HighSpeed Kamera von Casio 60Bilder/sec.

Ach ich weiß auch nicht so genau, ich dachte daran eben ein paar Fotos zu machen. In Action natürlich. Und da ich eigentlich keinen Plan vom Fotografieren habe, dachte ich das hört sich doch ganz gut an mit den 60 Bildern in der Sekunde. Und wenn man damit noch vernünftige Videoaufnahmen machen kann um so besser. Klar finde ich 60 Bilder, bzw. 1200 fps schon etwas übertrieben, aber arum nicht?

Musst ja nicht, kannst aber.

Ich frag mich halt ob die Bildqualität nicht darunter leidet. Ist ja doch recht günstig im Verhältmis zu dem was sie kann...

Schönen Gruß,
Der Farby

Vorallem steht da Casio drauf :D

Ach ich weiß auch nicht so genau, ich dachte daran eben ein paar Fotos zu machen. In Action natürlich. Und da ich eigentlich keinen Plan vom Fotografieren habe, dachte ich das hört sich doch ganz gut an mit den 60 Bildern in der Sekunde. Und wenn man damit noch vernünftige Videoaufnahmen machen kann um so besser. Klar finde ich 60 Bilder, bzw. 1200 fps schon etwas übertrieben, aber arum nicht?

Ich frag mich halt ob die Bildqualität nicht darunter leidet. Ist ja doch recht günstig im Verhältmis zu dem was sie kann...

Schönen Gruß,
Der Farby

Dafür wäre die Kamera doch ideal. Durfte mit der Kamera mal ein Wochenende spielen, da ein Freund diese gekauft hat. Er benutzt diese im Golfclub...Abschlagsstudien. Extrem cool. :daumen:
Die Kamera hat auch einige Programme, heißen bei Casio BestShot, dies sollte auch Anfängern den Einstieg erleichtern.

Mit der Kamera gelingen auch Mitzieher.:cool: Der verwischte Hintergrund ist hier eindeutig gewollt. Hatte dies oftmals mit meiner DSLR ausprobiert und bin daran verzweifelt.:(

Ein Bild von damals:

Auch sehr geil:
http://de.youtube.com/watch?v=IlnscjPNF8Q

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass diese Cam für meine Ansprüche genial wäre. Vor allem wenn man damit auch noch vernünftige Video-Aufnahmen machen kann. Habe das Teil auf E-Bay entdeckt aber leider nicht den Zuschlag bekommen :(

Hallo,
die Kamera wurde mal in der ColorFoto getestet und schnitt ganz gut ab.
- nicht zuletzt weil die Casio "nur" 6MP hat, also relativ rauscharme Bilder macht und Fotos auch als RAW abspeichern kann.
Allerdings wurde auch im Test angemerkt, dass man für den Preis (ca. 700€) eine deutlich bessere SLR bekommt.
OK, die macht dann "nur" 3- 5 Bilder/sec., aber die sind dann top, vor allem, weil man auch mit mehr als ISO400 fotografieren kann und das ist besonders im Wald sehr wichtig.
Das mit den 60 B/s ist schon der Hammer, aber ich vermute dass diese Funktion anfangs sehr interessant ist, man früher oder später dazu übergeht wieder "normal" zu fotografieren.
Nicht zuletzt, weil man sich sonst die Speicherkarten "zumüllt".
Wer aber unbedingt HighSpeed braucht, der kann sich auch mal die EX-FH20 für ca. 500€ ansehen.
Die macht aber leider nur 40B/s ;)

Hier das Fazit aus ColorFoto7/2008:
"Die Casio punktet mit
umfangreicher Ausstattung,
durchdachtem
Bedienkonzept
und ansehnlicher Bildqualität. Die
schnelle Serienfunktion arbeitet verlässlich
und macht Spaß, was auch
für die Aufnahme von Extrem-Zeitlupenfilmchen
gilt. Die sehen in der
Variante mit 300 und 600 Bildern/s
am Standard-TV ansehnlich
aus, für
Full-HD-TVs sind sie zu mickrig. Da
darf die volle Videoauflösung der
Casio
zeigen, dass sie bei gutem
Licht hervorragende Schärfe liefert.
Das Problem ist: Kaum jemand wird
die Full-HD-Filme am Rechner bearbeiten
können, da das Casio-Format
noch weithin unbekannt ist. Nicht
einmal der neue Quicktime-Player
konnte im Test mit der .mov-Datei
der Casio etwas anfangen. Das
zweite Handicap ist der Preis: für
800 Euro gibt es bereits SLR-Kamera-
Kits mit mehreren Objektiven."

Hallo,
weil die Casio "nur" 6MP hat, also relativ rauscharme Bilder macht

Allerdings wurde auch im Test angemerkt, dass man für den Preis (ca. 700€) eine deutlich bessere SLR bekommt.
OK, die macht dann "nur" 3- 5 Bilder/sec., aber die sind dann top, vor allem, weil man auch mit mehr als ISO400 fotografieren kann und das ist besonders im Wald sehr wichtig.

Das mit den 60 B/s ist schon der Hammer, aber ich vermute dass diese Funktion anfangs sehr interessant ist, man früher oder später dazu übergeht wieder "normal" zu fotografieren.

dann müsste eine hasselblad mit ihren bis zu 50mp unglaublich stark rauschen...

da stimm ich auch zu... für 800€ kauft man sich doch keine bride kamera mehr.. :rolleyes:
lieber ne 40d die gibts zur zeit für unglaubliche 630€ macht dann so 5-6bilder/s und hat so auch wesentlich mehr drauf...
wofür 60fps??? willst du damit sequenzen zusammenfügen`?:lol:
mit ner dslr ist man auch wesentlich flexibler egal ob fisheye UWW n schönes tele oder vll sogar astrofotografie..
kauf dir ne 40d mit nem tamron 17-50/2,8 dann bist du erstmal ausgerüstet! wenn du dann ein tele willst (allerdings nicht für sport) dann hol dir ein sigma 70-300 macro oder wenns n UWW sein soll dann hol dir ein tokina 12-24!

braucht kein mensch... auser man fotografiert nur wassertrofen die ins wasser falln!

Ich bin super zufrieden mit der kleinen Casio Highspeed Kamera! :daumen:

Die 40 Bilder pro Sekunde kannst du vergessen, zumindest für das, was wir machen: MTB, also mit einem Rad irgend wo hoch und auch wieder runter. Ich bin eher der Runter-Typ. ;)
Was will ich mit der Cam knipsen?: Aktion.
Wer ist in der Lage eine Shore oder ein Drop innerhalb von einer Sekunde abzuspulen? Keine(r). Ich habe die Cam seit etwas über einer Woche und viel damit rumgespielt. Heute ging es das 1. Mal wirklich raus, zum Radeln. Die Szenen-Zusammstellautomatik funzt nur bedingt:

DAS bekomme ich bei 40 Bilder besser hin, wenn ich die Zusammenstellung selber mache (per Photoshop Elements).

Das Objektiv ist halbwegs lichtstark, ok eine DSLR kann das besser, hat dann aber auch nicht so viele Bilder pro Sekunde.
Ich habe für Serienbild "meine" Einstellung gefunden: 15 Bilder pro Sekunde und eine halbe Sekunde vorher speichern (bei halb gedrücktem Auslöser. Kann ich alles einstellen.)

Für Slowmo braucht die Cam viel Licht!

Videos in HD sind ok, aber reissen mich nicht vom Sockel. : (wenn möglich immer in HD angucken/laden.)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=4Gw3llMpU-4"]YouTube - Casio Exilim EX-FH20 HD[/ame]

SlowMo mit 420 FPS:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0LqjdWYvYMc"]YouTube - Casio Exilim EX-FH20 Slowmo 420 FPS[/ame]

Für mich zu geringe Auflösung, nur nettes Spielzeug.

Superslowmo mit 1000 FPS:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yigsX-b172k"]YouTube - Casio Exilim EX-FH20 SuperSlowmo 1000FPS[/ame]

Viel zu kleiner Bildausschnitt/Auflösung.

Fazit: super Cam für viele Bilder pro Aufnahme. HD-Video ok, die Highspeed-Vidoes nur zur Analyse zu gebrauchen.

Ich würde sie mir wieder kaufen.

Und hier mal eine Serie von mir zusammengestellt. Einstellung 15 Bilder pro Sekunde und 0,5 s vor Auslösen gespeichert. Hatte in dieser Sequenz ca. 20 Bilder.

Gruß Mav :winken:

Mein Samsung Camcorder macht FullHD und auch videos mit 300fps

macht schon was her!

UNd bei Fotocameras wird bei 10 fps schluss sein, weil dann Fotografen videopauschale zahlen müssten wenn sie bei events Fotofilmen

Hier eine neue kleine Spielerei mit der "kleinen Casio": (Bitte HQ anklicken= bessere Qualität).

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ySLuD1qPY7s"]YouTube - Casio Exilim EX-FH20 210 FPS[/ame]

Gruß Mav :winken:

sieht eigentlich alles gar nicht so schlecht aus. ich habe eine canon 450d und mache damit 3,5 bilder/s. es sit nicht einfach alles damit einzufangen und außerdem hat man immer ne menge zu transporteiern bei einer dslr...objetive bltz etc pp... bin am überlegen mir ne fh20 oder fh1 zu kaufen. die kann man doch einfach auch auf ne tour mitnehmen. leider hat die fh20 keinen extra blitzschuh.
weiß jemand ob der blitzschuh der fh1 mit einem canon speedlite kompatible ist? und würde sich der aufpreis von fh20 zu fh1 lohnen?

Hat jemand schon neue erfahungen sammeln können ?
Über lege mir jetzt auch eine EX-FH20 zu kaufen bin aber noch am zögern.

Also falls mir jemand noch ein paar infos zu der kamera sagen kann bin ich dankbar !

Grüße

Hallöchen!

Ich will mir auch ne gute Kamera kaufen für sehr gute Bilder
im Bikesport.
Ich hab mir am Anfang auch die ex fh 20 in den Kopf gesetzt.
Bin jetzt aber nachdem ich das hier gelesen habe nicht mehr ganz sicher.

Was haltet ihr von der Fuji finepix s100 fs?
Die Bildqualität soll besser sein.

Aber ist der Unterschied den Aufpreis wert?
Videos sind mir egal will nur geile Fotos machen.

Achja wie sieht es denn bei Manuellen eingriffen aus bei den Bridges?
also so Verstellmöglichkeiten?

mfg timo

Hi Timo,
willst Du auch biken mit der Kamera sprich dabei haben oder möchtest Du als Zuschauer aktiv sein?

Für den ersten Fall würde ich Dir keine EX-FH20 (Bridge) empfehlen. Bridgekameras sind einfach dafür zu gross.
Möchtest Du hingegen tolle HighSpeed Bilder aufnehmen oder Bewegungsstudien erstellen, so ist die EX-FH ideal und mittlerweile auch recht günstig zu bekommen. Siehe z.Bsp.
[ame="http://www.amazon.de/Casio-Highspeed-Digitalkamera-Megapixel-fullHD-Video/dp/B001G0N5H8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263843723&sr=8-1"]Casio Exilim EX-FH20 Highspeed Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Elektronik[/ame] :eek:

Kleiner & HighSpeed Features hat auch die EX-FC100 von Casio.

Auf youtube & Co. findet man auch Unmengen an HighSpeed Videos oder auch
http://life.exilim.eu/contest/

Ne ne kleine Kompaktkamera kommt für mich nicht in frage.
Und Highspeedvideos brauche ich auch nicht.
Ich will will halt nur Fotos mit seele machen.
Ich frage mich ob der Aufpreis der Fuji sich lohnt für
die bessere Bildqualität da hier ja steht das
3 Bilder pro Sekunde für bikefotos reicht.

Hallo,
ich hab die HighSpeed Kamera von Casio EX-FH20.

Ich finde die Kamera ziemlich gut und praktisch.

Hier ist meine Web Seite, alle Bilder sind mit der Kamera gemacht.

Ist zwar die Seite von meinem Hund aber vielleicht hilft es bei der Entscheidung.

http://www.akita-anami.de/

Zurück