Hersteller Hype? Oder ist das Zeug wirklich besser?

Offensichtlich verstehst du andere Erklärungen ja nicht,und ignorierst jegliche Fragen des TEs.
Denn Du hängst dich die ganze Zeit an Luxus und italienischen Edelrad Beispielen auf. Darum ging es hier überhaupt nicht.
Denn das sind vollkommen überzogene Beispiele,bei denen jeder logisch nachvollziehen kann,woher die Preisdifferenzen eines Herstellers herkommen. Luxus für die "oberste Schicht" wird es immer geben,und dort weiss man das es zum Teil völlig übertrieben ist und in keinem Verhältnis mehr zu irgendwas steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Teil bin ich bereit, entsprechend viel Geld auszugeben, wenn es gerechtfertigt ist – die von Nicolai sollen nämlich ja nicht aufhören, weiter so geile Räder zu bauen, ...

... Ich finde, schöne Teile dürfen mehr kosten, aber nicht um den Faktor 2(+) mehr.
gut, geklärt. jetzt müssen wir kalle nicolai nur noch irgendwie beibringen, endlich mal schöne räder zu schweißen.
 
Offensichtlich verstehst du andere Erklärungen ja nicht,und ignorierst jegliche Fragen des TEs.
Denn Du hängst dich die ganze Zeit an Luxus und italienischen Edelrad Beispielen auf. Darum ging es hier überhaupt nicht.
Denn das sind vollkommen überzogene Beispiele,bei denen jeder logisch nachvollziehen kann,woher die Preisdifferenzen eines Herstellers herkommen.


Nein, ich ignoriere die Frage des TE: "Oder ist das Zeug wirklich besser?" nicht, da es sich nicht um eine ausschließlich und rein technische Frage handelt, sondern auch Emotionen und persönliche Bewertungen mit einfließen. Das heißt, wenn du für dich entscheidest, ein Preis/Leistungsverhältnis wäre in Ordnung, gilt das für einen Anderen mit anderen Ansprüchen noch lange nicht. Eine "fachliche" Einschätzung wie sie in Bikezeitschriften vorgenommen wird, ist doch mehr als fraglich. Wie sollte also eine objektive Bewertung zustandekommen?

Gerade deshalb habe ich das überzogene Beispiel vom Italorenner in dieser Form gewählt. Gerade hier ist es, entgegen deiner Aussage, nicht nachvollziehbar woher die riesigen Preisdifferenzen kommen. Wie würdest du sonst erklären, dass ein Carbonrahmen mehrere tausend Euro kostet, wenn du auch Carbonrahmen für 1200 Euro mit oftmals besseren Fahreigenschaften kaufen kannst.
Allein mit höheren Stückzahlen, lässt sich das mit Sicherheit nicht mehr erklären, da es selbst für Nischenbereiche, wie z. B. Cyclocross, erschwingliche Carbonrahmen gibt.

Im Übrigen wollte ich nicht seitenlang auf diesem Beispiel herumreiten, sondern lediglich auf diese etwas andere Sichtweise aufmerksam machen.
Ich selber fahre auch keinen Italo-Luxusrenner, Gefallen hätte ich aber schon daran und würde mir, wenn ich nicht schon einen viel zu großen Fuhrpark hätte mit Sicherheit einen zulegen. Denn so luxuriös und ausgefallen ist die ganze Sache auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Francesco2310

leider etwas schief gegangen - ich wollte mich nicht - im Sinne des Threads - dazu hinreissen lassen, für bestimmte Produkte/Hersteller Partei zu ergreifen und habs doch getan - sorry für die Zweigleisigkeit und die DUrchmischung von meinen eigenen Emotionen und Ratio...

___

Stichwort - "Preiswert" - bedeutet ja nicht billig oder günstig, sondern dass man einen entsprechenden Gegenwert für den Preis erhält. Die 200 Euro für die Pedale würde ich bezahlen, wenn es einen entsprechend hohen Gegenwert dafür gibt. Aber den wirds in diesem Fall nicht geben, runder wird das Rad in dem Fall nicht, sprich eine Neuerfindung ist bei Pedalen fast ausgeschlossen. Das ist aber nur ein Beispiel.

Ob schönes Rad oder nicht - abhängig von jedem Einzelnen.

Dass die Kinematik eines Specialized besser sein soll, bezweifle ich trotzdem - ob Horst Link oder nicht, vergleichbare Konzepte werden imho vergleichbar funktionieren.
 
Was wäre denn ein deiner Ansicht nach "schönes" Rad?
es geht hier nicht um meine ansicht ...

78105_0520.JPG
 
es geht hier nicht um meine ansicht
Gut. Fangen wir dann also mal von ganz vorne an. Wie kann ich dann einen Beitrag verstehen, der die Formulierung "endlich mal schöne Räder" enthält? Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Adjektiv schön? Welche Fahrräder sind dann schön? Wer beurteilt was schön ist und was nicht schön ist?
 
Hi

Jeder haut auf die Kacke wie er es sich leisten kann, wer wenig Geld hat kauft sich nen Teures Mountainbike um eindruck zu schinden, wer viel hat kauft sich, so wie mein Nachbar nen VW Multivan für 85000,-euro.
Wer ne arme sau ist finanziert sich nen Iphone um in Bus und an der Kasse bei Aldi auf die Kacke zu hauen.

Das die ganzen Hersteller nach dem Motto : "jeden Tag steht ein dummer mit Komplexen auf" ohne ende "high end" Teile auf den Markt werfen ist da nur verständlich.

Wundert euch nicht über die Preise, sondern über die armen schweine die meinen sie bräuchten Pedale für 500,- euro um Cool zu sein.
 
gut, geklärt. jetzt müssen wir kalle nicolai nur noch irgendwie beibringen, endlich mal schöne räder zu schweißen.

29er und Lefties sind ja angeblich auch häßlich. Vielleicht ist Häßlichkeit eine Voraussetzung für Hypefähigkeit. Weil sich der Laie denkt: "Boah, wenn das so ******* aussieht, dann muss es ja auf technischer Ebene sowas von überlegen sein." Ein wichtiger Marketing-Trick. Auch von Aldi & Co. erfolgreich angewendet.
 
Hi

Jeder haut auf die Kacke wie er es sich leisten kann, wer wenig Geld hat kauft sich nen Teures Mountainbike um eindruck zu schinden, wer viel hat kauft sich, so wie mein Nachbar nen VW Multivan für 85000,-euro.
Wer ne arme sau ist finanziert sich nen Iphone um in Bus und an der Kasse bei Aldi auf die Kacke zu hauen.

Das die ganzen Hersteller nach dem Motto : "jeden Tag steht ein dummer mit Komplexen auf" ohne ende "high end" Teile auf den Markt werfen ist da nur verständlich.

Wundert euch nicht über die Preise, sondern über die armen schweine die meinen sie bräuchten Pedale für 500,- euro um Cool zu sein.
;)Tja, wie ich schon am 12.10 um 1.03 geschrieben habe: Der Veblen-Effekt hat immer noch seine Gültigkeit und auch der alte Alfred Adler mit seiner Überkompensationshypothese ist nicht zu verachten:D.
 
[/B]
Nein, es ist nichts weiter als eine nicht belegbare Verallgemeinerung und ein weiteres dummes Klischee.
:)Was jetzt? Daß es ein Hersteller-Hype ist, oder daß das Zeug wirklich besser ist:D? Solltest du aber den alten Veblen, bzw. Adler gemeint haben, so mußt du dich mit den Soziologen und Psychologen herumschlagen! Dafür werden aber deine obig angeführten "Argumente" kaum ausreichen:D!
 
Wer Geld hat, soll es auch bitteschön ausgeben dürfen... Preis- Leistung ist so was von individuell... bemitleidenswert sind allerdings alle, die mit teurem Zeugs nur; ich betone nochmal: NUR ; angeben wollen... sehr bemitleidenswert...


Gruß Dirk
 
@Francesco2310

leider etwas schief gegangen - ich wollte mich nicht - im Sinne des Threads - dazu hinreissen lassen, für bestimmte Produkte/Hersteller Partei zu ergreifen und habs doch getan - sorry für die Zweigleisigkeit und die DUrchmischung von meinen eigenen Emotionen und Ratio...

___

Stichwort - "Preiswert" - bedeutet ja nicht billig oder günstig, sondern dass man einen entsprechenden Gegenwert für den Preis erhält. Die 200 Euro für die Pedale würde ich bezahlen, wenn es einen entsprechend hohen Gegenwert dafür gibt. Aber den wirds in diesem Fall nicht geben, runder wird das Rad in dem Fall nicht, sprich eine Neuerfindung ist bei Pedalen fast ausgeschlossen. Das ist aber nur ein Beispiel.

Ob schönes Rad oder nicht - abhängig von jedem Einzelnen.

Dass die Kinematik eines Specialized besser sein soll, bezweifle ich trotzdem - ob Horst Link oder nicht, vergleichbare Konzepte werden imho vergleichbar funktionieren.
:)Da hast du freilich recht, "preiswert" bedeutet nur, daß das Objekt der Begierde den Preis wert ist. Aber wie bestimme ich den "Wert"? Im materiellen Bereich läßt sich ein Zusammenhang zwischen Preis und Wert ja noch relativ leicht herstellen aber wie bestimme ich den "Wert" eines Gefühls? Objektive Kriterien dafür gibt es nicht und so bleibt es meinem subjektiven Empfinden überlassen, wie hoch ich den Wert eines Objekts (ob belebt oder unbelebt) festsetze. Somit ist der "Wert" eigentlich nur (abseits der bekannten ökonomischen Kriterien) von der Stärke unserer Gefühle abhängig. Wichtig ist nur, darauf zu achten, daß uns die Übermacht der Gefühle nicht ins finanzielle Chaos stürzt:D!
 
;)
Wer Geld hat, soll es auch bitteschön ausgeben dürfen... Preis- Leistung ist so was von individuell... bemitleidenswert sind allerdings alle, die mit teurem Zeugs nur; ich betone nochmal: NUR ; angeben wollen... sehr bemitleidenswert...


Gruß Dirk[/QUOTE[/B]
;)Vor allem ist Einkommen - Leistung sehr individuell:D! Ich hatte noch NIE Mitleid mit unserer economy upperclass, die ihre Zeit am Golfplatz verbringt und deren Mitglieder einander Geschichten über ihre neuesten Yachten, Privatflugzeuge, Luxusautos und Villen erzählen! Bin ich deswegen ein moralisch verwerflicher Geselle?:D
 
Zurück
Oben Unten