Hersteller Hype? Oder ist das Zeug wirklich besser?

cycophilipp

Kitschkuchenbäcker
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
2.346
Ort
Augsburg
Servus beieinander,

ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Gedanken zum Marken-Hype loswerden und ein paar Meinungen von Euch dazu hören.
Was sagt ihr denn zum Pricing von z.B. Crankbrothers, Syntace, Straitline, Chris King usw.? Findet ihr es gerechtfertigt, dass bei manchen Herstellern die Teile doppelt so teuer sind wie andere? Wie die Klappschellen von Trickstuff für XTR/X0 Shifter für 49 Euro/Paar? Oder auch warum ein Nicolai Fully Rahmen mit Upgrades mal schnell 2.5k Euro kostet? Oder die Liteville Rahmen, die für 2 bis 3k Euro in Fernost geschweisst werden? Sprich Räder mit 6-7k Euro Gesamtpreisen… oder die DT EXC 1550-Laufradsätze, die anscheinend gerne mal kaputtgehen und DT dann sich mit „falscher Einsatzzweck/überlastet“ aus der Garantie stiehlt… Oder ne Hope Tech M4 im Vgl. zur Cleg 4 – warum kostet die Cleg so viel mehr? Die ist ja nicht von nem anderen Stern…
Selber fahr ich immerhin auch ein Nicolai Helius FR und ein Ibis Mojo, beide Rahmen leicht gebraucht gekauft für einen fairen Preis (bedeutet ca. 50-60% vom NP) und nicht unbedingt mit billigen Teilen aufgebaut, jeweils aber geringfügig komplett über 3k Euro teuer (hier sei bemerkt – einige Teile wurden über den Bikemarkt/eBay besorgt, wie z.B. ne 36er Talas für neu 500 Euro, DT FR2350 für 400 usw…). NEU wäre mir genannte Teile zu teuer

Ich will hier KEINESFALLS keine Stimmung machen oder bestimmte Marken schlechtreden, nur Meinungen würden mich interessieren, ob ihr diese Preisdifferenzen gerechtfertigt findet.

Mir geht’s ja selbst oft so – geiles Teil, muss ich haben weils perfekt passen würde – aber 100 Euro für nen Vorbau, die neue Syntace Pedale sind mit 200 Euro angekündigt (Syntace-Faktor = 2,0) – bei Teilen (und gerade bei Pedalen), die garantiert nicht kratzerfrei bleiben,/abgenutzt werden und damit auch irgendwann ausgetauscht werden, seh ich es nicht ein... klar muss ich das Zeug nicht kaufen, irgendjemand machts aber...
 
Ist letztlich wie bei der Entscheidung Mercedes-Opel. Brauchen tut das teure kein Mensch. Wird gekauft wegen "haben-will", wirklich spürbar sind die Unterschiede, wenn es sie denn gibt, für die meisten wahrscheinlich nicht.
 
Mal so, mal so.
Gerade die hier erwähnten Syntace Pedale sind für mich überzogener Hype. Da stimmt Preis/Leistung einfach nicht mehr wenn ich leichtere Pedale mit gutem Grip und schönem finish für die Hälfte kaufen kann.
Bei anderen Dingen wie CK oder Reset Steuersätzen zahlt man zwar mehr, dafür kann man die Teile noch seinem Enkel an's Rad bauen, Qualität und Verarbeitung rangieren da einfach über 20 Euro Cane Creek Teilen.
Ein bissel Fetisch ist natürlich oft dabei, eine 20 Euro Boxguide funktioniert genauso wie eine 150 Euro Carbocage, wenn es aber um den Habenwollen-Faktor geht oder auf's Gewicht geachtet wird ist man oft bereit mehr zu zahlen.
Muß jeder für sich selber entscheiden, Top-Material macht leider keinen Top-Fahrer.
 
:lol:
Die Cleg 4 aus deinem Beispiel hat demnach auch "in bestimmten Anwederkreisen seine Berechtigung" gegenüber der Hope Tech M4 (dein Bespiel..)

Kriegst du noch was mit oder willst dich hier nur über "Marken"-Produkte auskotzen? DARUM ist das hier so sinnfrei. Bleibt doch jedem freigestellt wofür er sein Geld ausgibt. Interessiert doch kein Schwein, was du davon hälst.

peace out :cool:
 
Und wenn Ihr keine Lust habt,vermeintliche Mondpreise zu bezahlen,dann müßt Ihr halt etwas warten,bis das Zeug im Bikemarkt auftaucht......ich hab für mein VRO-Set 50€ und für meine Fox Vanilla 210€ ausgegeben....ohne Abstriche an Design oder Funktion.
Also:Entweder mehr arbeiten,um seine Gelüste jederzeit neu befriedigen zu können oder nicht den allerneusten oder leichtesten Stuff zu haben und dafür mehr zeit auf dem Rad zu verbringen.
Allerding muß man dafür wissen,was man will....
 
stimme dir da schon zu. deshalb fällt meine wahl doch relativ oft auf "alternative" marken.
habe mir ein gebrauchtes bike gekauft, handgeschweißt in deutschland, mit lyrik u-turn, monarch, xt-kurbel, crossline lrs und sonst x9 ca. 2700€ kostete. wenn man davon ausgeht, dass das rad in der günstigsten ausstattung (domain, x7...) 2000€ kostet, ist das ja schon ein fairer preis. nach einem jahr gebrauch habe ich dafür 1450€ gezahlt.
wenn ich überlege, dass ich für das geld gerade mal einen nicolai rahmen bekomme, der auch nicht besser ist...

ist bei den parts genauso, finde rock shox funktioniert besser, liest man auch oft. ausserdem kriegt man bei sram anleitungen zum selbst warten und verliert dabei ja nicht mal die garantie. wieso dann also ne teure fox gabel mit teuren service (sicher kann man den auch selbst machen...) kaufen? auch wenn sie gut ist, das streitet keiner ab.

liteville ist da finde ich auch ein sehr gutes beispiel.
die bikes sowie die parts sind sehr gut. aber doch nur fern-ost ware, da kann das dann noch so gut sein. für den preis, auch wenn ichs geld hätte, würde ich immer nein sagen.
letztendlich, wenn ich es wirklich haben muss, ist für mich doch der bikemarkt die lösung. eben wie bei meinem bike, die funktion hat nach dem jahr überhaupt nicht gelitten, optisch ist es vielleicht nicht mehr so schön, aber dafür hab ich nur die hälfte gezahlt.

ich finde auch nicht, dass das thema niemanden interessiert. zumindest mich interessierts, da ich ganz genauso denke, auch wenn ich noch nicht so lange in der materie drin bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins von meinen Bikes ist ungefedert, aus Stahl, mit 4Kant-Kurbeln und Felgenbremsen. Das ist relativ Hype-frei. Kostet zwar in der Anschaffung Nischenmarkt-Aufschlag, aber ist dafür langlebig und zuverlässig. Und den 29er-Hassern zufolge bin ich dadurch erst ein "echter" Mountainbiker, weil ich nicht auf jeden Hype reinfalle. :D
 
... klar muss ich das Zeug nicht kaufen, irgendjemand machts aber...

... sonst könntest du ja hinterher die Teile nicht günstig und gebraucht in der Bucht ersteigern ;)
Irgend einen Mehrwert scheinst du ja doch an den gehypeten Marken-Produkten zu erkennen. Sonst hättest du ja ein neues Versender-Bike kaufen können anstatt eines gebrauchten Nicolai/Ibis.
Die Nachfrage regiert den Preis. Die Hersteller wären ja geradezu dumm, wenn sie nicht mit dem Preis hochgehen würden, solange die Nachfrage nicht abnimmt!
 
Ein (Marken-)Turnschuh kostet in der Herstellung so um die 5 €(Material und Arbeitszeit inbegriffen),über den Ladentisch geht der für 150 €.
145 € werden bezahlt,damit jeder weiß,wie das Ding heißt...
Bei Fahrrädern ist das Verhältnis bei Taiwan-Stangenware umgelabelt zu ...wieauchimmer wahrscheinlich ähnlich,aber noch nicht ganz so schlimm;ist halt ein Nischenmarkt.
Ich glaube,der letzte richtige Hype waren die Scheibenbremsen...alles andere halte ich für Marketingetue(auch 29'' und Sattelstütze mit Hydraulik)
Würde mich mal interessieren,was es Ferrero gekostet hat,das alle wissen,wie ihr Brotaufstrich heißt.
 
Hype, nicht kaufen, feddich...:rolleyes:

Ist doch überall so (z.B. apple-Produkte), vollkommen sinnfrei der thread hier...

Was für Apple Produkte besitzt du denn das du dir ein Bild darüber machen kannst ob es ein Hype ist oder ob es vielleicht ein Produkt ist das sein Geld wert ist.
Wenn du diesen Thread sinnfrei findest krabbel doch einfach zurück unter deinen Stein und hör auf hier mitzuschreiben.
 
Ein (Marken-)Turnschuh kostet in der Herstellung so um die 5 €(Material und Arbeitszeit inbegriffen),über den Ladentisch geht der für 150 €.
145 € werden bezahlt,damit jeder weiß,wie das Ding heißt...
Bei Fahrrädern ist das Verhältnis bei Taiwan-Stangenware umgelabelt zu ...wieauchimmer wahrscheinlich ähnlich,aber noch nicht ganz so schlimm;ist halt ein Nischenmarkt.
Ich glaube,der letzte richtige Hype waren die Scheibenbremsen...alles andere halte ich für Marketingetue(auch 29'' und Sattelstütze mit Hydraulik)
Würde mich mal interessieren,was es Ferrero gekostet hat,das alle wissen,wie ihr Brotaufstrich heißt.

und du glaubst also wirklich, dass:

Ein Chris King Steuersatz kostet in der Herstellung so um die 5 $ (Material und Arbeitszeit inbegriffen),über den Ladentisch geht der für 150 $.
145 $ werden bezahlt,damit jeder weiß,wie das Ding heißt...


oder dass man einen xbeliebigen steuersatz nehmen könnte und chris king drauflabeln könnte und keiner würde es merken?
 
Zurück
Oben Unten