Offensichtlich verstehst du andere Erklärungen ja nicht,und ignorierst jegliche Fragen des TEs.
Denn Du hängst dich die ganze Zeit an Luxus und italienischen Edelrad Beispielen auf. Darum ging es hier überhaupt nicht.
Denn das sind vollkommen überzogene Beispiele,bei denen jeder logisch nachvollziehen kann,woher die Preisdifferenzen eines Herstellers herkommen.
Nein, ich ignoriere die Frage des TE: "Oder ist das Zeug wirklich besser?" nicht, da es sich nicht um eine ausschließlich und rein technische Frage handelt, sondern auch Emotionen und persönliche Bewertungen mit einfließen. Das heißt, wenn du für dich entscheidest, ein Preis/Leistungsverhältnis wäre in Ordnung, gilt das für einen Anderen mit anderen Ansprüchen noch lange nicht. Eine "fachliche" Einschätzung wie sie in Bikezeitschriften vorgenommen wird, ist doch mehr als fraglich. Wie sollte also eine objektive Bewertung zustandekommen?
Gerade deshalb habe ich das überzogene Beispiel vom Italorenner in dieser Form gewählt. Gerade hier ist es, entgegen deiner Aussage, nicht nachvollziehbar woher die riesigen Preisdifferenzen kommen. Wie würdest du sonst erklären, dass ein Carbonrahmen mehrere tausend Euro kostet, wenn du auch Carbonrahmen für 1200 Euro mit oftmals besseren Fahreigenschaften kaufen kannst.
Allein mit höheren Stückzahlen, lässt sich das mit Sicherheit nicht mehr erklären, da es selbst für Nischenbereiche, wie z. B. Cyclocross, erschwingliche Carbonrahmen gibt.
Im Übrigen wollte ich nicht seitenlang auf diesem Beispiel herumreiten, sondern lediglich auf diese etwas andere Sichtweise aufmerksam machen.
Ich selber fahre auch keinen Italo-Luxusrenner, Gefallen hätte ich aber schon daran und würde mir, wenn ich nicht schon einen viel zu großen Fuhrpark hätte mit Sicherheit einen zulegen. Denn so luxuriös und ausgefallen ist die ganze Sache auch wieder nicht.