Hilfe bei Dämpfereinbau

Registriert
28. Mai 2008
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nach einen schönen Bikewochenende in Lenzerheide wollte ich mein Bike mal generalüberholen. Als ich den Dämpfer wieder einbauen wollte traten 2 Probleme auf.

1. Ich konnte eine Unterlegscheibe nichtmehr zuordnen. Bild 1 die rechte

2. Ein Lager rutschte beim Einbau heraus und lässt sich nicht zurückbewegen. Bild 3











Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Die Unterlegscheibe wird dazu da sein, seitliche Toleranzen auszugleichen. Das Lager musst halt wieder reindrücken (nur am Aussenring pressen!), dazu ggfs. die Wippe ganz rausnehmen.
Check auch mal alle Lager ob sie noch leicht drehen.
 
Laß dir die Reinfolge unbedingt von der Werkstatt erklären, weil es da zu viele Kombis bei den Unterschiedlichen Modellen gibt. War bei Canyon tätig und es ist wichtig die
Parts an der richtigen Stelle zu haben, weil der Dämpfer sonst lateral belastet
wäre und Schaden in kürzester Zeit entstehen kann.

Werkstatt-Hotline anrufen, nicht den Verkauf!

Rollin greetz Arnes
 
Alles klar, werds morgen gleich mal probieren mit dem zurückschieben.
Das mit der Unterlegscheibe ist mir aber echt ein Rätsel. Hab extra auf alles penibel geachtet und auf einemal lag da eine zuviel rum...
 
Die ist nicht zuviel, die wird zwischen einem der beiden Lager und der Sitzstrebe als Toleranzausgleich drin gewesen sein. Wahrscheinlich grad auf der Seite, wo das Lager rausgerutscht ist.
 
Hey hey,

Problem gelöst. Also es war tatsächlich so: Im Putzeimer fand ich die 2. Distanzscheibe. Das Lager rutsche heraus, weil eben diese beiden Scheiben beim Wiedereinbau fehlten. Nun sitzt alles wieder perfekt.

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
Zurück