Hilfe bei Hagan - Welche Gabel

Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
521
Ort
Sankt Augustin
IMG_0137.JPG
Hi,
dieser Patient ist heute hier eingetroffen - er soll für einen Freund wieder hergerichtet werden...schöne Aufgabe:)
Kann mir jemand was zu dem Canti-Gegenhalter mit Gewinde sagen - was kommt da rein?

IMG_0138.JPG


Danke und Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 73
Ich kenne die Bedenken um die Haltbarkeit dieses Materials, aber dieser Rahmen hat wirklich schon viele Jahre mit Alpenüberquerung, etlichen anderen anspruchsvollen Touren und zuletzt jahrelangem Einsatz als Stadtschlampe mit Anhängerbetrieb seine Zuverlässigkeit bewiesen. Ich denke, einen Versuch hat er sich damit verdient...
Hab gerade bemerkt, dass er ja auch auf meinem Profilbild zu sehen ist - entstanden bei einer tollen Tour in Wales in der guten alten Zeit :love: damals waren wir alle neidisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das klingt nicht nur zuversichtlich, sondern tatsächlich zuverlässig. Härter kann man wohl nicht länger testen.
Viel Freude damit!
 
So, der Patient ist zerlegt...
20170225_102324.jpg

Der Lackzustand ist erbärmlich - ob man das noch Patina nennen kann, ich weiss nicht... vielleicht aber ein toller Gegensatz, wenn man Teile in schönem Zustand verbaut. Das Gewicht (mit Steuersatz-Schalen) ist höher, als ich erwartet habe.
20170225_101820.jpg


Da die Original-Gabel leider nicht mehr da ist und wohl auch eher schwer aufzutreiben sein wird, stellt sich die Frage, welche Gabel könnte hier passen - 1 Zoll steht fest.
Hat da jemand einen Tipp bzw. eine Idee auch bezüglich Einbauhöhe ?
Danke und Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • 20170225_102324.jpg
    20170225_102324.jpg
    144 KB · Aufrufe: 70
  • 20170225_101820.jpg
    20170225_101820.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 16
Ich hab noch eine Gabel die dürfte dir vielleicht gefallen.die war mal in einem hercules Titanal und sollte auch wieder in eines rein aber ich hatte den Rahmen dann weggegeben.da der neue Besitzer kein Interesse hatte liegt die noch hier.müsstest du dann halt noch entlacken und polieren oder in wunschfarbe lackieren ;)

Edit.. bei diesem hagan ist eine solche Gabel verbaut, bei diesem hier aus dem Netz aber eine andere.
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zum vergleichen.
Hier:

ist eine originale Hagan Gabel verbaut.
Sieht zwar fesch aus, ist aber ein Flatteraugust vor dem Herren... :oops:
Einbauhöhe würde ich 400-410mm empfehlen.
Bei 390mm z. B. wird der Bock bergab sehr nervös.

Gruß
Lars
 
Das kann ich nicht beurteilen da ich ja nicht dazu gekommen bin sie zu fahren.

Aber es soll ja Leute geben die stehen auf stahl weils "flattert"
 
Stimmt...sehen so ähnlich aus..aber Stahl..
Habe aber auch noch keine in 1" gefunden..
Denke es gibt die nur in 1/ 1/8"

Grüße
 
Zurück
Oben Unten