Hilfe bei alter Rock Shox Jett xc long travel

Registriert
17. Oktober 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich zerlege gerade meine alte bis vor kurzem noch funktionierende "Rock Shox Jett xc long travel" - Federgabel, nachdem diese bis auf Anschlag eintauchte aber leider nicht mehr zurückfederte.

Bei der Demontage habe ich bis jetzt alles raus bekommen, sprich: die Federn (rot, gelb), Elastomere, Öl.
Aber wie trenne ich die Standrohre von den Tauchrohren. Finde keine passende Länge an Werkzeug. Auch weiss ich nicht ob diese verschraubt, (Innensechskant, Außensechskant) oder anders befestigt sind.

Kann mir vielleicht einer helfen oder hat schon Erfahrung beim Zerlegen einer alten RS Jett xc long travel sammeln können?

Grüße
ZubZer0
 

Anzeige

Re: Hilfe bei alter Rock Shox Jett xc long travel
Ein langer Inbusschlüssel ist dafür nötig
z.b. http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...MRVfhP4FvmHNZrw&bvm=bv.55819444,d.ZG4&cad=rja
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...jH9BoVG3OPDpBZQ&bvm=bv.55819444,d.ZG4&cad=rja

jet1.jpg


Es gibt auch ein Modell das von unten gelöst wird

202000703_201831409916d578ce64b4fa5e3c0c614f16b9c81414d57a5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Memphis,

hey super und Danke für deine Antwort und sofortige Auflistung der passenden Werkzeugwahl.
Werde nach dem ich das passende Werkzeug erhalten habe, gleich noch einmal probieren.
Kannst du mir sagen ob das manche Teile lose darin sind?, denn Feder, Elastomere und noch so ein schwarzes Teil habe ich schon rausbekommen. Jedoch komme ich dann nicht richtig weiter. Hoffe das klappt dann, denn mit einem Außensechkantschlüssel SW 5 ging leider nichts vorwärts.
 
Hey super. Ich danke Dir wirklich sehr.
Woher du das nur alles hernimmst, - ich freue mich.:)

Wenn ich es schaffe versuche ich am Wochende gleich mal loszulegen. Wenn dann noch alles nach Schema F klappt, umso besser.


Die Beschreibung ist echt TOP !!
 
Also ich habe die Gabel jetzt einmal zerlegen können. Ich habe auch alle Teile raus bekommen.
@memphis35
Danke nochmal für deine Hilfe


Jedoch bekomme ich das Standrohr und Tauchrohr nicht auseinander.
Es scheint so als hätte sich da etwas gefressen. Momentaner Zustand:
voll auf Block eingefahren. Lösen durch ziehen, drücken, hämmern ist nicht möglich.

Weisst du oder einer von euch vielleicht weiter?
 
Wenn du die Schrauben rechts u. links heraußen hast und auch mit Gewalt die Gabel sich nicht ausernanderziehen läßt wird sie eher ein Fall für die Tonne sein .
 
Oh nein, dann wird es wohl leider so sein. Habe alles herausen, eben auch die Schrauben. Die habe ich heute erst raus gemacht.

Ich dachte, die Rohre würden sich nachdem die Schrauben entfernt sind wieder lösen. Meine gute alte RS JEtt.

Da ich leider keinen Schraubstock zur Hand habe, kann ich nicht mehr Kraft als meine Hände zum Festhalten benötigen, hergeben.
Haben sich hier viell. die Rohre "gefressen", bzw. aufgestaucht, weil diese jetzt so stark klemmen?
 
Ich hab auch ne Jett XC. Zur Wartung musste ich einen 6 mm Inbus opfern (den kurzen Hebel abgesägt).
Ich musste ziemlich würgen, bis die Schrauben lose waren - es ging dann mit T-Griff für 1/4" Wechselklinge und zusätzlicher Verlängerung (und dann noch den Inbus vorn drauf). Habe das Casting längs zwischen die Schuhe genommen, damit hatte es dann geklappt.
Googel mal nach "Hydracoil Wartung", da findest du eine ausreichende Beschreibung.
 
Ich habe ja die ganzen Bauteile demontiert bekommen. D.h., ich habe Federn, Elastomere, ein kleines schwarzes Gegenstück am Ende der Federn und die Schrauben heraus bekommen.

Die Gabel ist jetzt völlig leer. Das Problem ist jetzt nur, dass ich Stand u Tauchrohr nicht auseinander bekomme. Ist komplett eingefahren.

Federgabel steht fast auf den Reifen auf.
 
Vielleicht mal an den Gabelscheiden anpacken und mit 'nem Kunststoffhammer gegen die Krone dengeln. Wird die Beschichtung der Standrohre zwar nicht freuen, aber wat willst machen.
 
Zurück
Oben Unten