HFX-9 zerkleinert - neue Bremse wird gesucht!

Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

mir ist leider meine HFX-9 über den Jordan gegangen und ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Bremse fürs Vorderrad. Da ich mich das letzte mal vor gut 2 Jahren mit Bremsen auseinandergesetzt habe, bin ich grade leicht überfordert mit der Vielfalt an Bremsen auf dem Markt.

Rausgesucht hab ich erstmal folgende Bremsen:

Avid Code 5
Avid Juicy 5 / 7
Avid Elixir R
Formula Oro K18

Also die üblichen Verdächtigen. Maguras Julie '07 bin ich beim Kumpel schon gefahren, allerdings war mir der Druckpunkt zu weich. Die HFX9 will ich ebenfalls nicht wieder, wegen schleifenden Belägen.

Ich fahre hauptsächlich Waldautobahnen und kleinere Abfahrten um 150hm, Touren immer so um 60km/800hm. Ausserdem bin ich Schleifbremser ;)

Jetzt die Frage: Welche Bremse solls sein? Ich bin einfach ratlos! Helft mir! :D

Kleine Ergänzung: Ich wiege knapp 70kg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Ich tendiere im Moment zur Code5, Bremsleistung kann man nie genug haben...

@octane: Schönes Angebot hast du da, allerdings gibts das nicht beim H&S, bei dem ich gerne kaufen würde, wegen direkter Abholung ;)

Welche Scheibengrösse ist denn zu Empfehlen? 180mm? 203mm? Kleiner will ich eigentlich nicht, bei 203 hab ich Sorgen wegen der Dosierbarkeit.
 
Mit 70 kg und 180er-Scheiben bist du schon auf der sicheren Seite. 203 wären der Overkill und zudem schwerer schleiffrei zu bekommen. Für Fully oder Hardtail? Das ist in deiner Galerie nicht zu sehen ...
 
Jau, ich bin erst ne gute Woche hier an Bord, deswegen noch keine Bilder oder ähnliches...

Ich fahre ein Cube Hardtail mit Rockshox Recon und im Moment HFX9 180/160.
Fahrfertiges Gewicht des Bikes sind etwa 12,5kg...
 
Mit Hardtail und deinem Gewicht müsstest du das arme Cube schon als Boden-Boden-Rakete verwenden, damit sich ein Erdanker wie eine Code auszahlt ...

Ganz im Ernst: Hier würde ich keine Unsummen oder unnötig hohe Gewichte investieren, sondern eine Deore 535 (billig bei H&S) oder wenn´s denn sein muss eine Elixir R aus der bucht montieren. 180/160 sollte reichen. 180/180 ist schon Luxus.
 
Nimm ne Code. 180er scheibe könnte reichen, aber eine 203er schadet auch nichts. Zu dosieren ist sie quasi perfekt und einen besseren Hebel hatte ich auch noch nicht in der hand. hitzestabil ist sie zudem auch und bei trockenheit wie nässe zuverlässig.

oro k18 fällt aus diversen gründen (hitzeverträglichkeit und hebel vor allem) aus, grade ans vorderrad würde ich dir mir nie bauen.

Juicy 5/7 sind fast so gut wie dir code, jedoch nicht ganz so einfach zu dosieren (das ist jammern auf ganz hohem niveau ;) ). Damit kannst du auch nichts falsch machen.

Wenn die elexir R genaus geht wie die elexir cr ( ;) ) gild selbiges wie mit den juicy`s.
 
Nimm die Code5. Bin von ner Juicy3 auf die Code mit 203er Scheibe vorne und hinten umgestiegen.
Die Code ist super dosierbar, Fading ist ein Fremdwort für die Bremse und meine hab ich nach dem ersten Einstellen schleiffrei bekommen.
Wenn dir die Code zu schwer ist, würd ich dir die Elixir R empfehlen. Bin ich auch schon ausgiebig gefahren, auch geniale Bremspower und gut dosierbar. Allerdings auch etwas teurer.
Für dein Bike würde bei beiden Bremsen wohl auch die 180er Scheibe reichen
 
Code 5 mit 160/160 ist schon recht fadingstabil,dosierbarkeit ist dann
nur nicht so gut.Mit 180/180 = Wurfanker !
 
Zurück