hg oder ig kette?

Hallo ihr Biker,
ich baue mir grad meine Bike mit einem neuen Rahmen auf, und da muss auch gleich eine neue Ketta rann. Meine Rtzel vorne sind für IG Ketten, mein Ritzelpacket ist für HG Ketten, welche Kette soll ich nun nehmen HG oder IG ?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen music monk

Hallo,

habe jahrelang IG Kettenblätter auf meinem 8-fach Bike gefahren und empfehle dir ausschließlich IG-Ketten, da mit HG-Ketten Schaltprobleme und Kettenabspringer vom großen Blatt nach außen passieren können.
Außerdem laufen HG-Ketten auf IG-Kettenblättern mechanisch lauter und die Kettenblätter verschleißen schneller.
Auf deinen Ritzeln kannst du beides fahren.

Wenn du dir ein Bike neu aufbaust, wäre zu überlegen auch gleich eine neue Kurbel mit HG Kettenblättern zu montieren, dann hast du das Problem IG/HG nicht mehr.
Vielleicht sind deine Kettenblätter vor allem das mittlere sowieso abgenutzt.

Gruß M.

music monk schrieb:
Hallo ihr Biker,
ich baue mir grad meine Bike mit einem neuen Rahmen auf, und da muss auch gleich eine neue Ketta rann. Meine Rtzel vorne sind für IG Ketten, mein Ritzelpacket ist für HG Ketten, welche Kette soll ich nun nehmen HG oder IG ?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen music monk

Hallo

also dein Kettenrad ist IG und deine Ritzel (Kassette) ist HG :rolleyes:

schau mal bei roseversand.de

die 7-8 fach Ketten IG 90,70,51 ist HG Kompatibel

MFG

gut dann werde ich wohl eine IG Kette nehmen Danke!
und hab ich irgendeinen nachteil wenn ich schon etwas abgefahrene Kettenblätter vorne Fahre? dann bau ich mir irgendwann mal nen einzelnes mittleres rann.

music monk schrieb:
gut dann werde ich wohl eine IG Kette nehmen Danke!
und hab ich irgendeinen nachteil wenn ich schon etwas abgefahrene Kettenblätter vorne Fahre? dann bau ich mir irgendwann mal nen einzelnes mittleres rann.

ja, unter umständen kann dir die Kette beim Wiegetritt, etc. durchrutschen und unangenehme Schmerzen
biker.gif
bereiten

Zurück