HILFE ! 5th Element Air Zugstufe

Hallo

ich habe ein Specialized enduro 2005 gebraucht gekauft. Verbaut ist ein 5th Element air Dämpfer.
Leider funktioniert der Dämpfer nciht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, kann aber nciht sagen ob er defekt ist.
symptome:
Bei geringem Druck ( vll für 50 kg fahrergewicht ) funktioniert die Zugstufe einwandfrei. Pass ich aber den Durck an mein Gewicht an ( 70 kg ) an, wirkt die Zugstufe auch bei max nicht mehr richtig und der Dämpfer kommt extrem schnell wieder raus.
Außerdem verliert der Dämpfer am Zugstufendrehknopf Öl, je mehr Durck in der Hauptkammer um so mehr.

Kennt jemand dieses Problem? Hat es jemand lösen können? Ist der Dämpfer defekt? Fehlt nur Öl? kennt jemand eine service anleitung? Was würde ein service kosten?

Vielen Dank

ich hoffe jemand hat einen guten Rat auf Lager

grüße steff

wenn da beim drehen des knopfes öl rauskommt wird ne dichtung hin sein und das heißt dann service.was das kostet weiß ich nicht.mit luft dämpfern kenne ich mich jetzt nicht so gut aus,wär es nen coil würde ich sagen du machst neu öl rein,suchst die richtige einstellung der zugstufe,macht dann wieder öl rein und kannst einfach nichts mehr verändern.

Hey
Danke für deine Antwort.
Ich nehme an, dass das Rädchen mal überdreht wurde ( ist ja angeblich ein bekanntes Problem bei diesem Dämpfer ) und dass daher Öl rauskommt.
Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht so, da bei dem Druck, mit dem ich den Dämpfer fahre, sowieso fast nix rauskommt und auch nur wenn man dreht. Dran drehen tu ich eh nicht oft, ist also nurnoch das Problem mit der zu schnellen Zugstufe.
Denkst du das liegt an zu wenig Öl? Wenn ja, wie fülle ich das Öl nach?
Bin technisch nicht unbegabt und hab schon so einiges wieder hinbekommen, nur will ich den Dämpfer nicht auf gut Glück öffnen.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Stefan Rossner

Zurück