Hilfe bei Hope DH4/M4...Adapter?

TNTD

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Hey,
ich bedürfte eurer Hilfe! Ich habe gerade von einem Freund laut seiner Aussage eine DH4 bekommen. Bin gerade dabei sie zu montieren und hinten paßt alles gut aber vorne ???? :confused: !!!!

Es handelt sich um die 206 Scheiben und will das alles an eine 2006 Recon 351 montieren! Nur irgendwie paßt das net! Wenn ich das an die IS Aufnahme schraube steht der Bremssattel zu weit innen und die Scheibe ist viel zu groß! Da müßte meines erachtens ein Adapter zwischen! Nach fleißigem Sufu'n und Googeln bin ich jedoch immer noch nicht schlauer! Um den Sachverhalt etwas genauer darzustellen hab ich unten mal zwei Bilder angehängt! Vielleicht hilft das weiter!

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!

Bedankt Toby

p.S. Handelt es sich eigentlich um eine M4? Soweit ich weiss steht bei der DH4 auf dem Bremssattel auch DH4 drauf?

pps: Der Kollege konnte die Bremse ohne Adapter an einer 03er Boxxer fahren auch mit der 206 Scheibe
IMG_00387.JPG

IMG_00393.JPG
 
müsste die M4 sein, die DH4 sieht noch etwas anders aus.

Du hast Dir die Antwort quasi schon selber vorgelegt. Die Bremse hat einen Brems-Caliper für die Boxxer, die hat nen eigenen Aufnahme-Standard.

Bleibt dir nix anderes über als den Boxxer-Caliper /die Bremsen-Hälfte mit der Gabelbefestigung gegen einen IS-Caliper zu tauschen.

Osti
 
Vielen vielen Dank für die Antwort! ein Händler hat mich eben auch nochmal darauf hingewiesen das es Boxxer spezifisch ist! Jetzt kann ich es mit der Bremse knicken! *Heul* Und Adapter gibt es nicht und ne andere Bremszangenhälfte lohnt sich nicht!

Trotzdem noch mal viel Dank für die Antwort
 
Ja klar ist das ne Hammer Bremse! Aber ich konnte mir leider nicht noch die zweite Caliper Hälfte leisten! Ausserdem musste ich feststellen das Bremse mit 206er Scheiben wahrscheinlich eh die Gabel zerrissen hätte! Die Recon 351 ist nicht Verwindungssteif genug dafür! Nun ja ...dann geb ich sie meinem Kumpel wieder zurück...ach mir blutet das Herz...diese schöne...herrliche CNC gefräste...*heul*
 
Hallo, es gibt noch eine billige Alternative, sofern man den Boxxer-Caliper nicht benötigt.
Der M4 Boxxer-Caliper ist letztlich auch ein IS-Caliper - nur dass die Bremszange 9mm weiter in Richtung Radnabe steht. Ansonsten ist alles identisch.
Die komplette Bremse zu einer Dreherei oder einem Maschinenbauer bringen, der diese 9mm an beiden Aufnahmen plan abfräßt. Bei der unteren Aufnahme ist dies exact der abstehende Teil. Bei der oberen Aufnahme sollte mit einem mindestens 10mm und max. 15mm Fräser (Durchmesser) exact um das 5mm Loch der Aufnahme das überflüssige "Fleisch" des Boxxer-Calipers um 9mm abgetragen werden. Dies ist bei dem IS-Caliper auch nicht da.
Habe dies schon mehrfach bei meiner Dreherei machen lassen, da die Boxxer-caliper immer billig zu haben waren. Sollte max. 10 Euro kosten.
Sollte der Boxxer -Caliper aber erhalten bleiben, so hätte ich noch einige originale IS, allerdings ohne die Kolben, da ich 2 X die Restbestände eines Importeurs aufgekauft habe.
Würde auch, sofern es keine andere Möglichkeit gibt, den Aus- und Umbau bei Übernahme der Portokosten im Winter durchführen.
Grüsse
Chronometer1
 
danke für die nützliche Antwort! Leider habe ich inzwischen schon eine andere Bremse gekauft! Aber unter der Tatsache das meine Gabel wohl eh nicht auf dauer der Bremsleistung der DH4 standgehalten hätte...ist es wohl evtl gut so! zwar schade um das edle Teil...aber that's life! Hät ich mich vorher mal schlauer machen sollen, aber ich konnte ja nicht ahnen das es da einen Boxxer spezifschen Caliper gibt, da mein Kollege meinte alles IS! Was es ja im Endeffekt auch ist!

trotzdem nochmal vielen Dank
 
hallo,

das stimmt nicht ganz mit den boxxer calipern. ich weiß nicht wie du darauf kommst wenn du das anscheinend schon mt mehreren gemacht hast, aber verbaut hast du die dann sicherlich nicht.

der boxxer standart ist nicht is2000 + seitlich 8mm. zusätzlich sind die boxxer aufnahmen für rund 10mm größere scheiben ausgelegt. oder 13mm so etwas in die richtung genau weiß ichs nicht, aber mit dem abfräßen allein ist es nicht getan
 
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