HG-72 Ketten immer 9-fach?

Andreas 2905

Freireiter
Mir ist bei der letzten Tour die Kette gerissen,eigentlich ohne Grund. Kette Ritzel alles ohne Verschleiß.
Hab mir eine neue Kette gekauft und nun springt das Ding auf einem Gang unter Last.
Habt ihr ne Ahnung ob HG 72 immer für eine 9-fach Schaltung ist.
Nicht das ich ne falsche Kette habe.
Gruß Andreas:(

Wie oben schon gesagt ist Deine Kette schon 9-fach! Wobei die 72er das Vorgängermodell von der 73 ist.
Wenn Dir die Kette reißt heißt das aber noch nicht, daß Du die Kette tauschen muß. Ein Kettenriß ist nie ganz auszuschließen, kann manchmal durch dumme Umstände/Schaltfehler oder sonstiges passieren. Dann einfach Kette wieder zusammennieten (lassen) und fertig, ggf das defekte Gleid natürlich austauschen! Wenn die neue Kette springt dann deutet das inder Regel auf ein steifes Gleid hin, kurbel mal rückwärts und schau auf das untere Schaltwerksröllchen, da muß die Kette dann sauber rumlaufen und darf nicht ausschlagen. Ebenso kann es sein, daß die neue Kette nicht sauber vernietet ist.

Ich hab nun die 72er Kette gegen eine 73er getauscht.
Beide neu. Der Fehler is weg, nur warum weiß ich immer noch nicht. Die Kette ist auch nur auf einem Ritzel gesprungen auf Zwei Laufrädern.Ich denke das die Kette einen Materialfehler hatte.

Aber dein "Materialfehler" besteht wahrscheinlich nur aus einen Glied und dann ist die Kette eigentlich zu schade zum wegwerfen! (Is ja nich ganz billig!)
Das wollt ich damit nur sagen...

Zurück