Herzfrequenzgesteuertes Computerspiel zum Indoor-Radeln

Registriert
22. Juni 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hallo Freunde,

ich programmiere gerade zum Spaß (und meiner Bachelorarbeit :) ) ein Computerspiel für's Rollen-/Spinning-/Indoortraining. Das Spiel basiert nur auf der Herzfrequenz - schließt also Leistung und Geschwindigkeit aus.
Jetzt überlege ich, welche Spielmodi ich entwickeln soll und frage mich, was ihr euch denkt und wünscht. Natürlich dürft ihr auch rumnörgeln und kritisieren, was auch immer ihr kritisieren möchtet. Das meiste dürfte mir helfen.

Also sagt mir, welche Spielmodi ihr wollt!
Beispiele:
1. Das Abfahren einer Serie bestimmter Herzfrequenzen. Also ähnlich wie Guitar Hero, nur für's Spinning.

2. Ein Rennen. Wenn ihr mit euren 4 Vereinskolleginnen im Vereinskeller auf den Spinningbikes trainiert, könnnt ihr gegeneinander ein Rennen fahren. Die Geschwindigkeit wird dabei über die Herzfrequenz errechnet. Es gewinnt also nicht derjenige, der am stärksten ist, sondern sich am meisten anstrengt. (Davor müsste vielleicht noch die Min/Max Herzfrequenz eingegeben/ermittelt werden).


- Ziele der Spielmodi sind: 1. Spaß beim Training 2. sinnvolles Training
- Eure Spielideen können für 1 - 8 Spieler sein
- Die Grafiken sind simpel. Also eher 2D als 3D. Unten seht ihr die Spielerauswahl (Zuweisung zum Brustgurt)und den ersten, sehr einfachen Spielmodus (der Radfahrer ist animiert und fährt je nach Puls langsamer/schneller. Es fehlen noch nahe und ferne Hintergründe wie Büsche, Bäume, Seen, Berge ...)
Spielerauswahl.png SimpleRide.JPG

Falls ihr darauf Bock habt, dann helft mir mit euren Meinungen und Ideen. Die nächsten Tage stell ich dann die erste Version bereit. Auch werde ich den Quellcode auf Github veröffentlichen.


Viele Grüße und Kette rechts,
Thomas
 

Anhänge

  • Spielerauswahl.png
    Spielerauswahl.png
    127,2 KB · Aufrufe: 14
  • SimpleRide.JPG
    SimpleRide.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Idee:
Du musst das Auto mit einer permanenten herzfrequenz von 120-140 (km/h) fahren.
Schneller oder langsamer und die Bombe explodiert.

Mach einfach ne Danksagung an Mich in deine Fußnoten :D
 
Erinnert mich an Neurofeedback. Gute Idee, das ganze mit Belohnung/Spaß zu kombinieren!

Der Film ( beliebiges .avi) geht nur weiter, wenn man im Sollbereich bleibt. Hat den Vorteil, daß man bei Pinkelpausen nicht den Film stoppen muß! Wie wär's mit einer Monty Python Nacht:D
Oder mit der Herzfrequenz links und rechts steuern, um Hindernissen auszuweichen.
Oder Buchstaben/Zahlen auswählen, dann kann man nebenbei noch seine Steuererklärung machen;)
Deathmatch oder Teambattle wären auch was.
Skat mit Puls? 17&4 (d.h. blind eine HF treffen)?
Strip Poker würde ev. eher die sitzende Masse ansprechen, also auch E Biker, Autofahrer & Co, wäre aber graphisch anspruchsvoller.

Der Nikolauzi
 
Wär das als App möglich?

Nen Rechner an die Rolle zu schaffen ist schwieriger als nen Smartphone auf den Vorbau zu kleben...
 
Als erstes würde ich dir raten den Begriff "Spinning®" aus deinem Wortschatz zu streichen, denn dieser ist "®" und der Rechteinhaber hat wohl etwas dagegen, wenn man es benutzt ohne ihm ein Stück vom Kuchen abzugeben.
Ersetze es einfach durch "Indoorcycling"
 
Wow, danke fürs Mitmachen!

Idee:
Du musst das Auto mit einer permanenten herzfrequenz von 120-140 (km/h) fahren.
Schneller oder langsamer und die Bombe explodiert.

Mach einfach ne Danksagung an Mich in deine Fußnoten :D

Das find ich großartig! Ist ähnlich wie das Guitar Hero Prinzip, nur mit einer cooleren Idee. Das setz ich als erstes um und lass dir den Ruhm zukommen, der dir gebührt :D

Erinnert mich an Neurofeedback. Gute Idee, das ganze mit Belohnung/Spaß zu kombinieren!
Der Film ( beliebiges .avi) geht nur weiter, wenn man im Sollbereich bleibt. Hat den Vorteil, daß man bei Pinkelpausen nicht den Film stoppen muß! Wie wär's mit einer Monty Python Nacht:D

Der Nikolauzi
Das gefällt mir gut! Danke

Oder mit der Herzfrequenz links und rechts steuern, um Hindernissen auszuweichen.
Oder Buchstaben/Zahlen auswählen, dann kann man nebenbei noch seine Steuererklärung machen;)

Der Nikolauzi
Wie stellst du dir das genau vor?

Deathmatch oder Teambattle wären auch was.
Skat mit Puls? 17&4 (d.h. blind eine HF treffen)?
Strip Poker würde ev. eher die sitzende Masse ansprechen, also auch E Biker, Autofahrer & Co, wäre aber graphisch anspruchsvoller.

Der Nikolauzi
Haha :D Nice, da denk ich mal drüber nach. Vor allem Deathmatch und Teambattle gefällt mir!

Wär das als App möglich?

Nen Rechner an die Rolle zu schaffen ist schwieriger als nen Smartphone auf den Vorbau zu kleben...

Möglich ist das, aber ich muss mich zunächst für eine Variante entscheiden. Und vor allem wegen dem Multiplayer ist es mit einem Laptop momentan noch einfacher. Ich setz anfangs auch keine online-Version um :( Aber ich denk da weiter über Lösungen nach.

Als erstes würde ich dir raten den Begriff "Spinning®" aus deinem Wortschatz zu streichen, denn dieser ist "®" und der Rechteinhaber hat wohl etwas dagegen, wenn man es benutzt ohne ihm ein Stück vom Kuchen abzugeben.
Ersetze es einfach durch "Indoorcycling"

"Spinning"? Bitte? Das Wort kenn ich nicht und habs nie gehört, noch gesagt :D Danke für den Hinweis!
 
...
Wie stellst du dir das genau vor?
...
Einfach das Delta der HF auswerten (fallend gleich links, steigend gleich rechts), oder um einen Absolutwert (Sollbereich) herum, d.h. Ziel HF 130, HF <125 ist links, HF >135 ist rechts und dabei Candypoints auffangen, Hindernissen ausweichen, Formen in Position bringen (à la Tetris), etc. Pong käme zu zweit auch gut :daumen:
 
Einfach das Delta der HF auswerten (fallend gleich links, steigend gleich rechts), oder um einen Absolutwert (Sollbereich) herum, d.h. Ziel HF 130, HF <125 ist links, HF >135 ist rechts und dabei Candypoints auffangen, Hindernissen ausweichen, Formen in Position bringen (à la Tetris), etc. Pong käme zu zweit auch gut :daumen:

Du bist der König! :daumen:
 
Ich könnte mit meiner HF niemals lenken weil sie extrem lange braucht bis sie mal steigt. Dafür fällt sie um so schneller wenn ich zu passiv bin.
 
Ich könnte mit meiner HF niemals lenken weil sie extrem lange braucht bis sie mal steigt. Dafür fällt sie um so schneller wenn ich zu passiv bin.
Da hast du recht. Wir müssen die Reaktionszeit des Herzens beachten (Latenz im Spiel :D ). Deshalb ist ein Pong, so dynamisch wie man es kennt, nicht möglich. Aber wenn die eigene Fläche auf vielleicht nur drei Bereiche unterteilt wird und der Ball ne Weile fliegt, dann könnte das glaub gut funktionieren.
pong.png
 

Anhänge

  • pong.png
    pong.png
    15,3 KB · Aufrufe: 14
1) Wie wär's mit einer "Melody Road"?

https://www.handwerk.com/archiv/dieser-asphalt-musiziert-fuer-brave-fahrer-150-3-91052.html

D.h. du zeichnest auf der virtuellen Straße ein Rillenmuster ein und gibst eine Sollgeschwindigkeit vor.
Je nach Geschwindigkeit/Puls des Spielers wird die Musik schneller oder langsamer abgespielt.


2) Auf der Straße tauchen in (un)regelmäßigen Abständen langsame Hindernisse auf der Straße auf
(Traktor, Opa mit Hut im Auto, Möchtegern Rennradfahrergruppen, etc.). Auf der Gegenspur kommt ein Auto entgegen und
der Spieler muss die Hindernisse mittels eines Sprints rechtzeitig überholen.


3) Für die Mountainbiker unter uns: Ein Table, Gap oder Double.
Der Spieler fährt mit moderatem Tempo los und muss beim Absprung eine definierte Geschwindig/Puls haben. Ansonsten "stirbt" er.
Hier lernt der Spieler seinen Körper besser kennen, z.B. wie lange dauert es, bis mein Puls von 121 auf 167 steigt?


4) Zeitspiel: Der Spieler fährt z.B. um 14 Uhr von zu Hause los und muss Punkt 15 Uhr zum Kuchenessen bei Oma Erna auftauchen.
Unterwegs gibt es Steigungen und Gefälle, sodass der Faktor zwischen Geschwindigkeit und Puls variabel ist. Eine Mindestgeschwindigkeit
ist vorgegeben. Es gewinnt der Spieler, welcher möglichst genau um 15 Uhr eintrifft.


5) Noch eine Gruppenspiel: Traktor Pulling.
Die Spieler werden virtuell rechts und links vor einen schweren LKW gespannt und müssen diesen (auf Zeit) durch einen Parcours
ziehen. Ist die Summe der Herzfrequenzen der Spieler auf der linken Seite höher als der Spieler auf der rechten Seite, so bewegt
sich der LKW nach links. Ansonsten umgekehrt.
Durch das träge System (schwerer LKW) lässt sich hoffentlich das Problem der Pulslatenz einigermaßen überdecken.
 
1) Wie wär's mit einer "Melody Road"?
[...]

Geile Ideen! Danke. Ich bin begeistert von dem Feedback in dem Thread.

Als nächstes muss ich ein paar wissenschaftliche Zeilen zu Papier bringen und setz mich ab Donnerstag hin und programmier ein paar eurer Ideen. Ich schätze, dass ich Ende nächster Woche den ersten Release mit zwei, drei Spielmodi fertig habe.
Dann sortier ich ein wenig und match die Ideen zu unterschiedlichen Trainingskonzepten, also welcher Spielmodus sich z.B. für Intervalltraining eignet und welcher zu z.B. GA Training.

Ihr seid der Hammer, ich freu mich riesig über eure Antworten.



Kann sich denn einer von euch vorstellen, das auszuprobieren? Ende nächster Woche steht der erste Release.
Ihr braucht zunächst nen Windows PC/Laptop, nen ANT+ USB Stick und einen Brustgurt. Die ersten Spielmodi werden für sowohl Einzel- und Mehrspieler sein.

(P.S.: wenn euch das Spaß macht, werd ich nach meiner Abschlussarbeit das für die nächste Wintersaison auch für Handys rausbringen und am besten online-Multiplayer anbieten)
 
Zurück
Oben Unten