hfx 9 hd --- Vs --- Sys. 12.1

hab mal ne frage bezüglich beider bremsen im vergleich!
welche hat eurer meinung nach mehr biss?
12.1 mit 180er scheibe vorne oder die hfx mit 200er?
welche hat den besseren druckpunkt?
welche ist langlebiger (stabiler)

wär schon wenn einer was wüsste!

chausen!!!
:bier:

nein, mir stehen ja nur die zur auswahl!
ansonsten finde ich deinen einwand berechtigt!
aber mir kann auch ganz allgemein sein vergleichseindruck zwischen den beiden bremsen, unabhängig von scheibengrösse

sagen!

danke!

Wenn du einen harten Druckpunkt willst, nimm die Hayes.
Hab die Hayes noch nie gefahren, nur beschmuddelfingert.
Mir gefällt der Druckpunkt der Grimeca aber recht gut.
Bremsleistung der 12.1 ist ganz nett.

Hmmm... ´ne gut entlüftete Sys12 ist ´ner Hayes mindestens ebenbürtig würde ich sagen. Ich hab die jetzt mit 200er und 180er Scheibe gefahren und würde eher zur 180er raten. Die bremst fast genauso gut wie die grosse, was aber immernoch mehr als ausreichend ist. Bei der grösseren Scheibe, hatte ich dauernd Probleme, weil der Rotor aussen am Bremssattel schliff. Nicht viel, aber auf Dauer ist´s halt schon nervig.

mfg, Bischi

Ich fahre die System 12 zur Zeit mit 160er Scheibe vorn und die Bremskraft ist sehr gut, mit einem Finger im Sitzen das HR hochbringen - kein Problem.
Ein Kumpel hat die 12.2 mit 200er Scheibe, die geht natürlich noch etwas besser.
Wenn die neue Gabel (mit Steckachse) da ist, kommt bei mir vorne auch ne 200er Scheibe dran.:D

Bischi, kannst du mir nochmal genau erklären, wo es bei dir schleift?
Habe momentan System8 mit Adapter auf 200mm und da schleift nix. Es sieht allerdings so aus, als ob nicht der komplette Belag auf der Scheibe aufliegt, sondern so 1mm fehlen.

Ein Freund hat das System 12 mit 180mm, bei ansonsten fast gleichem Bike. Ist von der Bremsleistung kein besonderer Unterschied (ob mehr oder weniger) zu meinem Konstrukt feststellbar.

Gibt es die Hayes nur mit 160 und 200 scheibe?

die 160 ist mir zu klein, die 200 zu gross. hält eine DJ 3 mit 130mm ne grosse Hayes HFX-9 aus?

sicher...kommt halt drauf an wie du fährst...
wennde den hebel immer direkt in anschlag siehst dann hält se nicht wenn de aber dosiert bremst hält se das logger...

Zurück