HEY . BRauche DRINGEND Hilfe!!

hallo zusammen.
ich bin gänzlich neu hier und hab auch gleich ein dringendes anliegen .
bei ebay habe ich eher zufällig dieses mtb erworben und brauche dringend
eine fachliche meinung dazu .in relation zum preis und wie das bike so ausgestattet ist .
bezahlt hab ich bald 451 euro .und bin eher anfänger im fahren.
so hier der link:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320095526175&ssPageName=ADME:B:EF:AT:11

vielen dank schon mal für eure hilfe
eram

hi,
also es kommt drauf an was du so fährst.
aber ich denke für den anfang reicht es erstmal für dich :-)
die ausstattung is naja.
aber wenn du öfters fährst und es macht dir spaß dann kaufst du dir äh ein neues.
bei fragen einfach fragen.
eren

danke für die antwort erstmal .
ich hoffe halt nur das es nicht viel zu viel ist was ich da bezahlen werde und
der verkäufer mich dick über den tisch zieht :D .

sind 451 euros dafür angemessen ?

oder hätt ich für den selben preis ein viel besseres bekommen?
reichen tuts für mich bestimmt zum rumradeln!:)

Rahmen: 26´´ Aluminium Suspensionrahmen
Gabel: Aluminium Crown Suspension Gabel
Bremsen: Front/Rearbreaks, 1 Kolben Scheibenbremsen
Schaltung: 21 Gang SHIMANO Schaltsystem
F/R Shifter: SL - RS41
F/R Derailleur: FD - CO50, RD - TX50
Freewheel: MF . TZ07 - 5
Felgen: Doppel Wand Aluminium Felgen

Ähh..ja..
Übersetzt:
Rahmen: 26 Zoll Alu-Fullyrahmen
Gabel: mit Alukrone
Bremsen: Vorder/Hinterbremse, 1 Kolben Scheibenbremse
Schaltung: auch innerhalb der Shimanogruppen gibt es riesige Unterschiede
Shifter: Shimano Drehgriffschalter REVOSHIFT, aber wenn ich ehrlich bin, sieht das auf dem foto nicht so aus
Derailleur/Kettenschaltung: Shimano Umwerfer, Schaltwerk Tourney
Naben: Shimano Tourney
Felgen: Doppelwand Alu Felgen, von wem auch immer..

Also, sehr aufschlussreich ist das ja nicht gerade..
Von der Firma habe ich noch nie was gehört, was aber nicht wirklich was zu bedeuten hat..
und mit den Angaben kann man nicht viel anfangen..
Auf dem Foto kann man auch nicht wirklich was erkennen..
Also..vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen..
Ich kann dir leider nur sagen, dass die Shimano Tourney Gruppe, so ungefähr unterste Schublade ist, was Shimano zu bieten hat.. andere Infos kann ich aus den Angaben leider nicht ziehen..

Ich hoffe, die haben dich nicht über den Tisch gezogen, aber die angegebenen 2350 €, die es wert sein soll, sind reine Utopie, weil da würde keine Tourney verbaut werden!!!!!
:(

ok thx :) .

dann bin ich schonmal etwas beruhigt .

aber falls nochjemand weis wies um das fahrrad zu dem preis bestellt ist
plz schreibts mir!;)

Schlechter Kauf, selbst für einen Anfänger. Keine Angabe zu den Versandgebühren, dann "knappe 40 Tage" Lieferzeit (:eek:),ein "regulärer Verkaufspreis" von 2350€ (:spinner:), und laut Beschreibung alles maue Teile.

Um es kurz zu machen: Ich halte die 451,01€ für rausgeschmissen.
Gerade als Fahranfänger hätte ich mit einem Hardtail begonnen, passt auch besser zum Budget. Für diese Summe (bzw. ca. 500-600€) bekommst du wesentlich besser ausgestatte Räder. Gibt z.Z. eine Menge Threads zu diesem Thema. Einfach mal Sufu benutzen.

------Regulärer Verkaufspreis dieses Stückes : 2350 Euro ( Informationen des off. Importeurs - Frankreich Italien )!-------

das ist wirklich Utopie....aber den Preis den du gezahlt hast hast geht gerade noch mit allen AUGEN ZUDRÜCKEN , aber ein Schnäppchen war es nicht.
21 Gangschaltungen und diese Gabel findest du an jeden Baumarktfully.
Hättest einfach mal vorher fragen sollen ;)

Das der Verkäufer seine Verkaufsbeschreibung leider nur schwammig formuliert und dann mit langen Lieferzeiten untermauert, lässt vermuten, dass er im Vorfeld erst Bestellungen sammelt, um dann den Container in China zu ordern.

Ich halte deinen Preis für die Ausstattung zu hoch. Der UVP ist wahrlich aus dem Märchenbuch gegriffen und stellt das Vertrauen eines Interessenten auf eine harte Probe.

Zufällig habe ich heute einen Prospekt vom hagebaumarkt erhalten. Dort wird ein Bike beworben, dass deinem sehr ähnlich ist:

Alu Full-suspension ATB Bike

• Federgabel
  • Kassettenachse
  • Scheibenbremse
  • Parallax-Naben
  • Downhill Lenker
  • Fahrradcomputer
  • zweifarbige Lackierung
  • 21-Gang Shimano Schaltung
  • mit Drehgriffschalter

Preis: 179,- Euro

Vielleicht überlegst du dir im Vorfeld vom Vertrag zurückzutreten. Das spart Ärger, Versandkosten und bei ebay hast du sowieso bei einem gewerblichen Händler 4 Wochen Rücktrittsrecht ;)

Im Anschluss schaust du dich in Ruhe nach einem anderen sofort verfügbaren Bike um :D

Allerdings firmiert der Verkäufer als privater Verkäufer. Im Text schreibt er, dass er Fahrräder importiert. Das passt alles überhaupt nicht zusammen. Die Versandkosten von Österreich sind ebenfalls signifikant höher als im Inland. Du kaufst ein neues Rad und was ist mit der Garantie ? Ist der Verkäufer jetzt privat oder gewerblich? Und warum hat ein privater Verkäufer einen Shop bei so wenig Bewertungen?

Daher meine eindringliche Empfehlung - schnellstmöglich vom Kauf zurückzutreten !!

Viele Grüße Andi

also .muss mich echt nochmal bei euch bedanken für die super beratung und schnelle hilfe.
zurückgetreten bin ich nun!.gott sei dank.
gut das ich das jetzt auch weis und die 450 nicht aus dem fenster geworfen hab.
thx at all . puh .
so nun natürlich die frage die kommen muss :

welches mtb denn nun :) ?

so allerhöchstens 500 euro für ein gutes anfängerbike um ein bisschen im wald
herumzufahren.

hab mich schon im forum umgeschaut aber die waren alle teurer als meine grenze
hab ein paar für 350 gebrauchte gesehen im bikemarkt aber da ich mich GAR nicht auskenne muss ich nochml auf euren rat hoffen

cheers
eram

jo, das Canyon is wohl Preis/Leistungsmäßig top! Ich würde dir auch empfehlen in der Preisklasse auf jeden Fall ein Hardtail zu nehmen, da lernste auch mehr ;). Ansonsten schau halt noch bein den üblichen Verdächtigen wie z.B. www.bike-discount.de oder bei Stevens...

hey das sieht schon mal echt gut aus :).

also ich bin jetzt öfters mit freunden ein bisschen herumgefahren .
die waldstücke haben mir am meisten spass gemacht muss ich sagen
und natürlich wenns bergab gegangen ist :)!

ich denke sowas in der art will ich machen einfach kleine touren durch den wald
auf schotterwegen und durchs geäst.
und dafür ein geeignetes mtb im günstigen rahmen.

ich glaub das triffts ganz gut?
hätt nie gedacht das das echt eine wissenschaft für sich ist :)

eram

ach und worauf muss ich denn achten bei mtb .was ist wichtig und was nicht?
das ist echt ein problem wenn man so duch die onlineshops schaut ,
weil ich einfach nicht weis was gut ist und was nicht .

Was ist gut, was ist schlecht? Am Anfang kann man das selbst immer schwer einschätzen. Ich würde empfehlen, du liest dich hier ne Weile ins Forum ein, schaust, was es so für MTB-Unterarten gibt, welche Teile empfohlen und verflucht werden (und welche Teile es überhaupt und wofür gibt). Vor allem aber brauchst du halt eigene Erfahrung. Von daher ist es schon ok, sich erst mal ein Bike für den Anfang zu kaufen und loszulegen, sofern es halt nicht totaler Schrott ist. Wenn du richtig Gefallen daran finden solltest, wirst du dir irgendwann eh ein anderes Bike für möglicherweise deutlich über 500€ holen.

Als Einstieg empfiehlt es sich, ein preiswertes, aber solides Bike von einer seriösen Firma zu nehmen und einfach anzufangen. Das empfohlene Canyon stellt in der Preisklasse sicher das beste Gerät für dich da und es kommt zudem von einem absoluten Top-Anbieter. Zwar hat es keine Disc-Brakes und ist auch kein Fully, aber a.) würdest du da in der Preisklasse sowieso nur den reinsten Schrott bekommen (so wie das ebay-Angebot) und b.) lernst du mit dem Hardtail ne bessere Fahrtechnik. Und Diskbrakes brauchst für den Anfang auch nicht.

Von daher, nicht lange grübeln. Deine Kaufentscheidung hast du ja eh schon getroffen gehabt, sie wurde jetzt nur noch mal "korrigiert" :p. Mit dem Canyon-Bike kannst du echt nix falsch machen.

Ganz wichtig ist auch die richtige Rahmengröße. Bei dem Ebay-Angebot stand ja nicht mal eine Rahmengröße überhaupt dabei. Du kannst nicht einfach irgend was kaufen was nachher überhaupt nicht passt. Wenn Du deine Rahmengröße nicht weißt, dann schreib mal deine Körpergröße und Schrittlänge.

In der Preisklasse um 500 € wäre es gut, wenn die Ausstattung wenigstens komplett Deore wäre. Als Federgabel wirst Du wahrscheinlich nicht mehr als eine Suntour-Gabel oder eine Rock Shox J3 bekommen. Für den Anfang muß es halt genügen. Um eine bessere Gabel zu bekommen, z.B. eine Tora oder Marzzocchi MX Comp muß man dann 100 oder 200 € mehr ausgeben.

hey .
also hab mich mal ein bisschen umgeschaut und noch eins bei transalp gefunden

was 40 euro mehr kostet. das für 539.-
lohnen sich die 40 euro mehr?
wie sind alivio teile im gegensatz zu deore?
und die RockShox DART 2 gabel im gegensatz zur Suntour XCR mit Lock Out 2007?

und hab ihr noch andere mtb zum vergleich?

das wär super .thxxx
eram

lohnen sich die 40 euro mehr?​
in dem preissegment lohnt sich fast jeder euro...

wie sind alivio teile im gegensatz zu deore?​
ich bin mit meinen alivio-teilen 7500km ohne wechsel gefahren, mein kumpel um die 12000.
die teile sind nicht schlecht, kommen aber was schaltpräzision betrifft nicht an deore ran.
MfG

Die besten Angebote wurden m.M. schon aufgelistet. Mein Favorit ist das von dir vorgeschlagene Stoker VII von transalp24. Die 40€ gegenüber dem Canyon lohnen sich auf jeden Fall -alles bessere Teile, insbesondere bei den Bremsen und dem LRS. Nur die Gabeln sind in beiden Fällen nicht der Hit, aber die lässt sich ja später tauschen. Wie gesagt, mit dem Stoker machst du absolut nichts falsch! :daumen:

hey noch ein letztes mal brauche ich eure hilfe .

welche rahmengrösse brauch ich .

bin 177 cm
schrittlänge ca bis genau 85 cm

thx
eram

hey noch ein letztes mal brauche ich eure hilfe .

welche rahmengrösse brauch ich .

bin 177 cm
schrittlänge ca bis genau 85 cm

thx
eram

Die Rahmengrösse hängt u.a. auch von dem Einsatzgebiet ab. Vorausgesetzt du bleibst bei einem Hardtail, dass meines Erachtens ganz gut zu deinem definierten Gebiet als Anfänger passt, sollte ein 18" Rahmen ausreichen. Als Richtwert: Fährst du mehr abseits der Strasse einen kleineren Rahmen - geht es mehr auf die Strasse zum Kilometerfressen dann den grösseren Rahmen, insofern du zwischen zwei Rahmengrössen liegst.

Schaust du hier: http://www.bike-store-bergedorf.de/Rahmengroesse.htm

Viele Grüße Andi

na toll .
jetzt gibts grad das stoker 7 nur in 17 oder 19 zoll :D

was nun ? 17 ?
weil eigentlich hätt ich lieber ein kleineres mtb .aber natürlich nicht zu klein :)

na toll .
jetzt gibts grad das stoker 7 nur in 17 oder 19 zoll :D

was nun ? 17 ?
weil eigentlich hätt ich lieber ein kleineres mtb .aber natürlich nicht zu klein :)

Korrekt - bei ungeraden Rahmenzahlen 17 bei geraden Zahlen 18 ;)
Trotzdem empfehle ich vorab mal ein Rad in der gewünschten Grösse Probezufahren.

Viele Grüße Andi

Zurück