HFX 9, Deore, oder andere Bremse?

Hallo erstmal!
Also... ich bin höchstwahrscheinlich gezwungen mir eine neue Bremse zuzulegen... nun ist meine Überlegung folgende: Es kämen wohl eine Deore Disc für 69€ oder eine Hayes HFX 9 für 95€, bevorzugt mit 160mm Scheibe in Frage. Habt ihr in dieser Preisklassen noch andere Vorschläge? Julie nehme ich übrigens nicht!

Jetzt bitte ich euch mir eure Erfahrung bezüglich Bremskraft, Belagsverschleiß und auch die Qualität zu berichten. Mir wäre es wichtig, dass das Gerät auch hält.

Vielen Dank
Thomas

Ist die Deore kräftiger als die Hayes??? Oder meinst du das bezüglich der Qualität? Julie möchte ich deswegen nicht, weil ich mir eine neue Bremse kaufen muss, da meine Julie seit über 6 Wochen bei Magura verweilt.

Nein, die Hayes ist kräftiger als die Deore! Für ca. 115 Euro gibts die schon neu mit 200er Scheiben, dann haste wirklich Verzögerung ;) Aber bei 160er Scheiben würde ich in jedem Fall die HFX 9 nehmen, ohne Diskussion! Für die Deore spricht halt der Preis und das damit unschlagbare Preis-Leistungsiveau, welches auch die HFX 9 hat...

dioXxide schrieb:
Nein, die Hayes ist kräftiger als die Deore! Für ca. 115 Euro gibts die schon neu mit 200er Scheiben, dann haste wirklich Verzögerung ;) Aber bei 160er Scheiben würde ich in jedem Fall die HFX 9 nehmen, ohne Diskussion! Für die Deore spricht halt der Preis und das damit unschlagbare Preis-Leistungsiveau, welches auch die HFX 9 hat...

Aha, bist die Deore schon einmal gefahren im Vergleich zur HFX mit 160er Scheiben? Und wieso dann keine Diskussion? Ich habe beide Bremsen im Einsatz und kann nur sagen, daß die Deore viel besser verarbeitet ist als die Billighayes. Ziehe mal den Bremshebel an der HFX - sie flext ohne Ende. Die Schraube zur Griffweitenverstellung ist ein Witz - ratze fatze rundgenuddelt. Das gleiche trifft für die Befestigungsschraube des Bremsgriffes zu. Alles Sachen, die ich bei der billigen Deore nicht feststellen kann.
Die Deore mit 200er Scheibe geht mitnichten schlechter als die HFX mit 200er. Mein Tip in der Preisklasse: Deore.

Nur eine Info:
Hier gibts die Hayes HFX 9 XC im Set für 150 Euronen, die HD für 180 Euronen (bis vor kurzem noch 160...hab mir eine geholt, hab sie aber erst 3 Tage am Rad, also kann ich noch nix sagen).
Entlüftungskit (wer's braucht) muss extra bestellt werden.

Gruß Curtis

Zurück