage bei Herrenhosen meistens L und bei Damenhosen zwischen L und XL je nachdem welche Marke. Castelli z.B. produziert eher für Elfen da dann XL.
Meistens sind die Herrenmodelle sogar besser, weil mehr Features zum besseren € Kurs.Selbes Damenmodell meistens zig Taschen oder sonstwas weniger und dann auch noch teurer und nie im Abverkauf und wenn nur in XS und überhaupt Blümchen und Rosa.

Prinzipiell kann jedes Geschlecht auch die Trikots und Hosen vom jeweils anderen tragen, es muss halt wie immer nur passen und das kann man nur durch ausprobieren bzw. anprobieren herausfinden.
Mir passen z.B. bei legeren Hosen, Shorts oder Regenhosen usw. eher die Herrenmodelle, bei Bibs dann öfters auch die Damenmodelle gut.

Hallo.

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
passt schlecht wenn sie n zünftigen hintern hat, dann maloja...da is dann alles bequem verräumt

@lonleyrider

Hatte elegant das "lange" Hose überlesen, allerdings hatte ich zumindest schon ein paar lange an, bevor ich dann doch bei der Kombi Shorts + Beinlinge geblieben bin. Gepasst hatten sie alle, sogar die Beinlänge war okay gewesen (Endura und Fox)

Soll für Temperaturen zwischen etwa 5 und 12/13 Grad sein. Also nichts zu dick, damit man nicht so schwitzt, aber für Temperaturen, für die kurze Hose in Kombi mit Beinlingen zu kalt ist

Dann die RR Adrenaline (Ladies). „Sommer“ meint bei mir Langbeinwetter jenseits von Frost :)
(Und nicht von der Bezeichnung Jeans verwirren lassen, das ist ne Funktionshose mit aufgenähten Jeanstaschen am Po und dem beim Radeln unschlagbaren Vorteil, dass sie unten knöcheleng geschnitten ist)

Zuletzt bearbeitet:
Für 5-15°C hab ich mir ja die Gore C5 Windstopper Softshell Trail geholt, müsste mal schauen ob es die in ner "Lady" Variante überhaupt gibt. Hm ne, gibt es nicht...
Mir ist sie etwas zu lang an den Beinen, bin ja auch nur 160cm mit 76cm SL (Langbeiner), aber mit meinen 74kg passt sie in L dafür ansonsten hervorragend. Sie rutscht aber nicht über die Schuhe also mir passt das sogar zum Rennradfahren sehr gut.
Allerdings fällt die größer aus als dransteht. Ich hab sowohl an Hüfte als auch Taille jeweils 6cm mehr als die angeben, und die Hose sitzt nicht hauteng wie ne Bib oder so und muss sich auch noch kein Stück dehnen.

Mit ihrem Gewicht was du angibst sollte ihr ne M locker passen, vielleicht sogar noch S, je nach Proportionen! In S hab ich sie jetzt öfters im Angebot gesehen.

Ansonsten gibt es von Pearl Izumi die Rove auch in Damenvariante, die hätte mich auch immer noch interessiert aber wegen aktueller Entwicklungen muss ich jetzt erstmal jeden Cent zusammenhalten und kann die nicht testen leider.

Zurück