Hersteller-Setup!

M.C

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Hallo!

Die großen Bike-Hersteller behaupten ja immer, daß die verbauten Dämpfer/Federbeine speziell auf den jeweiligen Rahmen/Hinterbau abgestimmt sind.

Handelt es sich da eigentlich um einen Marketing-Gag usw...:confused:
Denn sonst dürfte man ja nie einen Aftermarket-Dämpfer/Federbein verbauen!


M.f.G

Clemens
 
Ist kein Marketing-Gag, sondern Tatsache. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Biker damit zufrieden ist.
Wie auch, zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse und die ganze Thematik zu komplex.
 
Es ist immer noch ein Unterschied, ob der Dämpfer intern speziell für den Bikehersteller angepasst wurde, oder ob diese nur auf ein auch frei käufliches Tuning zurückgreifen.
Wenn im Rad zB. ein Monarch "Tune Low" verbaut ist, kauft man sich im Schadensfall eben wieder einen mit Tune Low. Gibt ja nur drei Stufen (Hi-Mid-Lo).
Ändert ein Federungshersteller aber extra für den Bikeproduzenten die Shims, muß man eigentlich das Teil zerlegen und die Shims in einen neuen Dämpfer genau so einbauen, wie man sie aus dem alten rausgeholt hat.
 
Hi.
Hinterbauten sind ja entweder degressiv, linear, progressiv oder 'was Gemixtes.
Dementsprechend passen die Hersteller die Dämpfer von Haus aus an und optimieren damit die Federungsperformance.

Gruß, Kiwi.
 
Allerdings in vielen Fällen völlig unzureichend.
Wenn man hier in den Herstellerforen mal stöbert, gibts einige Threads die sich mit mind. einem Modell pro Hersteller beschäftigen und Lösungen gesucht werden.
 
Allerdings in vielen Fällen völlig unzureichend.
Wenn man hier in den Herstellerforen mal stöbert, gibts einige Threads die sich mit mind. einem Modell pro Hersteller beschäftigen und Lösungen gesucht werden.

der "Alternativer Dämpfer im Liteville 301" Thread lohnt sich für den Einstieg vollkommen :D
 
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